Ebay-Problem,Ärger mit unseriösem Verkäufer, Porto

Hallo,
leider habe ich bei einem (wie sich herausgestellt hat) unseriösen Ebay-Verkäufer einen Kaninchenstall ersteigert. Nachdem ich den Kaufpreis von 26,38 Euro plus 10 Euro Porto überwies, wartete ich fast 2 Wochen auf die Lieferung. Weil nichts kam, fragte ich nach, und er schrieb, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Ich verlangte mein Geld zurück. Nach ein paar Tagen kam dann plötzlich doch noch die Lieferung, weil der Artikel plötzlich wieder da war. Dieser erwies sich jedoch als Schrott (verrostet, Risse im Plastik, total kaputte Verpackung, fehlende Schrauben-eine Frechheit, sowas zu verkaufen). Ich entschied mich, das Paket zurückzuschicken, leider auf meine eigenen Kosten von 10 Euro Porto, das wusste ich. Nun meine Frage: Muss der Verkäufer mir nicht wenigstens den Kaufpreis plus das Porto, das zum Kaufpreis addiert wurde, zurück zahlen, wenn ich schon die Rücksendung selbst übernehmen muss? So hatte ich es in einem anderen Forum gelesen, der Verkäufer hat mir aber nur die 26,38 Euro zuück überwiesen. Mit der Begrüdnung, die Rückerstattung werde erst ab 40 Euro Kaufpreis erstattet. Das Porto meine ich aber doch gar nicht, sondern das Porto, das ich ihm am Anfang gezahlt habe. Ist das nicht das Geschäftsrisiko seinerseits?

Über eine Erklärung würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
J.M.

Hallo.

Hättest du einen Link zur Auktion? Dann kann ich dir eher weiterhelfen.

mfg
Basti

PS.: Richte dich auf jeden Fall an ebay selbst!
Hier der Link zum Kontaktformular: http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUsNex…

hallo,

mal die Frage : wie war der Stall beschrieben ?
als gebraucht oder als neu ?
war da von Rissen im Plastik die Rede oder z.B. von Rost ?
Falls nicht - also so, dass du festgestellt hast, dass der Artikel nicht wie beschrieben ist, dann gilt nämlich diese 40 Eurogrenze nicht … ansonsten kannst du das in jeder Widerrufsbelehrung lesen dass eben das Rückporto erst ab Warenwert 40 Euro vom Verkäufer übernommen werden muss -
Aber da kannst du auch lesen, dass das auch nur gilt wenn der Artikel so wie beschrieben ist.
Bei nicht wie beschrieben, … eben dann trägt Verkäufer auch das Rücksendeporto auch bei Warenwert unter 40 Euro.
Also nur auf diesem Weg sehe ich da ein Weiterkommen für dich.
Wenigstens so meine Meinung und wie ich das sehe.

Hast du per paypal bezahlt ?
Könnte dir vielleicht dann paypal helfen …

liebe Grüße
marita

Ja natürlich, hier der Link zur Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

Danke für die Hilfe!

Da steht: NEU und Originalverpackt!
Der Pappkarton war schon mehrfach beklebt und geöffnet worden, hatte viele Löcher und Risse, als wär der schon ein paar Jahre unterwegs gewesen.

Danke für den Tipp! Alleine ist es so schwer, da durchzublicken, auch wenn man sich bemüht :smile:

Also, in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers steht folgendes:

Zitat:

„…Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.“

Da die Ware ja auf keinen Fall der Beschreibung entspricht, muss er Dir alle entstanden Portokosten bezahlen, aber nur wenn Du die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeschickt hast. Die 9,90€ Portokosten, die du Anfangs mit überwiesen hast, muss er Dir in jedem Fall zurückerstatten.

Ich kann dir das nicht zu 100% versichern, aber so würde ich es sehen.

Schauen Dir einmal die negativen Bewertungen vom letzten Monat des Verkäufers an, das sagt meiner Meinung nach schon sehr viel über den Verkäufer aus: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedbac…

Erst vlt. nochmal mit dem Verkäufer selber klären, und evtl. damit drohen den Vorfall bei ebay zu melden, dann wird der Verkäufer meistens von selber sehr, sehr schnell. Wenn dass nichts hilft, aus der Drohung Ernst machen und mit ebay Kontakt aufnehmen.
So würde ich es zumindest machen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg
Basti

PS.: Würde mich darüber freuen, wenn Du mich in der Sache auf dem Laufenden halten!

Hallo, guten Morgen,
die Antwort ist da:
„…Mit der Begrüdnung, die Rückerstattung werde erst ab 40 Euro Kaufpreis erstattet…“

Ich habe nur wenige Probleme (1486 positive Bewertungen) mit eBay Verkaufer (aus Deutschland, France, USA, UK, India…)
Letztes Mal ein Artikel (ca. 15€) nicht erhalten. Diese Verkaufer hat aber nicht 100% positive Bewertungen. Ich möchte lieber es vergessen.

Als Französin vertraue ich nicht den französischen Richtern = kompliziert, teuer, langsam = Schneckentempo, unsicher… Zu viel von unserer Zeit genutzt für Nichts!!
Es ist aber eine Meinung!

Im eBay-Forum finde Sie sicher Hilfe.
Einen schönen Tag.
Viele Grüße.
Martine

Hallo J.M.

da ich nicht weiß, ob der Verkäufer gewerblich oder privat handelt, hier mal einen Link des Deutschlandfunks: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/verbrauchertipp/4…

Im gewerblichen Handel ist es zur Zeit nämlich leider noch so, dass der Transport zum Kunden vom Kunden bezahlt wird. Es gibt nur wenige Händler, die darauf verzichten, wenn die Ware komplett zurück geschickt wird. Du wirst bemerken, dass der Artikel schon 4 Jahre alt ist, aber leider habe ich keine neueren Informationen dazu. Er muß aber auf jeden Fall in seinen AGBs etwas dazu stehen haben. Normalerweise (und gerade bei einem defekten Artikel) muß er das Rückporto erstatten, auf das du hier so großzügig verzichtest, und du bezahlst den Hintransport.

Hier noch ein Link zum Fernabsatzgesetz:
http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerrufsrecht/rueck…

Wenn der Verkäufer privater Natur ist, dann würde ich gern mal die ebay-Nr. haben, um mir den Artikel-Text genauer durchlesen zu können. Privatleute vergessen oftmals viel Text beim Einstellen von Artikeln.

Vielleicht hilft das ja schon, ansonsten warte ich gern auf mehr Infos.

Viele sonnige Grüße

Sonja

Hallo,

also, ich hoffe, ein bisschen weiterhelfen zu können:

erstmal würde ich gerne wissen, ob der Verkäufer privat oder gewerblicher Anbieter ist. Bei gewerblichen Verkäufern haben diese die Kosten für die Rücksendung zu tragen, vor allem, wenn die Ware nicht der angebotenen entspricht. Was sagt Ebay dazu. Welche Bewertungen hat der Verkäufer bisher? Es kann ja nicht sein, dass man auf 20 EUR Porto sitzen bleibt, wenn man absoluten Schrott geliefert bekommt.
Falls per Paypal bezahlt wurde, kann man auch hier noch einmal nachsehen:
https://www.paypal-deutschland.de/sicherheit/schutzp…
Viel Glück und vielleicht mailen Sie mir ja noch einmal, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Angelika

hallo wenden sie sich in diesem fall an e bay tel 018017140000 ( 4 cent / min )
mfg

Sorry Deine Fragen kann ich Dir nicht beantworten. Das sind Fragen für einen Juristen. Hast Du einen Rechtsschutz? Wenn ja kann das der Anwalt für Dich klären.

Hallo J.M.,

der Verkäufer hatte dadurch dass es dir den Artikel zugesendet hat ja die Portokosten gezahlt. Dass dieser Artikel nicht der Beschreibung und somit deinen Erwartungen entsprach spielt dafür keine Rolle.

Hätte der Verkäufer den Artikel gar nicht verschickt, hätte er dir das Porto welches du ihm „auslegst“ gar nicht in Anspruch genommen und zurückzahlen müssen.

Aber mal ganz ehrlich, du solltest froh sein, dass der Verkäufer dir die 26,38 Euro zurück gezahlt hat. Es gibt bei eBay zwar einen Käuferschutz aber der ist nur bei Bezahlung über Paypal zuverlässig und ansonsten ein ziemlicher Aufwand. Und bei so einem Betrag wird sich auch keine Strafverfolgung lohnen. Im schlimmsten Fall ist das Geld weg und du kannst zwar negativ bewerten aber was bringt das schon, wenn der Verkäufer genügend positive Bewertungen hat.

Viele Grüße

Hallo,

alle folgenden Infos gelten für Transaktionen innerhalb BRD beim Kauf bei gewerblichen Verkäufern

a) Rücksendung im Fall eines WIDERRUFS (Artikel gefällt / passt nicht - also KEIN Fehler des VERKÄUFERS):

-> Preis UNTER 40 Euro =
Versandkosten (Hin- & Rückversand) trägt Käufer

-> Preis ÜBER 40 Euro =
Versandkosten (Rückversand) trägt VERKÄUFER
Versandkosten (Hinversand) rechtlich noch nicht eindeutig geklärt

b) Rücksendung im Fall einer REKLAMATION (Fehler des VERKÄUFERS):

-> Preis egal
Versandkosten (Hin- & Rückversand) trägt IMMER der VERKÄUFER

Hallo,
leider habe ich bei einem (wie sich herausgestellt hat)
unseriösen Ebay-Verkäufer einen Kaninchenstall ersteigert.

Hallo,wenn es ein Gewerblicher Verkäufer dann sende Ihm den Link zu
http://www.internetrecht-rostock.de/widerruf-rueckse…
Ich hoffe das Du Dein Geld zurückbekommst.
Gruß

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Spielt es denn gar keine Rolle, dass der Verkäufer mich hat 2 Wochen warten lassen und erst nach meiner Nachfrage zugegeben hat, dass der Artikel nicht mehr vorhanden ist? Ab dem Zeitpunkt war für mich klar, dass ich das Ding nicht mehr will, und ein paar Tage später, nachdem ich mein Geld zurück haben wollte, hat er doch noch einen geschickt, der aussah, als hätte er ihn irgendwo ausgegraben :smile:
(schon fast 3 Wochen nach der Auktion!).

Ich glaube, das war das letzte Mal, dass ich was bei ebay gekauft habe, so ein Ärger.

Hallo JM, vorausgesetzt es ist ein gewerblicher Verkäufer und kein Privater, müsste er das Porto zurückerstatten da man bei ebay z.Zt. bis zu 4 Wochen Rückgaberecht hat. Besser ist es immer, mit dem Verkäufer vorher die Rückgabemodalitäten abzusprechen; seriöse ebayer senden dann in der Regel einen Rücksendeschein für die Ware. Das ist mein persönlicher Standpunkt und stellt keinerlei Rechtsanspruch.

Beste Grüsse

josef-rudolf

Sorry, habe im Moment keine Zeit, um mich mit dem Problem zu beschäftigen. So weit ich weiß, gibt es eine Art Schiedsstelle bei ebay, wo man auch schwarze Schafe melden kann.
Hoffe, jemand anderes kann Dir beser helfen
Gruß - Piri

Hallo,
zum aktuellen Stand der Dinge. Ich habe ebay eingeschaltet und nun hat mir der Verkäufer folgendes geschrieben:

Hallo

sie erhalten eine Gutschrift über 9,90 Euro

Beachten Sie das wir als Händler eine Frist von 30 Tagen zu Erstattung von Kundenguthaben haben.
Unsere Gutschriften werden in einem 2-Wochen Rhythmus erstellt und bearbeitet.
Zwischenzeitliche Anfragen beschleunigen den Vorgang nicht.

Ihre Gutschrift wird erstellt und im darauffolgenden Buchungskreislauf erstattet

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Intercube GmbH

Die Auktion ist nun über einen Monat her, das kann doch nicht wahr sein, dass ich jetzt nochmal 2 Wochen warten soll?! Eine Frechheit, oder?

Hallo,
also, ganeu kann ich das leider nicht sagen. Wenn er ein gewerblicher Verkäufer ist/war, muss er zumindest den Kaufpreis erstatten, was er ja wohl auch getan hat. Ist/war er privater Verkäufer, ist es Glückssache, dass er das getan hat. Ob er das Porto auch erstatten muss, weiß ich nicht so genau. 10 Euro sind allerdings recht viel. Vom reinen Porto hat er ja nichts. Du hättest das evtl. über den Ebay-Käuferschutz abwickeln sollen. Aber wahrscheinlich ist es jetzt ohnehin schon zu spät für die Info? Sorry, habe es nicht früher geschafft. Hatte einfach zu viel um die Ohren. Frag’ am besten mal direkt bei Ebay nach.