Ebay Kleinanzeigen - Vom Verkauf zurücktreten

Hallo,

habe vor einigen Tagen auf Ebay-Kleinanzeigen ein Artikel kaufen wollen. Wir einigten uns via mail auf Preis und Versandart.(Nachnahmeversand)
Nachdem ich 3 Tage lang (verkäufer sollte mailen, wenn Artikel verschickt wurde) nichts hörte, kam ich anderweitig an den Artikel.
Dies schrieb ich dem Verkäufer, außerdem schrieb ich ihm, dass ich für die Versandkosten aufkomme, die für ihn angefallen sind.
Dieser jedoch drohte mir mit Anwalt, den er einschalten würde, falls ich das Packet nicht annehme und bezahle.
Daher meine Frage: Kann ich von dem Kauf zurücktreten, ihm die Versandkosten erstatten und das Nachnahmepacket nicht annehmen?

Hallo,

nun, grundsätzlich kann ich den Verkäufer ersteinmal verstehen. nicht nur aus moralischen Gründen sollte man, auch wenn es sich „nur“ um ein Telefongeschäft handelt, (dass aber meiner Meinung nach durchaus bindenden Charakter hat), zu seinem Geschäft stehen. Der Verkäufer hat ja nun möglicherweise anderen potentiellen Käufern abgesagt, da er mit Ihnen bereits übereingekommen ist!
Die Rechtslage sieht das übrigens ähnlich, da es sich um einen Privatverkauf handelt bei dem es kein Widerrufsrecht gibt, wenn es nicht explizit ausgeschlossen wurde.
Lief der Kauf nicht über die ebay-Formulare?
Da ist eigentlich ne Menge geregelt!

Ich denke der Verkäufer hätte das Recht, einen Anwalt einzuschalten, was aber meist, trotz Androhung nicht getan wird. Je nach Veräußerungswert lohnt auch der Aufwand eher nicht.

Würde versuchen abzuklären oder abzuwarten, ob das Paket kommt, die Annahme verweigern und die Nachnahmekosten sofort und umgehend erstatten.

Sollte es sich eher um einen Kleinbetrag handeln, würde ich das Paket annehmen, unter „Lehrgeld“ verbuchen und bei ebay wieder verkaufen. So kann ich meinen Verlust minimieren oder sogar egalisieren. Ist ja nun durchaus möglich.

Freundliche Grüße