Ebay: Muss ich erstatten?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:
Ich habe einen Toilettendeckel bei Ebay versteigert. Der Deckel war noch eingeschweißt.

Demtsprechend hieß mein Angebot "Design-Toilettendeckel mit Maus und Käse. Noch eingeschweißt!

Da ich Privatverkäufer bin, keine Rückgabe, Garantie oder Gewährleistung. „Gekauft wie gesehen“!"

Bilder von beiden Seiten des eingeschweißten Deckel habe ich mit eingestellt.

Nun hat die Käuferin mir geschrieben, das der Deckel nicht zu nutzen wäre, da die Schrauben und Verstrebungen fehlen würden.

Ich hatte ihn damals so selber von Privat gekauft, hatte ihn mir aber nicht weiter angesehen.

Muss ich den Deckel nun zurücknehmen? Oder Nachlass gewähren?
Eigentlich hatte ich Rückgabe etc ja im Angebot ausgeschlossen und der Deckel war auch komplett zu sehen.

Vielen Dank schon mal vorab!

Normalerweise muss der Käufer davon ausgehen können, dass das Produkt vollständig ist.

Was du gemacht hast ist, wenn auch unabsichtlich, ein klassischer Ebay-Betrug bei dem ein nicht funktionsfähiges Produkt angeboten wurde, ohne dass in der Beschreibung darauf hingewiesen wurde, dass das Produkt nicht funktionsfähig ist.

Mir ist schon klar, dass der Begriff Betrug hier ziemlich überzogen ist, aber genau so muss es für den Käufer rüberkommen.

Hallo!

Normalerweise muss der Käufer davon ausgehen können, dass das
Produkt vollständig ist.

Nicht wenn es so in dieser Form normalerweise im Handel verkauft wird. Das Produkt war ja noch originalverpackt, so dass der Inhalt wohl den marktüblichen Standard entspricht.

Was du gemacht hast ist, wenn auch unabsichtlich, ein klassischer Ebay-Betrug

Was ist ein „eBay-Betrug“?

bei dem ein nicht funktionsfähiges
Produkt angeboten wurde, ohne dass in der Beschreibung darauf
hingewiesen wurde, dass das Produkt nicht funktionsfähig ist.

Nein! Die Produktbeschreibung war vielleicht nicht so ausführlich, wie es sich der Käufer gewünscht hätte. Die Artikelbeschreibung ist nicht bekannt. Der Text „Design-Toilettendeckel mit Maus und Käse. Noch eingeschweißt!“ kann auch die Headline der Auktion sein. Der Käufer hat es unterlassen, sich über den genauen Inhalt zu erkundigen.

Mir ist schon klar, dass der Begriff Betrug hier ziemlich
überzogen ist, aber genau so muss es für den Käufer rüberkommen.

Extrem überzogen! Und was der Käufer empfindet ist juristisch m.E. nicht von Belang.

Gruß
Falke

Normalerweise muss der Käufer davon ausgehen können, dass das
Produkt vollständig ist.

Wenn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen wurde und der Käufer alle Angaben wahrheitsgemäß nach besten Wissen gemacht hat, kann der Käufer von ziemlich wenig ausgehen.

Was du gemacht hast ist, wenn auch unabsichtlich, ein
klassischer Ebay-Betrug bei dem ein nicht funktionsfähiges
Produkt angeboten wurde, ohne dass in der Beschreibung darauf
hingewiesen wurde, dass das Produkt nicht funktionsfähig ist.

Unsinn. Wenn Du nicht ansatzweise weißt, was Betrug ist, unterlass solche Aussagen. Ein wesentliches Tatbestandsmerkmal bei Betrug ist der Vorsatz und die Täuschungs- und Bereicherungsabsicht. Beides fehlt hier

Mir ist schon klar, dass der Begriff Betrug hier ziemlich
überzogen ist, aber genau so muss es für den Käufer
rüberkommen.

Wenn Käufer so reagieren, sollen sie im Baumarkt mit Rückgaberecht bei Nichtgefallen kaufen und nicht billig von Privat bei Ebay.

Genau das ist nämlich der Grund, warum man die Gewährleistung ausschließt: Damit der Käufer nicht in Nachhinein mit irgendwelchen merkwürdigen Ansprüchen kommt.

Im konkreten Fall ist das wohl unter Pech für den Käufer abzubuchen.

S.J.

So, ich dachte, ich bin nett und schlage ihm vor, das er sich die Ersatzteile holen soll und ich erstatte ihm 10Euro --> Antwort war, das ihm selbst im Baumarkt nicht geholen werden konnte. Ich habe das Internet vorgeschlagen, denn da hab ich auf Anhieb was gefunden…
Auf jeden Fall kam jetzt nur als Antwort zurück, das der Deckel nicht zu benutzen wäre und wie ich dazu stehe.

Ja super, ich hab keine Lust auf Ärger wegen dem Geld, aber ich bin ihm schon entgegen gekommen und das nimmt er ja nicht an. Eigentlich sehe ich es grade überhaupt nicht ein, ihm noch weiter entgegenzukommen.

Habt ihr Rat? :S

Und Danke erstmal für eure Antworten! :smile:

Hallo !

Was fehlt denn nun genau an dem Deckel ?

Das Scharnier,welches Deckel und Sitzbrille verbindet und die Befestigungsteile mit dem das Ganze auf dem Porzellanbecken des WC montiert wird ?

Wenn es so ist,dann ist das ein Mangel,denn das fehlen dieses wichtigen Teils ist für den Kunden überraschend. Damit rechnet er nicht,niemand würde damit rechnen.
Denn so etwas gibts nicht !
Kein Deckel wird ohne diese Bauteile verkauft,er wäre nicht zu gebrauchen. Teile sind Herstellerteile,für den jeweiligen WC-Sitz konstruiert und gestaltet,keine Normteile wie gewöhnliche Schrauben.

Deshalb ist so etwas auch nachträglich nicht(kaum) zu beschaffen.

Und wenn man so etwas nicht angibt, „ohne Montageteile“,dann muss man es zurücknehmen bzw. wenn Käufer mit einem Preisnachlass einverständen wäre,diesen gewähren.

Es hängt nicht daran,ob einem der Mangel selbst bekannt war(oder sein musste!) oder ob das Produkt anscheinend originalverpackt war.
Und auch nicht,ob man Gewährleistung,Garantie(Quatsch) oder Rückgabe(auch Quatsch) wirksam ausschließt.

Schade,dass man die ebay-Nr. nicht kennt oder die Artikelfotos sehen kann. Das würde evtl. einiges erklären. Ob man auf den Fotos etwas von den Beschlägen sehen müsste. Die Scharniere Deckel/Sitz in jedem Falle,ein beigepackter Beutel mit dem Rest vielleicht nicht.
Und das sollte in einem Original-Folienbeutel(klarsichtig) untergehen ?

MfG
duck313

Hallo !

Was fehlt denn nun genau an dem Deckel ?

Dies muss genau gekärt werden und mit der Artikelbeschreibung vergleichen werden.

Das Scharnier,welches Deckel und Sitzbrille verbindet und die
Befestigungsteile mit dem das Ganze auf dem Porzellanbecken
des WC montiert wird?

Verkauft wurde lt. UP nur ein Deckel - ohne Sitzbrille!

Kein Deckel wird ohne diese Bauteile verkauft,er wäre nicht zu
gebrauchen. Teile sind Herstellerteile,für den jeweiligen
WC-Sitz konstruiert und gestaltet,keine Normteile wie
gewöhnliche Schrauben.

Na ja! IKEA verkauft alle Teile einzelnd. Jede Schraube, Scharnier, Griff etc. muss du dir selbst zusammensuchen. Der Verkauf einer IKEA-Türe kann man auch nicht schlecht reden, nur weil der Griff und die Scharniere fehlen.

Deshalb ist so etwas auch nachträglich nicht(kaum) zu beschaffen.

Muss geklärt werden.

Und wenn man so etwas nicht angibt, „ohne Montageteile“,dann
muss man es zurücknehmen bzw. wenn Käufer mit einem
Preisnachlass einverständen wäre,diesen gewähren.

„Muss“ würde ich mal nicht so fest sehen.

oder ob das Produkt anscheinend originalverpackt war.

Lt. UP war es original verpackt!

Und auch nicht,ob man Gewährleistung,Garantie(Quatsch) oder
Rückgabe(auch Quatsch) wirksam ausschließt.

Warum kann ich eine Rückgabe nicht ausschließen?

Aber wie schon richtig erwähnt macht jede weitere Erörterung wenig Sinn, wenn man nicht genauere Informationen hat.

Gruß
Falke

Hier ist der Link von der Auktion:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite…

Hi!

Und was wird konkret moniert?
Wenn der Käufer nicht vorher fragt - selber schuld?!

Gruß
Falke

Diese Schrauben zur Befestigung an der Toilette selber fehlen wohl. War mir nicht bewusst und hatte ich mir halt auch keine Gedanken drum gemacht, da ja noch die Folie drum ist. :S

Hallo !

Der Deckel passt m.E. nur in neuere WCs, die innen in den Löchern im Porzellan Plastikdübel drin haben,der Deckel wird dort nur eingesteckt und klemmt so fest.
Es geht also keine lange Schraube durch das Porzellanbecken durch und wird von Unterseite mit Flügelmutter festgezogen.

Hier kann man wohl tatsächlich so ein Montageteil im Handel kaufen,Hauptsache es passt auf das vorh. WC-Becken,was nicht sicher ist.

Aber das wäre dann Risiko des Käufers,weil nichts zu Montage ausgeführt und es auch nicht heisst „Universalsitz,passt auf alle WCs drauf“.

18 Gebote und sehr angemessener Verkaufspreis ! Den solltest Du also auch bei erneuter Auktion gut verkaufen können.
10 € wolltest Du nachlassen ?
Das wäre aber auch der „Verlust“ falls Du rückabwickelst und 2 x die Versandkosten tragen musst.
Also überlege es Dir,Ärger oder zufriedener Kunde und erneute Auktion mit kleinem Hinweis auf die Montagetechnik und man möge selbst schauen,ob aufs vorh. WC passend.

mfG
duck313

Hat sie per Paypal gezahlt?
Um wieviel Geld handelt es sich denn und verkaufst du öfter bei ebay?

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ite…

Ich finde, man kann da sehr genau sehen, was dran ist und was nicht.