Hallo.
Habe eine Anzeige online.
Ein (heute angemeldeter) Nutzer meldet sich, ob der Artikel denn noch verfügbar sei und bittet um Preisinformation per Email. Seine Emailadresse fügt er als Bild bei.
Ich antworte, dass der Preis in der Anzeige steht und er mir doch seine Preisvorstellung nennen soll.
Er bittet nochmal um Antwort per Email.
Normalerweise hätt ich jetzt gesagt: Was soll der Mist? Tschüß!
Aber ich will das Ding loswerden und hab eh eine „Spam-Adresse“, also schreib ich ihm nochmal per Email den Preis.
Keine zwei Minuten später hab ich eine Warnung von ebay im Postfach, dass ich mir zweimal überlegen soll, mit diesem Interessenten Geschäfte zu machen und dass sein Zugang vorübergehend eingeschränkt wurde.
Das könne passieren u.a. bei „Unberechtigter Übernahme des Nutzerkontos“ oder „Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, Grundsätze oder geltendes Recht“.
ebay hat mir selbst schon mal mit Konsequenzen gedroht, weil ich über das ebay-System eine Email-Adresse ausgetauscht habe - ich pöser Pupe.
Aber selbst wenn hier seine Grafik als Email-Adresse erkannt wurde: Dazwischen lagen über zwei Stunden, die Warnung kam aber postwendend, nachdem ich meine Email abgeschickt hatte (wovon ebay ja nun nix wissen konnte).
War es einfach Zufall, dass die Warnung just zu dem Zeitpunkt kam?
Aber ich verstehe nicht, was der Typ mit seinem kuriosen Vorgehen bezwecken wollte?
Gruß,
Kannitverstan