Ebay Problem -Mit einem Käufer der gar nicht

Hallo ihr Lieben ,

Ich bin ein wenig ratlos und hätte gerne mal ein Paar Meinungen gehört zu folgendem Szenario!

Ich alleine bin in unserer Firma ausschliesslich für Verkäufe bei Ebay zuständig ,es handelt sich meist um gebrauchte Artikel die nur zur Selbstabholung angeboten werden!

Nun hatte ich wieder einmal ein SELBSTABHOLERANGEBOT eingestellt , kurz vor Ende der Auktion kam eine Nachricht von einem Mitglied -ob wir die Ware nicht doch versenden könnten -ich verneinte dies mit dem Zusatz das ich Versand angeboten hätte wenn dieser möglich wäre!

Da ich nicht jeden Tag in der Firma bin ,hielt ich kurze Rücksprache mit dem Chef -dieser teilte mir mit das er mit dem Käufer der die Auktion gewonnen hat telefoniert hätte und (vermeintlicher Käufer hat angerufen) --Versand würde er extra zahlen !!

Ich sagte dem Chef das es eigentlich ein Angebot an Selbstabholer war-ok soweit so gut …ich schrieb dem vermeintlichen Käufer dann eine Email mit den Kontoinfos + Versandkosten . Er zahlte umgehend …

Allerdings fiel mir dann bei der Kontrolle der Paypalinformationen und bei der Ebay-Kaufabwicklung auf das weder Namen noch Adressen mit dem des Höchstbietenden übereinstimmen !!

Also bat ich den vermeintlichen Käufer um Stellungnahme und Aufklärung …er antwortete nur ziehmlich pampig das er bezahlt habe und somit ein Kaufvertrag entstanden sei!

Ich antworte ihm dann das ich erstmal Kontakt mit der Gewinnerin der Auktionaufnehmen würde …und ich bis dahin erstmal den Artikel nicht verschicken werde …den rechtmässig erworben hat er ihn ja theoretisch nicht !!

Des weiteren teilte ich ihm mit das nicht der Chef sondern ausschliesslich ich für die Ebaysachen zuständig sei daher hätte der chef auch nichts zu melden :smile: und ausserdem würde er es sicherlich auch nicht toll finden wenn er was ersteigern würde und ein völlig anderer erhält die Ware !!

Der vermeintliche Käufer ist nach wie vor der Meinung das ein gültiger Kaufvertrag entstanden ist .Ich bin der Meinung das es kein gültiger Kaufvertrag ist ,zumal auch solche Vorgehensweisen gegen die Ebaygrundsätze verstossen!!

Ein gültiger rechtmässiger Kaufvertrag ist doch tatsächlich nur mit der Gewinnerin der Ebayauktion enstanden oder irre ich mich da???

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und danke schon mal im vorraus!

Gruss Nancy

Lieferanschrift anders als Rechnungsanschrift
… oder wie sehe ich das?

Was ist daran ungewöhnlich?
Amazon nimmt auch MEINE Bestellungen entgegen, schickt sie aber auf Wunsch auch an jede beliebige andere Anschrift.

Gruß

Stefan

Nein ,es liegt nicht an der Lieferanschrift , die Personen haben überhaupt nichts miteinander zu tun !

Es gibt eine Gewinnerin der Auktion ,und es gibt einen Käufer der meint er hätte den Artikel ausserhalb von Ebay von uns gekauft !

Ps:smiley:ie Kaufabwicklung lief auch nicht über Ebay ! Er hat das Geld seperat über Paypal angewiesen !

Selbst auf meine Frage hin ob er den etwas mit der Gewinnerin der Auktion zu tun hat …kam keine Anwort von Ihm .

Auch als ich ihn darauf hinwies das weder Namen noch Adressen übereinstimmen kam nur als Anwort "Er hätte bezahlt ,und er gehe davon aus das der Artikel zu ihm unterwegs sei "

Ich verneinte das da ich erst mit der "Gewinnerin " Kontakt aufnehmen wolle .

Und wenn er Versand an eine andere Lieferadresse gewünscht hätte ,hätte er es mir doch eigentlich mitgeteilt …er besteht aber nur auf seine Kaufvertrag …der meiner Meinung nach nur mit der Gewinnerin der Auktion zustande gekommen ist -den das lief ja alles über Ebay !

Stelle Deine Frage unter ‚Allgemeine Rechtsfragen‘
owT

Hi, überweist ihm das Geld zurück! Er ist keineswegs Euer Vertragspartner. Und lass den Schlamassel Deinen Chef erledigen, schliesslich hat er den ja scheinbar auch veranstaltet.
Ausserhalb von eBay wäre ein eklatanter Bruch der eBayregeln!
Euer Vertragspartner ist die Gewinnerin der Auktion und sonst niemand.
MfG ramses90
@ MOD, brauche keine Löschbenachrichtigung

1 Like

Hallo ,vielen Dank für eure Anworten , nach einem Telefonat mit Ebay konnte meine Frage beantwortet werden !

Es ist tatsächlich kein Vertrag zustande gekommen! Danke für Eure Mühe ,liebe Grüsse Nancy