Ebay Kleinanzeigen... Überweisung zurückholen?

Hallo,

wenn ich per eBay Kleinanzeigen etwas verkaufen will und der Käufer will mir das Geld überweisen, kann er das Geld im Nachhinein zurückholen?

Eigentlich will ich auch nicht meine Bankdaten an Fremde geben. Wäre PayPal sicherer?

Danke für eure Hilfe…bin da noch sehr unbewandert und habe Versand eigentlich immer ausgeschlossen.

Paypal ist da keineswegs sicherer. Bei Paypal kann es sein, daß der Käufer sein Geld zurück holt. Bei einer Überweisung geht das nicht.
Jemandem seine Bankdaten (IBAN, und Name reicht) geben ist übrigens kein Risiko. Mit diesen Daten kann der Käufer nichts anfangen, außer Dir Geld zu schicken.

Hallo!

Paypal als Verkäufer - davor kann ich nur warnen!

Du meinst, du hättest das vereinbarte Geld auf dem Konto und gibst die Ware aus der Hand.

Sofort danach findet man einen Grund, deine Ware zu bemäkeln / bemängeln, der freundliche Käufer erhält seinen Kaufpreis zurück und du kannst sehen, wie du deine nach bestem Wissen und Gewissen absolut einwandfreie und genauestens beschriebene Ware unversehrt zurück erhältst (wenn du grosses Glück hast). Im Normalfall bekommst du sie nämlich nicht oder aber ein gleiches, aber leider komplett in die Tonne zu tretendes Stück. Und nun begib dich ans Beweisen…

Also - wenn du ruhig leben willst: Als Verkäufer Finger weg von Paypal!!!

Herzliche Grßße

Helmut

Unbedingt! Dick unterstrichen!

Sobald der Käufer, weswegen auch immer, einen Fall bei ebay aufmacht, wird das Geld von Paypal rigoros zurückgebucht (natürlich, ohne den Verkäufer zu befragen oder auch es ihm mitzuteilen). Ich, als Buchhalterin mit sehr vielen zu verbuchenden Paypalzahlungen, bekomme regelmäßig Tobsuchtsanfälle wegen Paypal und muss mindestens einmal in der Woche mit den Herrschaften in Edinburgh (wo die Hotline von Paypal sitzt) telefonieren, um die Zahlungen, Nichtzahlungen, Zurückholungen, Freigaben usw. auseinander zu dröseln.

Soon

2 Like

Hallo es ist allgemein bekannt dass bei ebay kleinanzeigen nichts überweist und verschickt .
Ware wird immer direkt abgeholt . Von ebay gibt es keinerlei Schutz dafür und das steht auch so geschrieben.
viele Grüße noro

Lieber paran dieses ist aber FAKT und weil etliche diesen Fehler machen gibt es immer mehr Betrüger bei kleinanzeigen.

Eine Überweisung kann im Normalfall nicht einfach so zurückgeholt werden.

Wie die anderen schon schrieben, ist Paypal nicht sicherer, im Gegenteil.

Auf der ganz sicheren Seite ist man tatsächlich nur mit der Selbstabholung und Barzahlung…

Beatrix

wenn du die Daten des Girokontos nicht aus der Hand geben willst:
warum gibst du kein Sparkonto an? da kann jeder was drauf überweisen, aber keiner was von einziehen.
Und eine Überweisung zurückholen geht bei keinem Konto, sobald das Geld gezahlt ist (außer die Bank hat einen Fehler gemacht).

CU
HaWeThie

Aber nur, wenn der Käufer das Bargeld in Deiner Gegenwart aus dem Bank-Automaten gezogen hat.
Das ist dann ganz sicher kein Falschgeld.

Den Tip gab’s diese oder letzte Woche im TV.
Verflixt, ich wollte mir noch merken, welche Sendung das war. :wink:

Gruß
.

Hallo, Überweisungen können nicht zurückgeholt werden, wenn das Geld auf Deinem Konto wirklich angekommen ist (Buchung und Wert).
Viele Käufer schicken Dir jedoch einen Screenshot von ihrem Onlinebanking, können aber die Überweisung noch stoppen (geht bei vielen Banken, nicht bei allen). Also immer warten bis das Geld wirklich da ist.

Viel Glück

Barmer