Ebay Käufer will die Ware ins Ausland bekommen

Hallo,

Ebay Verkäufer, verkauft einen Artikel bei ebay. In der Artikelbeschreibung bietet er ausschließlich den Versand innerhalb Deutschlands an. Nach Auktionsende, meldet sich der Höchstbietende bei ihm und verlang die Ware in die Ukraine geliefert zu bekommen. Steht der Verkäufer in der Pflicht dem nachzukommen?

Danke schon einmal vorab.

Will der Käufer mit PayPal zahlen?
Dann musst du deren Nutzungsbedingungen ganz genau befolgen. Also nachlesen, welches Versandunternehmen für sendungsverfolgten Versand in die Ukraine von PayPal akzeptiert wird. Dann den Preis für diesen Versand dem Käufer mitteilen. Ist das Geld auf deinem Konto eingegangen, kannst du versenden.

Hast du in deiner Artikelbeschreibung auch „Barzahlung bei Abholung“ angeboten? Das wäre der Grund, weshalb die Option „Versand nur innerhalb Deutschlands“ ausgehebelt worden ist.

Hallo

Hast du in deiner Artikelbeschreibung auch „Barzahlung bei Abholung“ angeboten? Das wäre der Grund, weshalb die Option „Versand nur innerhalb Deutschlands“ ausgehebelt worden ist.

Es stand ja aber doch trotzdem da, dass Versand nur innerhalb Deutschlands angeboten wird, und Abholung.

Die Frage ist doch, ob er jetzt die Ware in die Ukraine schicken muss, was ja mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, oder nicht.

Viele Grüße

Es stand ja aber doch trotzdem da, dass Versand nur innerhalb
Deutschlands angeboten wird, und Abholung.

Es gibt die Option „Versand nur innerhalb Deutschlands“
Aus dem Ausland kann dann niemand mitbieten.

Bietet man „Barzahlung bei Abholung“ an, können auch Kunden von außerhalb Deutschlands mitbieten, weil es ja theoretisch möglich ist, dass einer aus der Ukraine seine ersteigerte Ware direkt vor Ort abholt und bar bezahlt.

Die Frage ist doch, ob er jetzt die Ware in die Ukraine
schicken muss, was ja mit erheblichem Mehraufwand verbunden
ist, oder nicht.

Den erheblichen Mehraufwand muss der Kunde bezahlen. Niemand kann von einem Verkäufer verlangen, dass der für die Mehrkosten aufkommt.

Leider ist ja hier nicht zu sehen, um welchen Artikel es sich handelt. Also wie groß, wie schwer, wie umständlich zu verpacken…

Moin,

Es gibt die Option „Versand nur innerhalb Deutschlands“
Aus dem Ausland kann dann niemand mitbieten.

Das ist so nicht richtig. Mitbieten kann auch ein Käufer aus dem Ausland. Ich kenne Leute die regelmässig auf den ausländischen ebay Seiten mitbieten, auch wenn „nur Abholung“ angeboten wird.
Es gibt genügend Leute die z.B. einmal monatlich nach UK fahren um dann dort gekaufte Motorräder abholen.
Aber wenn der Versand nur innerhalb Deutschlands angeboten wurde, dann muss man natürlich nicht ins Ausland liefern, sonst wäre die Option ja auch Unsinn :wink:
Wenn der Käufer den (meist ja deutlich höheren) Versand zahlen möchte, nun, dann könnte man sich drauf einlassen. Habe ich auch schon mal aus Gefälligkeit gemacht.

Gruss Jakob

1 Like

Hallo,

Du kannst dich bei der DHL oder bei Hermes nach den Portokosten erkundigen und diese dem Käufer mitteilen. Selbige sind manchmal schon Anlass, vom Kauf zurückzutreten.
Wenn er diese aber akzeptiert und gezahlt hat, steht dem Versand ja an sich nichts im Wege. Ist ja nicht komplizierter, als innerhalb Deutschlands zu versenden.

Wenn Du grundsätzlich nicht ins Ausland verschicken möchtest, teile dem Käufer dies erstmal mit (manchmal finden Kunden dann doch noch einen Bekannten mit Adresse in Deutschland) und wenn es garnicht klappt wende Dich an Ebay, ruf einfach an und erkundige dich, was zu tun ist.

Gruß, Paran