Ebay Privatverkauf

hi,

möchte was in ebay verkaufen, es geht um ein Ersatzteil vom auto. Wegen Privatverkauf möchte ich keine Gewährleistung oder sonstiges geben, ein freund hat mir zu folgednes geraten.

Artikelzustandt: Gebraucht

Auto wurde ausgeschlachtet und biete Ersatzteilträger an

xy

Privatverkauf, ohne Garantie und Gewährleistung,

Irrtümer und Tippfehler vorbehalten

was heisst jetzt genau gebraucht? wiederspricht sich das nicht mit Ersatzteilträger ?

Hallo,

Artikelzustandt: Gebraucht

Zustand ohne t

Auto wurde ausgeschlachtet und biete Ersatzteilträger an

Hierhin gehört jetzt eine detaillierte Beschreibung was noch alles dran ist, sowie genügend Fotos vom Innenleben, dass der Käufer das auch per Bild klar erkennen kann.

Privatverkauf, ohne Garantie und Gewährleistung,

Das ginge. Ebay schlägt folgende Formulierung vor:
http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_7.html
„Eine deutlicher Gewährleistungsausschluss könnte etwa lauten: „Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.““

Irrtümer und Tippfehler vorbehalten

Einmal durch die Rechtschreibprüfung schicken http://rechtschreibpruefung24.de/ dann wirkt das seriöser und man kann sich diesen Hinweis sparen. Einen solchen Hinweis finde ich auch sowieso blöd, der Käufer muss ja dabei schon fast erwarten, dass dies die Entschuldigung im Vornherein für zahlreiche nicht angegebene Mängel ist.

was heisst jetzt genau gebraucht?

Gebraucht heißt nicht neu, es hat einem Endverbraucher gehört.

wiederspricht sich das nicht
mit Ersatzteilträger ?

Nein. Es wäre höchstens noch die Unterscheidung zu treffen und anzugeben für die jeweils vorhandenen Teile: funktionsfähig ODER defekt und reparaturbedürftig ODER ungeprüft, Funktionalität unbekannt.

Stephanie

Moin InoX11,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ersatzteile können ja auch gebraucht (also bereits verwendet) sein. „Ersatzteilträger“ bedeutet nur, dass das Teil für ein Fahrzeug/Motor gleicher Bauart verwendet werden kann.

Ich würde zudem noch die Information geben, dass das Teil noch funktionstüchtig ist, anderenfalls brauchst du das gar nicht bei Ebay rein stellen. Trotzdem hilft diese Info, damit der Betrachter sieht, dass Du kein Müll verkaufst.

Wichtig wären folgende Infos: Marke/Modell des Fahrzeugs mit Baujahr, eventuell andere Nummern/Infos, um das Teil einem Fahrzeug zuordnen zu können. Einige Teile passen auch auf verschiedene Fahrzeuge. Das würde ich genau recherchieren und thematisieren, damit mehr potentielle Käufer angesprochen werden können.

Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo!

Was Du schreiben willst, ist schon in Ordnung. Nur, Du musst ganz genau wissen, dass die Ersatzteile gebraucht und auch GANZ und nicht defekt sind. Solltest Du nicht wissen, ob sie in Ordnung sind, MUSST Du sie als DEFEKT einstellen, das ist wichtig. Du kannst Dich später nicht rausreden und sagen, Du wusstest es nicht, ob sie ganz sind.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben,

Gruß,

Julia

hi,

und was ist, wenn ich nicht weiss ob defekt oder i.o ?
Habe jetzt Ebay Artikelzustandt: — nichts stehn

in der Artikelbeschreibung

xy

Wird als Ersatzteilträger verkauft, ungeprüft, Funktionalität unbekannt.

Habe ein Auto ausgeschlachtet was ich vorher nie gefahren bin.

Wenn Du es nicht weißt, musst Du erst mal bei Artikelzustand „defekt“ schreiben, im Text kannst Du das ja näher erklären, aber wichtig ist, dass da „Defekt“ steht. Ich weiß das von einem anderen Fall, da war das genauso.

Julia