Ebay Kauf Diamantring

Guten Tag zusammen,
ich habe auf ebay einen Diamantring ersteigert, der als Solitärring angeboten worden ist. Ich war der Meinung ein Solitär ist immer ein Einsteiner, jetzt sehe ich auf den Bildern, dass der Ring aus verschiedenen kleinen Diamanten besteht. Das Wort „Solitär“ steht ausdrücklich im Angebot. Ich fühle mich getäuscht, möchte einen solchen nicht haben, was ist zu tun? Noch eines, ich habe das Angebot erst kurz vor Ende der Auktion gesehen und nur auf Größe des Steines, Reinheit und Solitär geachtet und dann geboten. Bin sehr dankbar für jeden Tipp.

MfG, Eva-Rachel

Hallo Eva-Rachel,

ich würde versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Eigentlich ist der Verkäufer dazu verpflichtet, weil er ja falsche Angaben gemacht hat. Er kann ja dann auch die Verkaufsgebühren zurückfordern von Ebay. Außerdem hat er die Möglichkeit, das Angebot dem Zweitbietenden zu unterbreiten.Ich würde auf jeden Fall mit dem Verkäufer reden.

Viele Grüße,
Julia

Hallo, wenn der Verkäufer auf sein Geld besteht , trotz fehlerhafter Beschreibung bleibt bloß abzuwarten wie der Verkäufer sich verhält. Gang zum Anwalt oder nicht.
Gruß

Das Nächstliegende dürfte sein mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen um die Sache abzuklären ob tatsächlich mehrere Steine. ( oder ob es uf dem Foto vielleicht auch nur so aussieht).
Und falls gewerblicher Verkäufer gehts ja auch kurz und schmerzlos : einfach vom Kaufvertrag zurücktreten. - Und beim nächsten Mal vielleicht auf das vermeintliche letzte Minute-Schnäppchen verzichten und erstmal sich die Zeit nehmen das Angebot vernünftig anzusehen.

Gruß marita

Hallo Charade 22,

lange nicht mehr gelesen.

Letztendlich sind Sie an das Gebot gebunden. Vielleicht können Sie mit dem Verkäufer schreiben, dass er den Ring an das nächsthöhere Angebot verkaufen kann. Alternativ können Sie selbst nach einer Weile den selben Ring wieder zum Verkauf reinstellen.

Da auch ein Bild abgebildet war mit dem Ring und der Verkäufer wahrscheinlich kein Fachmann für Schmuck ist, sehe ich da keine Möglichkeit, aus diesem Kaufvertrag rauszukommen.

Sorry, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.

Bis denne
gitarrejoern

hallo, ich denke, du hättest dir die bilder vorher genau ansehen müssen!
hast du mal den link zur auktion? ist das ein privater verkäufer oder ein händler?
hast du schon gezahlt?

grüße
sandra

Guten Tag Eva-Rachel, wenn der Ring als Solitärring angeboten bzw. beschrieben wird, würde ich dieses Ebay mitteilen auch die Verkaufsnummer, damit ebay selbst ein Bild machen können und vom Vertrag zurücktreten, da eine Täuschung vorliegen kann. Ich will nicht sagen arglistige Täuschung, denn vielleicht sagt der Verkäufer er hat sich verschrieben. Aber eine falsche Beschreibung liegt auf alle Fälle vor und somit würde ich das Geld nicht überweisen. So würde ich vorgehen. Ich wünsche dir viel Glück und dass alles gut wird,

virgell
Marianne

Hallo Eva-Rachel,

ich wäre an Deiner Stelle auch verärgert. Ich befürchte eine rechtliche Grundlage gibt es dafür nicht, aber ein Solitär in meinen Augen und auch lt. Wiki auf jeden Fall ein Einzelstein.

Hier Auszug aus Wiki:

Die Bezeichnung Solitär-Ring geht aus dem französischen Wort für Einzelgänger, solitaire, hervor. Damit wird ausgedrückt, dass die Ringschiene nur von einem einzigen Edelstein bekrönt wird, wobei es sich hier traditionell um einen Diamanten handelt. Heute beschränkt sich der Begriff Solitär-Ring nicht ausschließlich auf das anfängliche Modell. Unter den Namen fallen auch andere Ringe, deren Gemeinsamkeit es ist, dass sie nur von einem Edelstein geschmückt werden. Dabei muss dieser nicht zwingend über einen Brillantschliff verfügen; auch weitere Schliffformen wie beispielsweise der Herzschliff sind verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solit%C3%A4r-Ring

Übrigens Duden sieht die Bedeutung des Wortes Solitär ziehmlich genauso:

Der Solitär: besonders schöner und großer, einzeln gefasster Brillant

http://www.duden.de/rechtschreibung/Solitaer

Ich hoffe, Du bekommst Dein Geld wieder.

VG

Julia

Hi Eva-Rachel,

ich fürchte, da kannst Du nix machen. Du hast geboten, die Auktion gewonnen und damit bist Du einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen. Wenn die Bezeichnung „Solitär“ definitiv falsch ist, kannst Du vielleicht über ebay was erreichten - wegen Täuschung.
Oder mit dem Verkäufer reden, ob er bereit ist, das Teil zurück zu nehmen.

Viel Glück!
Schöne Grüße
Moni

Guten Abend Julia,
Du hast mir sehr geholfen. Herzlichen Dank.

Lieben Gruss, Eva-Rachel