Ebay Lieferumfang

Moin ihr Experten… ich habe eben die FAQ:1167 gelesen und bin leider nicht schlauer…

Es geht um folgenden Artikel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=75… dort steht unter Lieferumfang
Canon Ixus 400 NEUWERTIG
Batterieladegerät CB-2LSE,
2 x Akku NB-1LH (davon 1 x in der Kamera)
2x 128MB CF-Karte

Kann man dann davon ausgehen, daß die Kamera mit dem Originallieferumfang kommt "Canon Ixus 400 NEUWERTIG " oder muß ich als Käufer davon ausgehen, daß es sich rein um die Kamera handelt, das Ladegerät, die 2 Akkus und die 2 Speicherkarten? Nirgends steht, daß es sich evtl. nur um die Kamera an sich handelt… und keinerlei Zubehör wie USB Kabel, Software, Treiber etc. dabei sein könnten - also im grundegenommen die Kamera gar nicht betriebsbereit ist, weil die Möglichkeit der Nutzung der Fotos ohne dieses Zubehör gar nicht gegeben ist?

Der Verkäufer schließt die Gewährleistung und Sachmängelhaftung ja aus - was ja auch in Ordnung ist… aber ist es nicht eine Täuschung nirgends draufhinzuweisen, daß es sich nur um die Kamera an sich handelt?

Vielen Dank für eure Meinungen dazu…

Lieben Gruß,
Julia

Hallo Julia,

wie wäre es in so einem Fall den Verkäufer per Mail anzuschreiben und nachzufragen?! Wenn Zweifel da sind, sollte man vor dem Bieten solche Fragen IMMER abklären.

Gruß

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Nirgends steht, daß es sich evtl. nur um die

Kamera an sich handelt… und keinerlei Zubehör wie USB Kabel,
Software, Treiber etc. dabei sein könnten - also im
grundegenommen die Kamera gar nicht betriebsbereit ist, weil
die Möglichkeit der Nutzung der Fotos ohne dieses Zubehör gar
nicht gegeben ist?

das die Kamera deswegen nicht funktioniert stimmt nicht.
Wenn Dein PC ein USB Anschluss besitzt ist es kein Problem die Canon
zu benutzen. Eine spezielle Software ist nicht erforderlich.
Du brauchst nur ein USB Kabel.
Die Kamera würde ab Betriebssystem Xp als Laufwerk erkannt und Du kannst Dir die Bilder anschauen und mit jedem Bildbearbeitungsprogramm
bearbeiten.
Wenn Du dazu fragen hast, kannst Du mir gerne eine Mail senden.
Ach ja und auf der Homepage von Canon kannst Du dir das Handbuch+Software+Treiber problemlos runterladen.

Daher liegt ein Mangel nicht vor.
PS. Ich gehe davon aus , dass der VK Dir die Kamera mit Kabel+Handbuch
mitschickt…was soll er damit???

USB Kabel kostet zwischen 4,95 und 21,50 (!)
(je nach Abschirmung,Länge,Qualität)

Viele Grüße
Christian

Hallo,

hat der Verkäufer vielleicht beim Päckchenpacken vergessen, das Kabel und die CD dazuzulegen?

Kann man dann davon ausgehen, daß die Kamera mit dem
Originallieferumfang kommt "Canon Ixus 400 NEUWERTIG " oder
muß ich als Käufer davon ausgehen, daß es sich rein um die
Kamera handelt, das Ladegerät, die 2 Akkus und die 2
Speicherkarten? Nirgends steht, daß es sich evtl. nur um die
Kamera an sich handelt… und keinerlei Zubehör wie USB Kabel,
Software, Treiber etc. dabei sein könnten

Bei Kauf von Privat ist meist davon auszugehen, dass Dinge die nicht explizit aufgelistet sind auch nicht dabei sind. Im Zweifelsfalle sollte man immer vor dem Bieten nachfragen.

Laut ebay-AGB hat der Verkäufer seine Ware korrekt zu beschreiben. Dies hat er wohl getan. Wenn etwas fehlen würde, das die Benutzung der Digicam als solche verhindert, könnte man so argumentieren, aber ein fehlendes USB-Kabel hindert Dich ja nicht am Bildermachen.

  • also im
    grundegenommen die Kamera gar nicht betriebsbereit ist, weil
    die Möglichkeit der Nutzung der Fotos ohne dieses Zubehör gar
    nicht gegeben ist?

Mit der Kamera kann man Fotos machen, damit ist ihr Zweck erfüllt. Die Treiber und die meiste Software bekommst Du hier: http://de.software.canon-europe.com/Cameras/Digital_…

Das Kabel könnte ein Standard-Mini-USB Kabel sein, wenn Du also zuhause einen MP3-Player oder eine mobile Festplatte hast, ist es evtl. das selbe Kabel.

Ansonsten kaufe Dir einen USB-Kartenleser für 10 EUR und lege die ganze Sache unter „Erfahrungen“ ab. Die Auktion war nicht wirklich ein Schnäppchen (entsprechende Angebote vom Händler für Neuware mit Garantie liegen auch so um 250 EUR).

Gruß,

Myriam

Hi

dort steht unter Lieferumfang
Canon Ixus 400 NEUWERTIG
Batterieladegerät CB-2LSE,
2 x Akku NB-1LH (davon 1 x in der Kamera)
2x 128MB CF-Karte

Der Lieferumfang beschreibt genau das was de am Ende auch geliefert bekommst.
Mehr als das was da steht kannste auch nicht erwarten, sonst wäre es ja mit aufgelistet.

Nirgends steht, daß es sich evtl. nur um die
Kamera an sich handelt… und keinerlei Zubehör wie USB Kabel,
Software, Treiber etc. dabei sein könnten - also im
grundegenommen die Kamera gar nicht betriebsbereit ist, weil
die Möglichkeit der Nutzung der Fotos ohne dieses Zubehör gar
nicht gegeben ist?

Doch das kann man aus dem Lieferumfang entnehmen.
Was nicht drin steht gibts auch nicht.
Und wie schon unten erwähnt kann man mal bei Hersteller vorbeisurfen und dort gucken.

Klar kann man sagen das man von ausgeht das wenn da steht „wie neu“ das alles Originalzubehör dabei ist.
Wobei ich nicht weiß ob die gewünschten Dinge denn eigentlich normal auch mit dabei sind. Ist ja schon nicht mehr abnormal wenn Drucker von Haus aus schon ohne Druckerkabel verkauft werden (nützt dir daheim dann auch nichts).

Für mein Fotohandy musst ich mir auch erst das USB Kabel kaufen inkl. Treiber und die Software beim Handyhersteller herunterladen.

Die Speicherkarte kannste inzwischen bei den meisten Fotoläden in nen Automaten stecken (geht sogar schon bei uns im Supermarkt) und dir deine Fotos bestellen.
Ein eigener Computer ist da nicht zwingend notwendig.
Die Kamera is wie jede andere trotzdem nutzbar.

Der Verkäufer schließt die Gewährleistung und
Sachmängelhaftung ja aus - was ja auch in Ordnung ist… aber
ist es nicht eine Täuschung nirgends draufhinzuweisen, daß es
sich nur um die Kamera an sich handelt?

Kamen denn die anderen Sachen nicht? Akku, Speicherkarte und Ladegerät?
Dann liegt tatsächlich ein Mangel vor.

MfG
Lilly

Hi

Der Lieferumfang ist doch klar umrissen, wo ist die Täuschung?
USB Kabel bekommst du in jedem zubehör Laden wie Satyrn z.B.
Treiber braucht es unter aktuellen BS’ nicht.

am besten fragt man doch aber den Verkäufer. Oder?

HH

Hi,

oder muß ich als Käufer davon ausgehen, daß es sich rein um die
Kamera handelt, das Ladegerät, die 2 Akkus und die 2
Speicherkarten?

Würde sagen ja! Dies tut aber nix, denn die Kamera braucht weder ein Treiber, noch irgendeine CD oder sonstige Software. Auch ein USB-Kabel ist theoretisch nicht notwenidig. Diese Arbeit übernimmt jedes Kartenlesegerät für 5 Euro auch!

Gruß
Falke

Es geht um folgenden Artikel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=75…

Der Verkäufer schließt die Gewährleistung und
Sachmängelhaftung ja aus - was ja auch in Ordnung ist… aber
ist es nicht eine Täuschung nirgends draufhinzuweisen, daß es
sich nur um die Kamera an sich handelt?

Hallo,
hast du dir mal die letzten Artikel des Verkäufers angesehen?
Der muß ja seine ganze Privat Sammlung an Canon Kameras auflösen!
Und neuwertige Handy´s und…
Also an nicht gewerbsmäßigen Verkauf glaube Ich da nicht so recht.
Außer er ist jetzt Harz vierer und darf keie Wertsachen mehr besitzen.

Sehr skeptisch Uwe H.

Hallo,

hast du dir mal die letzten Artikel des Verkäufers angesehen?
Der muß ja seine ganze Privat Sammlung an Canon Kameras
auflösen!
Und neuwertige Handy´s und…

Da hast Du recht! Gut aufgepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass die Cam mit dem fehlenden Zubehör eventuell ein Rückläufer aus einem früheren Verkauf ist. Es könnte natürlich auch sein, dass es wirklich seine eigene war.

Auf jeden Fall wäre eine Meldung bei http://www.wettbewerbszentrale.de angebracht, da hier sicherlich gewerblicher Verkauf vorliegt.

Davon abgesehen ist das fehlende Zubehör in der Ursprungsfrage immer noch OK, da im Lieferumfang nicht angegeben. Aufgrund der gewerblichen Geschichte kommt jetzt für den Käufer aber „Rückgabe bzw. Rücktritt innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen“ in Frage. Wird aber schwierig durchzusetzen sein.

Gruß,

Myriam

Huhu

Auf jeden Fall wäre eine Meldung bei
http://www.wettbewerbszentrale.de angebracht, da hier
sicherlich gewerblicher Verkauf vorliegt.

Davon abgesehen ist das fehlende Zubehör in der Ursprungsfrage
immer noch OK, da im Lieferumfang nicht angegeben. Aufgrund
der gewerblichen Geschichte kommt jetzt für den Käufer aber
„Rückgabe bzw. Rücktritt innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von
Gründen“ in Frage. Wird aber schwierig durchzusetzen sein.

Wie könnte man denn versuchen das durchzusetzen? Einfach den Verkäufer anmailen??

Vielen Dank für eure anderen Antworten übrigens…

Gruß,
Julia

Wie könnte man denn versuchen das durchzusetzen? Einfach den
Verkäufer anmailen??

Richtig. ebay wird Dir nicht helfen, denn wie schon erwähnt hat der Händler ja nicht wirklich gegen die ebay-AGB verstoßen.

Schreibe ihm eine Mail (notfalls ein Einwurfeinschreiben) indem Du erklärst, gemäß Deiner Rechte laut §§ 312b ff. BGB vom Kauf zurückzutreten. Dies kannst Du, da er aufgrund seiner ebay-Verkäufe als gewerblich einzustufen ist.

Wenn er sich dann sperrt, müsstest Du zum Anwalt gehen. Das halte ich für übertrieben, da der eigentliche Fehler - meiner Meinung nach - bei Dir lag und mit einem Kartenleser für 5 EUR und dem Herunterladen der Software behoben werden kann.

Gruß,

Myriam