Hallo,
leider habe ich bei einem (wie sich herausgestellt hat) unseriösen Ebay-Verkäufer einen Kaninchenstall ersteigert. Nachdem ich den Kaufpreis von 26,38 Euro plus 10 Euro Porto überwies, wartete ich fast 2 Wochen auf die Lieferung. Weil nichts kam, fragte ich nach, und er schrieb, dass der Artikel nicht mehr verfügbar sei. Ich verlangte mein Geld zurück. Nach ein paar Tagen kam dann plötzlich doch noch die Lieferung, weil der Artikel plötzlich wieder da war. Dieser erwies sich jedoch als Schrott (verrostet, Risse im Plastik, total kaputte Verpackung, fehlende Schrauben-eine Frechheit, sowas zu verkaufen). Ich entschied mich, das Paket zurückzuschicken, leider auf meine eigenen Kosten von 10 Euro Porto, das wusste ich. Nun meine Frage: Muss der Verkäufer mir nicht wenigstens den Kaufpreis plus das Porto, das zum Kaufpreis addiert wurde, zurück zahlen, wenn ich schon die Rücksendung selbst übernehmen muss? So hatte ich es in einem anderen Forum gelesen, der Verkäufer hat mir aber nur die 26,38 Euro zuück überwiesen. Mit der Begrüdnung, die Rückerstattung werde erst ab 40 Euro Kaufpreis erstattet. Das Porto meine ich aber doch gar nicht, sondern das Porto, das ich ihm am Anfang gezahlt habe. Ist das nicht das Geschäftsrisiko seinerseits?
Über eine Erklärung würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
J.M.