Ebay-Käufer will Gutachter wg. Mantel

Hallo,

Habe über Ebay einen Mantel für 28,01 Euro + 4,30 Euro VK verkauft.
Angeblich sind Hundehaare drauf und er stinkt (bei ebay-Meldung war er auch noch schmutzig). Ich habe keinen Hund. Der Mantel ist aus Fleece und noch dazu dunkel. Logisch, dass da mal paar Fusselchen drauf sind, ist ja als gebraucht verkauft worden. Hab das Teil vor dem Versand mit der Fusselrolle bearbeitet, wie ich es mit jedem dunklen Teil mache.
Sie weigert sich, das Teil zu waschen und ggfs. in den Trockner zu tun, damit es nicht mehr „stinkt“, schmutzig ist und "Hunde"haare (von nicht vorhandenem Hund) weggehen.
Der über ebay eröffnete Fall wurde von ihr geschlossen.
Letztes Statement: Sehr geehrte Damen und Herren !
Die Ware habe ich gestern bekommen,direkt nach dem Auspacken,habe
ich wieder eingepackt,da Tierhaare drauf sind, darüberhinaus dreckig und stinkt.
ich bin auf Tierhaare
allergisch,leider kann ich wieder waschen noch in Trockner reinlegen.
Ich möchte den kauf stornieren
,ansonsten werde ich die Ware an einem Gutachter weiterleiten zwecks Überprüfung.
Alle zusätzlische
Kosten werden vom Verkäufer übernommen.
Mit freundlichen Grüßen

GUTACHTEN?!?!?! Geht denn das so einfach? Wer bitte begutachtet einen bei ebay gekauften Fleece-Mantel mit Pixie-Kapuze (sehr ausgefallen im Medieval-Stil). Ich vermute einfach mal, dass das Ding nicht passt und/oder gefällt.

Hallöchen,

klar…so etwas ist sehr ärgerlich, aber leider kommt es recht häufig vor, dass Käufer und Verkäufer unterschiedliche Ansichten zu einem Artikel haben. Letzten Endes steht da Aussage gegen Aussage.

Auch wenn Sie als privater VK nicht verpflichtet sind, den Mantel zurück zu nehmen, sehe ich es fast als einzige Möglichkeit, einer negativen Bewertung aus dem Weg zu gehen.

Die andere Variante wäre, es auf den Gutachter ankommen zu lassen. Wer allerdings so etwas begutachtet entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Ich hoffe sehr, dass es doch noch zu einer Einigung kommt.

VLG Pia

Also, das ist, denke ich, ganz einfach:
wenn Du keine Tiere hast, können ja auch keine Tierhaare drauf sein. Oder warst Du mit dem Mantel in einem Haushalt mit Tieren?
Wenn nicht lass, Sie doch einen Gutachter bemühen, also mir ist kein Fall und keine Satzung bei Ebay bekannt, in dem oder in der steht, dass Du die Kosten für einen Gutachten übernehmen musst.
Und dabei würde ja auch nur rauskommen, dass die hundehaare bei Dir noch nicht drauf waren.
Sie kann Dich nicht zwingen, einen Gutachter zu bezahlen.
Das schlimmste, was passieren kann ist, dass Du von Ihr eine, wenn auch ungerechtfertigte, schlechte Bewertung bekommst. Und dagegen kann man bei Ebay Einsprcuh einlegen.
Da musst Du einfach hart sein, natürlich vorausgesetzt, Du warst damit wirklich nie in der Nähe eines Hundes…

Was meinst Du denn mit „der Fall wurde von Ihr geschlossen“?

Hallo,

Angeblich sind Hundehaare drauf und er stinkt (bei
ebay-Meldung war er auch noch schmutzig). Ich habe keinen
Hund.

Irgendwelche anderen Tiere? Bei einem Bekannten der Tiere im Auto transportiert im Auto gesessen?

„stinkt“

Manche Leute sind sehr pingelig, richtiger Gestank wäre für den Käufer natürlich wirklich unangenehm. Theoretisch wäre es übrigens auch möglich, dass es im Lieferfahrzeug des Spediteuers nach (Zigarettenrauch?) stank und dadurch die Ware stinkt.

GUTACHTEN?!?!?! Geht denn das so einfach? Wer bitte
begutachtet einen bei ebay gekauften Fleece-Mantel mit
Pixie-Kapuze (sehr ausgefallen im Medieval-Stil).

Dazu muss Käufer einen Experten seiner Wahl hinzuziehen, z. B. einen Fachhändler. Falls der Käufer einen befreundeten Händler hat, der aus Gefälligkeit so was schreibt, ist das für den Verkäufer natürlich Pech und kaum nachprüfbar / beweisbar.

Ich vermute
einfach mal, dass das Ding nicht passt und/oder gefällt.

Kann natürlich auch sein.

Es bleibt nur Nachzugeben und das Teil zurückzunehmen - selbst dann kann man aber schlecht bewertet werden, hat aber bessere Chancen auf positiv oder nur neutral. Oder die Rücknahme abzulehnen, alle Käuferschutzmeldungen rechtzeitig im korrekten Formular zu beantworten und abwarten was passiert. Dann wird man mit großer Wahrscheinlichkeit schlecht bewertet, egal ob dem ebay dem Käuferschutzantrag statt gibt oder nicht.

Stephanie

Hallo,

zuerst einmal würde ich klarstellen, in welchem Zustand der Mantel war als er verschickt wurde, darauf hinweisen, dass Sie keinen Hund besitzen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich ein Gutachter mit einem von privat gekauften Artikel abgibt. Aber wenn die VK den Kauf stornieren will, können Sie eine Rücknahme anbieten. Dann müßten sie sich allerdings über die Retoure-Versandkosten einig werden und ob der VK-Preis + Porto oder ohne zurück überwiesen wird. Und da liegt meistens der Knackpunkt. (Wenn dann lassen Sie sich den Mantel als versichertes Paket zurück schicken, es ist schon vorgekommen, dass ein Päckchen „verschwunden“ ist).

Sie können natürlich auch darauf bestehen, das der Kauf bestehen bleibt (Sie haben sicher in der Auktionsbeschreibung Umtausch und Rücknahme ausgeschloßen).

Ich schätze aber, beides mal wird es eine negative Bewertung nach sich ziehen.
Es gibt nun mal Käufer, den kann man es nicht recht machen.

LG
Jaxksy

Hallo,

Habe über Ebay einen Mantel für 28,01 Euro + 4,30 Euro VK
verkauft.
Hund. Der Mantel ist aus Fleece und noch dazu dunkel. Logisch,
dass da mal paar Fusselchen drauf sind, ist ja als gebraucht
verkauft worden. Hab das Teil vor dem Versand mit der
Fusselrolle bearbeitet, wie ich es mit jedem dunklen Teil
mache.
Sie weigert sich, das Teil zu waschen und ggfs. in den
Trockner zu tun, damit es nicht mehr „stinkt“, schmutzig ist
und "Hunde"haare (von nicht vorhandenem Hund) weggehen.
Die Ware habe ich gestern bekommen,direkt nach dem
Auspacken,habe
ich wieder eingepackt,da Tierhaare drauf sind, darüberhinaus
dreckig und stinkt.
ich bin auf Tierhaare
allergisch,leider kann ich wieder waschen noch in Trockner
reinlegen.
,ansonsten werde ich die Ware an einem Gutachter weiterleiten
zwecks Überprüfung.
Alle zusätzlische
Mit freundlichen Grüßen

GUTACHTEN?!?!?! Geht denn das so einfach?

Hallo,
jeder kann sich ein Gutachten holen wenn er will, die Frage ist ob ich 300 Euro bezahle um mir bestätigen zu lassen das ein Mantel eventuell verunreinigt ist. Und was will ich mit dem Gutachten bezwecken ; ich denke es ist nur heisse Luft. Will der Käufer dann zum Anwalt ?? Um sich sagen zu lassen er soll den Artikel zurück schicken oder reinigen lassen. Ich glaub es nicht.
Gruß Frank

Wer bitte
Pixie-Kapuze (sehr ausgefallen im Medieval-Stil). Ich vermute

Danke für die Antwort. Ich habe sie jetzt auch bewertet. Geht zwar nur positiv, aber da sie erst 4 Bewertungen hat, fällt auch ein NEGATIV dort auf. Wenn sie mich nicht gleich in ihrer ersten Mail so blöd angegangen wäre, hätte ich das Teil zurückgenommen (trotz der Unwahrheit), aber mit „Ich will mein Geld zurück.“ rennt sie bei mir gegen eine Wand. Ich lasse mich nicht erpressen, einschüchtern und Prinzipien habe ich, ebay hin oder her, auch noch. Und da es, wie du richtig schriebst, eh negativ gibt, ist es ja vermutlich egal, ob Rücknahme oder nicht.
Bin ja mal gespannt, wer das Gutachten schreibt. Ich werde das nicht bezahlen.

Artikel-Nr.
Hier ist übrigens die Artikel-Nr.
160505547304

Moimoin, Bernsteinmond!

Vielen Dank für deine Anfrage. Da ich kein Jurist bin, kann ich dir nur meine Meinung dazu kundtun. Zudem habe ich stets im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit nur Neuware verkauft, wobei das Problem mit der Sauberkeit von Textilien sich nie stellte.

Ich denke schon, dass man einem Verkäufer zumuten kann, den Mantel in die Reinigung zu geben vor den Versand, was die Gerichte dazu sagen, keine Ahnung.

Hier kommt es auch auf den Artikeltext an. Wenn da steht, „Mantel hat Gebrauchsspuren“ oder so (inhaltlich) ähnliches, dann glaube ich, dass man dir keinen Vorwurf machen kann, ist aber nur meine Meinung. Zudem unterstelle ich mal, das Rücknahme usw. wegen Privatverkauf ausgeschlossen ist.

Der Käufer könnte durchaus den Mantel begutachten lassen, die Frage ist aber, wer da die Kosten trägt. Auch hier kann nur der Anwalt weiterhelfen, ich leider nicht.

Hier sehe ich praktisch drei Möglichkeiten:

1. Entweder du nimmst den Mantel entgegen dem Passus im Text zurück (Versandkosten für den Rücktransport trägt der Käufer). Der Kauf wird zurück abgewickelt und du stellst den Artikel nochmal rein (vielleicht dann chemisch gereinigt). Dann wäre kein Grund mehr vorhanden, mit rot zu bewerten.
  2. Man lässt es drauf ankommen, wartet den gerichtlichen Weg ab und lässt es auch auf den Prozess ankommen. Chancenlos bist du (meiner Meinung nach) nicht, da der Verkauf gebraucht war und der Preis bei nur 28 EUR plus Versandkosten liegt. Wie das dann ausgeht, habe ich keine Ahnung.
  3. Zu kommst dem Käufer entgegen mit einer Rücküberweisung von 10 EUR und der gibt das in die chemische Reinigung. Auch hier gäbe es keinen Grund mehr, mit rot zu bewerten.

Naja, wenn du eine juristisch analysierte verbindliche Antwort wünscht, da kann ich nicht weiterhelfen, sondern nur der Anwalt deines Vertrauens.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Bis denne
gitarrejoern

Sorry, ich bin Kfz-Gutachter, von Kleidung habe ich keine Ahnung

Dazu habe ich keine Auskunft, da von Käufer kindisch und überzogen, sowie von ihnen unprofessional, denn auch gebrauchte Ware muss sauber ausgeliefert werden. Ist das der Fall, was ich annehme brauchen sie keine Beschwerden fürchten.

Hallo,

Claudia selbst ist leider erst kommende Woche wieder am PC…sofern das Problem dann noch besteht, bitte noch mal melden…ich kann im Moment leider nicht weiter helfen.

Uli

Leider weiß ich nicht wie der Offerte für den Mantel war. Aber es gibt doch sicherlich Zeugen, die gesehen haben, wie der Mantel gereinigt (abgerollt) und verpackt wurde und auch bezeugen können, dass dort weder Tierhaare drauf waren noch der Mantel „gestunken“ hat.
Da ein Gutachter locker das 10fache des Mantelwertes (Kaupreis) kostet, (und was bitteschön, soll der Begutachten? Haare kann man auch später noch drauf machen und ihn zum Müffeln zu bringen sollte auch ein Leichtes sein), kann man diesem gelassen entgegen sehen. Ich kann hier keine Ratschläge geben - juristische schon gar nicht - aber ich würde einfach eine Stornierung ablehnen und abwarten, was dann passiert. Vermutlich nichts. Schließlich wurde der Mantel auch als gebraucht verkauft.

Hallo,das ganze hört sich sehr abenteuerlich an. Also, ich möchte mir gerne mal den von Dir bei Ebay eingesetzten Artikel ansehen. Mail mir doch einmal die Artikelnummer zu, dann sehen wir weiter!

Schon jetzt, wer hat denn den Vorschlag gemacht den Artikel zu reinigen bwz. in den Trocker zu packen ( damit der nicht mehr stink??? Kam der Vorschlag von Dir von Dir?
Bis denne und Kopf hoch
LG Bernd

verkauft.
mache.
Auspacken,habe
dreckig und stinkt.
ich bin auf Tierhaare
reinlegen.
zwecks Überprüfung.
Alle zusätzlische
Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

eine der Situationen bei eBay, wo es wohl keine Lösung gibt, weil Aussage gegen Aussage steht.

Ist möglich, dass der Käufer sich den Mantel anders vorgestellt hat und jetzt einen Vorwand sucht. In solchen Fällen wäre es einfacher das Teil zu waschen und weiterzuverkaufen, so praktisch denken aber nicht alle.

Es gäbe nur die Möglichkeit, dass Sie den Mantel zurücknehmen, dann bleiben Sie leider auf den Portokosten sitzen.

Alternativ: garnichts machen und die negative Bemerkung wegstecken.

… und daraus lernen, die Sachen immer frisch gewaschen zu verschicken.

Eventuelle Kosten für die Reinigung müsste der Käufer ja eigentlich erst einklagen, kann er/sie nicht einfach so berechnen.

Viele Grüsse
Gina

Der Artikel WAR sauber, als ich ihn verschickte. Sehen Sie sich die Auktion an - die Fotos sind eigentlich doch sehr aussagekräftig.
Art.Nr.
160505547304

Hallo,
danke für die Aufmunterung :smile:.
Ich habe den Vorschlag gemacht, dass sie den Mantel doch, wenn er durch die Waschmaschine, bzw. den Trockner behebbare „Mängel“ hat, diese doch nutzen soll. Ich wasche JEDES Kleidungsstück, das ich kaufe, ob neu oder gebraucht.
Ich glaube wirklich, dass ihr das Teil nicht gefallen hat. Naja, mit solchen Leuten muss man wohl leben bei Ebay…Viele Grüße, Andrea

Hallo,das ganze hört sich sehr abenteuerlich an. Also, ich möchte mir gerne mal den von Dir bei Ebay eingesetzten Artikel ansehen. Mail mir doch einmal die Artikelnummer zu, dann sehen wir weiter!

Schon jetzt, wer hat denn den Vorschlag gemacht den Artikel zu
reinigen bwz. in den Trocker zu packen ( damit der nicht mehr
stink??? Kam der Vorschlag von Dir von Dir?
Bis denne und Kopf hoch
LG Bernd

Hallo Bernd!!
Schön, dass ich hier so positive Antworten bekomme. Ich dachte echt, ich seh nicht richtig, als die diesen „Fall“ geschlossen hat, mit dem Schlusswort, dass sie einen Gutachter heranziehen wird. Naja, ich zahl das auf alle Fälle nicht. 1. Der Ton macht die Musik…
und 2. Hier ist der Artikel: 160505547304
Sieht der schmutzig und ungepflegt aus??? Ich finde nicht.
LG
Andrea

verkauft.
mache.
Auspacken,habe
dreckig und stinkt.
ich bin auf Tierhaare
reinlegen.
zwecks Überprüfung.
Alle zusätzlische
Mit freundlichen Grüßen

Hi, also ich habe mir einmal Deine Auktion angesehen, Deine Artikelbeschreibung etc., alles ok, ausser, mit Deinen zahlreichen Verkäufen bist Du schon im gewerblichen Bereich, ich würde zukünftig vorsictig sein, aber das ist ein anderes Ding.
Mail mir doch einmal den Käufername, aber bevor Du dieses tust, Frage, sollte man solche Sachen öffentlich diskutieren, sehr fraglich?
Was mir gar nicht gefällt ist Dein Erklärung: …" sie weigert sich das Teil zu waschen etc…, naja, warum soll sie das Teil waschen…, wenn es doch nicht „stinkt“??? Wer ist auf den Vorschlag mit dem „Waschen“ gekommen???..Ich will es vorab schreiben!! Also wenn Du mit dem Waschen " angefangen" hast, sorry, das wäre schon …
LG
Bernd

Kann ich leider nicht Genaues dazu sagen.

verkauft.
mache.
Auspacken,habe
dreckig und stinkt.
ich bin auf Tierhaare
reinlegen.
zwecks Überprüfung.
Alle zusätzlische
Mit freundlichen Grüßen