Ebay Kunde zahlt nicht - was tun?

Hallo und eine Frage: Was kann ich tun, wenn ein ebay-Kunde nicht bezahlt und sich nicht meldet? Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich? Oder einfach vergessen und neu einstellen? Danke!

Hallo Ganadora,

zunächst eine Frage: Du bist Privatverkäufer, der Kunde ebenfalls? … oder gewerblicher Verkauf?

Weiter nehme ich an, Du hast einen Artikel angeboten, der dann ersteigert wurde. Du hast auf Rechnung geliefert und der Kunde hat weder bezahlt und reagiert nicht auf Deine Mails?

Hallo und eine Frage: Was kann ich tun, wenn ein ebay-Kunde
nicht bezahlt und sich nicht meldet? Welche rechtlichen
Möglichkeiten habe ich? Oder einfach vergessen und neu
einstellen? Danke!

Hallo,
wenn Sie kein Geld bekommen, einfach auf der Startseite www.ebay.de oben Rechts „Kundenservice“ und „Probleme klären“ und dann durch die Fragen arbeiten.

Aber ehrlich, muß man denn hier solche Fragen stellen? Geht’s nicht einfach mal mit selber denken?

MfG
Mrofranken

einstellen? Danke!

Sie könnten auf Abnahme klagen, da ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Aber bedenken Sie die Kosten hierfür. Wer den Rechtsweg bestreiten will muss schnell mehere hundert Euro hinblättern. Ist es das in diesen Fall Wert? Sind Sie sicher das der Käufer Zahlungsfähig ist? Hat er, oder ist es, ein mittelloser Spinner der schon den Ofenbarungseid geleistet hat? Dann könnten Sie zwar klagen, aber Sie würden versuchen „dem nackten Mann, in die Tasche zu greifen“. Lohnt es sich in diesem Fall wirklich? Ansonsten setzen Sie eine Frist von 10 Tagen, zum bezahlen, drohen Sie den Rücktritt vom Kaufvertag an. Teilen Sie Ihm mit das Sie danach den Artikel andersweitig erneut zum verkauf anbieten werden. Nach ablauf der Frist, stellen Sie den Artikel erneut bei eBay ein. Am besten regeln Sie das über Ebay, Käufer meldet sich nicht… EBay erstattet dann im Regelfall die Gebühren. Einfach bei dem Artikel ganz rechts auf die Sybole gehen. Dort gibt es eine Unterrubrik, Käufer meldet sich nicht. Alles andere sehen Sie dann da. Solche Spaßbieter sind immer sehr ärgerlich.

Es grüßt
Andreas

Verkäufer, Einzelhandelskaufmann (Lebensmittelbereich), Handelsfachwirt, Immobilienmaklerschein, Fleischermeister, Gaststättenschein, Fleischkontrolleuer, Koch, Dienstleistungsfachwirt, angehender Betriebswirt HWK und IHK

einstellen? Danke!

Kann ich im Moment leider nicht beantworten.

einstellen? Danke!

Hallo,

herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.
Das Wichtigste zu erst, über ebay die Zahlung anmahnen, nach 7 Tagen kann der Vorgang abgeschlossen werden, auch wenn der Käufer sich nicht meldet. Diese Vorgehensweise ist wichtig, damit Sie die Vk-Provision von ebay zurückerstattet bekommen. Wenn der Vorgang abgeschlossen - ist neu einstellen. Ist die stressfreiste Variante. Man könnte den Kauf zwar einklagen, aber lohnt es sich wirklich? Die Frage kann nur jeder für sich entscheiden.
Lieben Gruß
M.