als erstes zu den Versandkosten :
dazu hast du paar Minuten nach dem Kauf eine Mail bekommen in der dir der Verkäufer seine Rückgabebedingungen erklärt.
Üblicherweise steht in diesen Mails immer drin, dass bei Rückgabe und einem Warenwert über 40 Euro der Verkäufer die Kosten übernimmt.
Kannst ja in der mail nochmal nachlesen.
Die Versandkosten für den Hinweg denke ich muß auch der Verkäufer tragen. Dazu steht im Ebay-Rechtsportal:
Hinsendekosten müssen im Falle eines Widerrufs erstattet werden (BGH)
Bereits im April hatte der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass im Falle eines Widerrufs nach dem Fernabsatzrecht, der Händler dem Verbraucher auch die Hinsendekosten erstatten muss. Da das Urteil des EuGH für die nationalen Gerichte bindend ist, entschied der BGH nun ebenfalls, dass der Verbraucher die Hinsendekosten bei einem Widerrufs nach Fernabsatzrecht nicht zu tragen hat (Urt. v. 07.07.2010, Az.: VIII ZR 268/07). Ungeklärt bleibt nach wie vor die Frage, wer die Hinsendekosten zu tragen hat, wenn der Verbraucher nur einen Teil des Vertrages widerruft.
…
Ende Auszug aus Ebay-Rechtsportal.
Das mit den Versandkosten denke ich ist das einfachste.
Jetzt zur kaputten Gitarre :
Und ich denke das ist nicht so einfach .
als erstes Mal: ja du hast Recht … momentan hat der Verkäufer Geld und Gitarre !
NUR mal zum Bedenken : er hat eine Gitarre die er nicht mehr verkaufen kann.
Und wenn du in der mail mit den Rücknahmebedingungen liest …
dann wirst du sehen, dass du den Artikel in dem Zustand in dem du ihn bekommen hast zurückgeben musst.
Auch dazu gibts Gerichtsurteil was dazu etwas regelt dass das Teil Ausprobierspuern haben darf.
Aber ein gebrochener Gitarrenhals ist ja nun etwas anderes.
Da wird sich jetzt die Frage stellen, ob du die Gitarre sorgfältig genug verpackt hast.
Falls : dann denke ich ist es eine Sache der DHL Versicherung.
wobei ich mir jetzt nicht sicher bin wer sich dann um die Erstattung über DHL kümmern muss - Du oder der Verkäufer.
Falls du nicht sorgfältig genug verpackt hast …
( dazu gibts bei DHL Bestimmungen z.B. aus was für einer Höhe ein Paket fallen darf ohne dass es Bruch gibt )
dann wirds heikel für dich.
Und zu deinen Verpackungskünste dazu muß sich der Verkäufer äußern.
Alles in Allem also jetzt eine Sache die nicht ( wenigstens für mich als Laie ) mal eben in 2-3 Minuten klar ist.
Denke mal, das Beste wäre es, dass du in Ruhe mit dem Verkäufer in Verbindung setzt. Denke mal, dass ist nicht die erste Rücksendung die mit Bruch bei ihm ankommt. Dazu vermute ich mal hat der Erfahrung.
Und der will sich auch ganz sicher nicht seinen Account kaputtmachen indem er unkooperativ ist. Denke mal, dem ist auch an einer Regelung über DHL gelegen - und somit bekommt derjenige der sich gegenüber DHL jetzt um Versicherungsübernahme bemüht das Geld für die Gitarre erstattet - und m.M. nach wenn sich der Verkäufer kümmert bekommst du u.U. dein Geld auch erst dann wenn der sein Geld hat.
Also ich an deiner Stelle würde also jetzt versuchen einen freundlichen Kontakt zum Verkäufer zu haben.
Der kann ja nun mal absolut nichts zu der Sache.
Drücke dir die Daumen dass es zu einer zügigen Klärung kommt.
liebe Grüße marita