Ebay Kleinanzeigen Betrüger das Handwerk legen

Hallo,
habe vor 3 Wochen einen Verkauf bei eBay Kleinanzeigen beobachtet und nachm Kontakt mit dem Verkäufer war alles recht Seriös.
Habe dann 507 € überwiesen und nun bekomme ich keine Antwort mehr und der Verkauf wurde auch bereits entfernt.
Nach ein paar Stunden Google Suche habe ich den eingestellten Artikel mit dem Foto und der Beschreibung gefunden… bereits 3 Monate abgelaufen.
Sehr schlau sag ich nur, aber nicht mit mir !!!

Ab zur Polizei und ne Anzeige erstattet und am nächsten Tag zur Bank mit der Anzeige und eine Überweisung Reklamation beantragt, dauert ca. 6 Wochen.
Ich hoffe es klappt.
Aus neugier habe ich mir das Online Telefonbuch geschnappt und Namensverwandte angerufen, erste Anruf war seine Tante: Sie sind nicht der erste der mich anruft, aber ich kann ihnen auch nicht weiterhelfen… mein Neffe ist Drogenabhängig !!!

Sozusagen das Geld wurde andersweitig Investiert.

Mittlerweile habe ich auch die Adresse samt Handynummer von der Polizei bekommen (bekommt man vom Sachbearbeiter der sich um diesen Fall kümmert), da ich nur die Bankdaten vorliegen hatte (im nachhinein weis man wie doof ich war)… Diesen Samstag werd ich mal nach Essen fahren und den Lieben Herrn besuchen…

Um Himmels Willen…

Hallo,

was der Junge Mann da gemachte hat, war Beschaffungskriminalität.

Dass Sie jetzt das Geld los sind, ist nicht zu Entschuldigen und auch nicht zu Beschönigen. Das ist Mist, das sehe ich absolut ein.

Aber bedenken Sie bitte: Drogenabhängigen Menschen fehlt ab einem gewissen Punkt schlichtweg das Unrechtsbewusstsein und auch normales, soziales Verhalten ist oftmals ein Fremdwort geworden.
Wenn der Mann sich von Ihnen bedrängt fühlen wird, dann kann er durchaus unberechenbar werden. Kurz: Es kann gefährlich sein, diesen Mann zur Rede stellen zu wollen oder gar von Ihm zu verlangen, das Geld zurück zu geben. Im günstigsten Fall gehen Sie beide zur Bank und holen es einfach. In anderen Fällen überfällt er eine Tankstelle oder einen Juwelier und gibt bei der Polizei an, er müsse Schulden bei IHNEN bezahlen. Die Polizei geht dann bei Ihnen von der Anstiftung zu einer Straftat aus. Im allerschlimmsten Fall wird er Sie bedrohen oder sogar körperlich Schaden.

Wie gesagt: Ich kann Ihre Sicht absolut nachvollziehen - aber das Risiko ist es nicht wert.

Mit freundlichen Grüßen

Benedikt