Ebay , Käufer will Ware zurücksenden und Geld zurück

Hi

Es tut im Detail nichts zur Sache warum der Käufer den Artikel zurück senden will und ich das akzeptiert habe .

Das Problem ist ein anderes , aus Erfahrung ( inzwischen über 800 Bewertungen ) habe ich es schon 3 mal erlebt das ein Käufer den Artikel zurück senden will , ich das Geld zurück buchte , aber der Artikel wurde nie zurück gesendet . Mails wann ich den angeblich defekten Artikel denn zurück erhalten würde wurden nicht mehr beantwortet .

Dieses mal will ich es anderst machen , Geld gibt es erst wenn ich den angeblich falsch gelieferten Artikel zurück habe , das Spiel zieht sich inzwischen seit 4 Wochen .
Ich schreibe ; Geld gibt es wenn ich den Artikel in der Hand habe 
Der Käufer schreibt : ich schicke erst wenn ich das Geld habe 

Der stritige Betrag beläuft sich auf ca 18 Euro ( inclusive Versandkosten ),es wurde mit Paypal bezahlt . 

Wer muss jetzt nachgeben , Muss der Käufer erst die Ware zurücksenden , die meiner Meinung nach nicht vertauscht oder falsch geliefert wurde , oder muss ich zuerst die Zahlung rückgängig machen

gruss

Hallo,

im Umgang zwischen Händlern und Verbrauchern ist es üblich, dass der Verbraucher zuerst die Ware sendet, anschließend gibt der Händler das Geld zurück.

Mir ist kein Fall in der Rechtsprechung bekannt, in dem der Händler zuerst das Geld hergeben musste.

Das lässt sich aus meiner Sicht auch auf den Handel unter Verbrauchern beziehen. Zumal die, ähnlich wie Händler untereinander, ihre Regeln des Handelns selbst aushandeln dürfen.

Grüße