Moin,
aus Sicht der Web-Entwicklung muss ich hier unbedingt mal protestieren! Zahlende Kunden brauchen sich nicht alles gefallen zu lassen und so Begriffe wie „die Mehrheit“ oder „normalerweise“ haben aus dem Mund eines erfahrenen Web-Entwicklers nichts verloren.
Ich denke schon, dass du nur eine von wenigen bist, die dieses
Problem haben.
Was interessiert das den zahlenden ebay-Kunden? ebay hat seine Seiten so zur Verfügung zu stellen, dass jeder damit zufrieden ist, sonst wandern die zahlenden Kunden irgendwann ab.
Wir reden hier ja von einer Website, die quasi ein Goldesel ist und nicht von einer privaten Website eines Hobby-Bastlers mit 3 Besuchern im Monat.
Dein ‚Problem‘ hast du ja schon geschrieben -
du hast einen 15-Zoll Monitor mit einer 1024er Auflösung.
Und Du würdest Dir wohl einen neuen Monitor kaufen, um ebay zu benutzen?
Das erklärt auch, warum du bei 75% kaum noch was lesen kannst.
Das erklärt aber nicht, warum ebay nicht in der Lage ist, die Seiten so zu machen, dass Gudrun sich trotzdem wohl fühlt. An der Technik liegt es nämlich nicht, sondern nur an den Entwicklern von ebay. Die Technik ist so flexibel, dass man als erfahrener Web-Entwickler eine Oberfläche auf allen Endgeräten praktisch und anwenderfreundlich darstellen kann.
Das entspricht heutzutage schon fast einem Handy-Display.
Und wenn schon? Handys sind modern, als Handy-Besitzer kann man heutzutage schon erwarten, dass eine Website von einem Riesen wie ebay auch 100% und bequem nutzbar ist.
Die Ebay-Seiten werden auf die Auflösung der weit verbreiteten 19+
- Zoll Monitore optimiert sein.
Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Zehnägel hoch (bitte bedenke, dass ich mich nicht über Dich ärgere, sondern über Webseitenanbieter, die genau so denken, wie Du das hier schreibst). Abgesehen davon, dass das WWW entwickelt wurde, damit JEDER alle Websites ansehen kann, egal was für Hardware er hat, auch egal, ob er Behinderungen hat, hat die Größe des Monitors doch gar nichts zu sagen. Wir leben in einer Zeit mit modernen Fenster-Systemen, wo man mehrere Fenster gleichzeitig offen haben kann und das Maximieren von Fenstern nicht Pflicht ist. Demnach kann jemand seinen Browser auch auf 30"-Monitoren so klein eingestellt haben, dass er weniger Platz hat, als auf einem 10"-Bildschirm.
Ein guter Web-Entwickler weiß das und kann das berücksichtigen.
Insofern dürfte dir auch ein
Email-Verkehr mit Ebay wenig bringen
Kundenfreundlichkeit ist anders.
Aber das kann man auch bei anderen großen Firmen beobachten. Wenn eine Website schreibt „Wir haben für Auflösung xyz optimiert - kaufen Sie sich bitte einen neuen Monitor“, dann liest man da eigentlich ganz andere Informationen draus als dass der Nutzer etwas falsch gemacht haben könnte.
wegen eines Kunden
werden die nicht ihre Webmaster bitten die Seiten
umzuprogrammieren.
Um dieses Problem zu beheben, muss man nichtmal programmieren, braucht also auch keine Programmierkenntnisse, die man sich nunmal nicht in ein paar Monaten aneignet. HTML/CSS, hier insbesondere CSS und die Web-Materie lernt man aber sehr wohl in der Zeit.
Und ich bin überzeugt, dass das mehr als nur ein Kunde ist, der so denkt, aber mangels Alternativen und weil wir alle Gewohnheitstiere sind, nehmen wir es hin.
Unterm Strich dürfte das Problem tatsächlich nur mit einem
anderen Ausgabegerät zu beheben sein.
Was ein Grund dafür wäre, diese Plattform nicht mehr zu benutzen.
Allerdings sollte man erwarten, dass bei zu kleinen Viewports (Fensterinnenbereich) Scrollbalken erscheinen. Wenn nicht, und wenn dadurch wirklich Inhalte nicht erreichbar sind, dann ist das ein glasklarer Fehler der Entwickler und die haben das zu korrigieren, wenn sie ihre Kunden ehren.
Liebe Grüße,
-Efchen