Ebay Privatverkauf? Daunenjacke

hallo,

ich möchte mir eine gebrauchte Jacke bei Ebay kaufen,ich denke die kostet etwa 40€.
falls die Jacke mir nicht passt möchte ich sie wieder bei Ebay verkaufen aber als privat.
sollte ich die dann mit Gewinn verkaufen wäre das ja nicht mehr Privatverkauf oder?also sagen wir mal ich kaufe sie für 40€ und sie passt nicht dann stelle ich SIe einfach rein zu einem Sofortkaufpreiss unter 40€ also 35€,das wäre doch ok oder als Privatverkäufer?was meint ihr?

Hallo Beckham!

Also du darfst das nicht so eng sehen. So schlimm ist es bei Ebay auch nicht mit den Regeln. Du kaufst die Jacke ja erst mal für Dich. Wenn sie nicht passt und du erzielst einen höheren Preis als du bezahlt hast, so ist das einfach Glück für dich! Es kann dir keiner nachweisen, du hättest die Jacke gekauft um Gewinn zu machen. Schließlich weißt du ja vorher nicht, zu welchem Preis du sie wieder verkaufst. Ich habe auch mal eine Puppe zu einem weitaus höheren Preis bei Ebay verkauft als ich selbst bezahlt habe. Da hat auch keiner was gesagt.

Also verkauf sie ruhig, wenn sie nicht passt, ist völlig o.k.

Viele Grüße

Julia

Hallo Beckham,

sollte Dir die Jacke nicht passen und Du stellst sie wieder ein und erzielst einen höheren Preis ist das in ordnung.
Die genauen Angaben wann man als gewerblicher Verkäufer gilt, kannst Du direkt bei ebay nachlesen. Unter anderem wenn Du ständig die gleichen Dinge in hoher Anzahl verkaufst usw.

Wenn Du allerdings etwas einstellst was Du selber gebraucht ersteigert hast und es Dir jemand zu einem höheren Preis abkauft dann hat das nichts mit gewerblichem Verkauf zu tun.

LG Maray

von mir als Laie dazu folgendes :
soweit ich weiss bleibt es auch dann ein Privatverkauf wenn du mit Gewinn verkaufen würdest - dann müsstest du eben den Gewinn als Privatperson ( theoretisch wenigstens … ) in deiner Steuererklärung angeben.

Du hast die Jacke ja nicht mit der Absicht gekauft die mit Gewinn weiterzuverkaufen.
Dann wäre es meines Wissens nach gewerblich.

Aber ansonsten finde ich deine Idee auch gut die mit einem etwas geringeren Preis im Sofortkauf einzustellen damit läufst du m.M. nach wegen nichts Gefahr.
( nur falls nicht verkauft mit der Einstellgebühr )

drücke dir die Daumen, dass du erstens Bietglück hast und zweitens die Jacke passt …
und alles Weitere nicht erforderlich ist .

liebe Grüße marita

Hallo, alles kein Problem. Grüsse kahlken

Hallo,
also ich verstehe die Frage jetzt nicht ganz???

Erstens kenne ich die Jacke nicht und kann nicht sagen, ob die EUR 40,- Wert ist. Zweitens ist die Frage, ob jemand diese überhaupt über Sofortkauf kauft?!?
Natürlich ist das ein Privatverkauf, weil Du es ja nicht gewerblich machst. Wenn Du dich auf den Trödelmarkt stellst, hast Du ja auch kein Gewerbe wenn du Trödel verkaufst.
Selbst wenn Du die Jacke für 45,- EUR verkaufen würdest, hättest Du dann halt eben glück gehabt! Da die gelegentlichen Privatverkäufe von gebrauchter Kleidung ja nicht versteuert werden müssen, ist das doch egal? Für welchen Preis die Jacke dann reingesetzt wird, musst Du selbst entscheiden, die kenne ich ja nicht !
Gruß
Michaela

Hallo,
du kannst verkaufen als privat was du willst, solange es nicht die Gesamtmenge von 40 Artikel überschreitet!
Das ist alles kein Problem.

MfG.sandrol

Hallo!

Also sowas hab ich schon x-mal gemacht, das beste Beispiel hierzu Kindersachen, z. B. ein beliebtes Kindermobile, zum sehr günstigen Sofortkauf gesteigert, 1 Jahr genutzt, und danach viel teurer in einer Auktion wieder versteigert. Genauso funktioniert Ebay ja! Und wenn dir eine Jacke nicht passt, die du gesteigert hat, warum solltest du sie nicht wieder versteigern? So lange du nicht eine gewisse Anzahl zum Zweck des Wiederverkaufs ersteigerst, bist du jedenfalls Privatverkäufer. Es kommen hoffentlich noch genauere Antworten, denn ich kann hier keine genauen Mengen nennen, aber sowas hast du ja nicht vor und ich kann dir garantieren, daß du, wenn dir die Jacke nicht passen sollte und du sie wieder versteigerst, egal ob billiger oder teurer, auf jeden Fall trotzdem ein Privatverkäufer bist!

lg
Antonie

Na ja, hab schon von Finanzämtern gelesen, die auch Private „ausspionieren“. Aber du kannst ja nichts dafür, wenn dir mehr geboten wird als du bezahlt hast. Ohne Verdienst ist natürlich alles leichter.
Wolfgang

Hallo beckham,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zunächst unterscheidet man zwischen einem Privatverkäufer und einem gewerblichen Verkäufer.
Der Privatverkäufer verkauft ab und zu gebrauchte Sachen, ohne einen „nennenswerten“ Gewinn zu erzielen.
Der gewerbliche Verkäufer besitzt einen Gewerbeschein und verkauft beruflich haufenweise Ware mit der Absicht, Gewinn zu erzielen.
Ich gehe davon aus, dass du keinen Gewerbeschein besitzt, somit bist du stets Privatverkäufer. Es spielt keine Rolle, ob da fünf oder 10 Euro Gewinn rausspringen oder nicht.

Des Weiteren frage ich mich ernsthaft, warum möchtest du eine Daunenjacke kaufen, wo du nicht weißt, dass sie dir passt, um beim negativen Fall diesen mit fünf Euro Verlust wieder zu verkaufen (Versand nicht eingerechnet)?
Besser ist es doch, bei einem gewerblichen Händler einzukaufen, da hast du die Möglichkeit, beim negativen Fall diesen wieder kostenfrei zurückzusenden und eine andere Größe auszuwählen. Vielleicht ist die Jacke etwas teurer, aber dafür hast du eine passende Jacke ohne Geldverlust. Obendrein ist die Jacke neu, welches eine längere Lebensdauer und eine Garantie bzw. Gewährleistung bietet.

Ich hoffe, ich konnte hier weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo Beckham,

Du kannst die Jacke auch für 50 € Verkaufen. Solange Du nur eine verkaufst und nicht 10 bist Du immer noch Privatverkäufer. Vom Festpreis von 40 € würde ich dir abraten, ich glaube nicht dass Du sie so verkaufst. Die Leute wollen bieten können. Aber Du kannst sie für 1 € einstellen und einen Mindestpreis von 40 € festlegen oder die Option Preisvorschlag nehmen. Nimmst Du den Preivorschlag an ist de Verkauf abgeschlossen. Lehnst Du in ab kommt der Verkauf nicht zustande.Gib bei Ebay Preisvorschlag oder Mindestpreis ein und Du bekommst dazu alle nötigen Informationen.
MfG

Hallo,
wenn man einzelne Sachen gelegentlich mit Gewinn weiter verkauft oder wieder verkauft, dann ist das kein Privatverkauf mehr? Diese Erklärung kenn ich nicht. Meinem Empfinden nach, wäre es in Ordnung, wenn die Jacke, sollte sie nicht passen, wieder bei Ebay rein gestellt wird und evtl. mit Gewinn verkauft wird. Möglicherweise könnte der Verkäufer, von dem die Jacke kam, das nicht witzig finden, könnte aber meiner Meinung nach, nichts dagegen tun. Nicht, solange das keine Masche ist und du das nicht andauernd so machst. Das würde dann doch irgendwann mal auf gewerblich hinauslaufen. Aber da spielen auch noch andere Dinge mit hinein, die zu erläutern hier zu weit führen würde und ich im Detail auch nicht kann.
Also, wieder verkaufen der Jacke is ok, und wenn du dich sicherer fühlst, dann setz sie halt zum gleichen oder unwesentlich geringeren Preis rein.
Alles Gute, mouseberg

Hallo beckham, ich denke bei einem Verkauf von
über 40 € ist das immer noch ein Privatverkauf, ich habe damit keine Erfahrung.

Gruß buerol

Hallo,

leider kann Claudia aus gesundheitlichen Gründen in nächster Zeit nicht am PC sein - leider also keine Fragen beantworten!

Bitte dies zu entschuldigen!

Viele Grüße Uli