Hallo beckham,
vielen Dank für deine Anfrage.
Zunächst unterscheidet man zwischen einem Privatverkäufer und einem gewerblichen Verkäufer.
Der Privatverkäufer verkauft ab und zu gebrauchte Sachen, ohne einen „nennenswerten“ Gewinn zu erzielen.
Der gewerbliche Verkäufer besitzt einen Gewerbeschein und verkauft beruflich haufenweise Ware mit der Absicht, Gewinn zu erzielen.
Ich gehe davon aus, dass du keinen Gewerbeschein besitzt, somit bist du stets Privatverkäufer. Es spielt keine Rolle, ob da fünf oder 10 Euro Gewinn rausspringen oder nicht.
Des Weiteren frage ich mich ernsthaft, warum möchtest du eine Daunenjacke kaufen, wo du nicht weißt, dass sie dir passt, um beim negativen Fall diesen mit fünf Euro Verlust wieder zu verkaufen (Versand nicht eingerechnet)?
Besser ist es doch, bei einem gewerblichen Händler einzukaufen, da hast du die Möglichkeit, beim negativen Fall diesen wieder kostenfrei zurückzusenden und eine andere Größe auszuwählen. Vielleicht ist die Jacke etwas teurer, aber dafür hast du eine passende Jacke ohne Geldverlust. Obendrein ist die Jacke neu, welches eine längere Lebensdauer und eine Garantie bzw. Gewährleistung bietet.
Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.
Bis denne
gitarrejoern