Ebay Rücknahme - was gilt?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich bin Privatverkäufer und habe einen Artikel auf ebay versteigert. In der Standard-Einstellung bei ebay ist hinterlegt, dass ich die Rücknahme des Artikels akzeptiere, in meinem von mir formulierten Angebotstext habe ich allerdings eindeutig reingeschrieben, dass die Rücknahme des Artikels ausgeschlossen ist. Der Verkäufer will den Artikel nun aber zurücksenden und droht mir mit seinem Anwalt.

Was ist für mich bindend? Die Standardeinstellung von ebay (die ich in der Tat vergessen habe abzuändern) oder der von mir formulierte Ausschluss der Rücknahme direkt im Angebotstext?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hallo,

m. E. musst du den Artikel nicht zurücknehmen.
Schau doch mal in den von dir erwähnten Text der Ebay-Voreinstellung, mit dem die Rücknahmebereitschaft einzuräumen glaubst. Ich meine, der lautet in etwa

‚Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen zurückgeben.‘

Wenn diese Bedingungen aber nirgends aufgeführt sind (und die gibt Ebay normalerweise nicht automatisch vor), gibt es sie auch nicht und somit auch keine Rücknahme.

Gruß
Kirsten

Hallo!

Der Angebotstext gilt meines Erachtens, denn er hebt den anderen auf.

Aber geht es denn überhaupt darum ?

Rückgabe ist freiwillig, geht es hier vielleicht um Rücktritt wegen Mängeln oder wegen falscher Beschreibung.

Die kann man nämlich nicht wirksam ausschließen.

MfG
duck313