Ebay Seite 6 cm breiter als mein Bildschirm

Liebe ExpertInnen,

das Problem steht oben!
Wenn ich nach Artikeln stöbere, fehlen mir rechts 6 cm.
Ich kann in Listen-Ansicht weder Preise noch Rest-Auktionsdauer sehen.
Verschiebe ich den horizontalen Scrollbalken, ist diese Einstellung beim Klick auf die nächste Seite wieder weg - und überhaupt: das ist mir mehr als lästig, weil ich aufgrund einer „Mouse“-Hand vorwiegend mit der Tastatur zugange bin.

Mit 75% wär zwar alles zu sehen, ist aber kaum noch lesbar. :wink:

Übrigens: die Startseite ist normal breit.

Ich war ein paar Wochen nicht mehr auf der ebay-Site, also keine Ahnung, seit wann das so ist.

Ich hab auch nix verstellt beim IE8.

Hat wer eine Abhilfe-Idee?

Danke und Gruß G

Moin,

Dann musst Du Deine Ansicht skalieren.

Verschiebe ich den horizontalen Scrollbalken, ist diese
Einstellung beim Klick auf die nächste Seite wieder weg

Logisch. Andere Seite, anderes Glück.

überhaupt: das ist mir mehr als lästig, weil ich aufgrund
einer „Mouse“-Hand vorwiegend mit der Tastatur zugange bin.

Kann ich verstehen. Geh mal mit einem Netbook ins Internet, wo Du nur 1024x600 als maximale Auflösung hast. Da werden sämtliche Inkompetenzen der Webmaster auch namhafter/großer Firmen deutlich sichtbar.

Mit 75% wär zwar alles zu sehen, ist aber kaum noch lesbar.

Dann hast Du ein Problem :smile:
Lösen kann das nur ebay. Die werden Dir aber sicher sowas antworten wie „Dann kauf Dir einen breiteren Monitor“ - das ist weder kompetent noch kundenfreundlich, aber für sie die billigste Antwort.

Übrigens: die Startseite ist normal breit.

Andere Seite anderes Glück.

Ich war ein paar Wochen nicht mehr auf der ebay-Site, also
keine Ahnung, seit wann das so ist.

Wenn man viel auf einer Seite darstellen muss, tauchen solche Probleme nunmal auf. Wenn man dann noch fixiert ist auf ein bestimmtes Layout, dann kann man das sogar nicht verhindern.

Ich hab auch nix verstellt beim IE8.

eBay wird einfach ein paar mehr Informationen auf die Seite gepackt haben.

Hat wer eine Abhilfe-Idee?

Du kannst nur die Seite skalieren.
Wenn Dir das zu klein ist, bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, eBay anzuschreiben.
Da die aber darauf ziemlich wahrscheinlich nicht eingehen werden, bleibt als letzte Lösung nur noch: Such Dir eine andere Plattform.

Das sind die Tücken des Webdesigns.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Deine Antwort ist lieb und nett, aber bringt mich keinen Schritt weiter.

Bevor ich mir die Mühe des ätzenden(!) Mailverkehrs mit ebay mache, interessiert mich zunächst, ob das Problem nur bei mir besteht oder auch bei allen anderen mit vergleichbarer Gerätschaft.

Bin ich die Einzige oder hat noch wer das Problem

mit XP, IE8 und 15-Zöller mit 1024x768?

Gruß G

Ich denke schon, dass du nur eine von wenigen bist, die dieses Problem haben. Dein ‚Problem‘ hast du ja schon geschrieben - du hast einen 15-Zoll Monitor mit einer 1024er Auflösung. Das erklärt auch, warum du bei 75% kaum noch was lesen kannst.

Das entspricht heutzutage schon fast einem Handy-Display. Die Ebay-Seiten werden auf die Auflösung der weit verbreiteten 19+ - Zoll Monitore optimiert sein. Insofern dürfte dir auch ein Email-Verkehr mit Ebay wenig bringen - wegen eines Kunden werden die nicht ihre Webmaster bitten die Seiten umzuprogrammieren.

Unterm Strich dürfte das Problem tatsächlich nur mit einem anderen Ausgabegerät zu beheben sein.

ja, das ist wohl so bei dieser Auflösung. Ich werf grad meinen recht alten 4:3 F-S-Lappi an und schau mal was der kann…

1024x768, und ich sehe bei Zoom > normal ALLES, keine Scrollbalken, nichts abgeschnitten in mein ebay

1 Like

in FF und IE

Hallo,

ja, das ist wohl so bei dieser Auflösung.

ich bin seit 2005 auf ebay unterwegs …!
Es funktionieren sämtliche Seiten, die ich so im Laufe des Tages anklicke, selbst bei w-w-w klappt die Seitenbreite! :wink:

Ich werf grad meinen
recht alten 4:3 F-S-Lappi an und schau mal was der kann…

1024x768, und ich sehe bei Zoom > normal ALLES, keine
Scrollbalken, nichts abgeschnitten in mein ebay

Alle Seiten bei ebay sind bei mir normal, nur die Artikel-Listenansicht nicht ,
die sieht so aus:
http://img543.imageshack.us/img543/5944/ebaylistenan…

Hast Du da auch geschaut?

Und eben ist mir aufgefallen, daß - wenn ich einen Artikel anklicke - unter dem Artikelbild „Enlarge“ steht:
http://img809.imageshack.us/img809/1669/ebayenlarge2…

Im letzten Herbst stand da noch „Vergrößern“:
http://img826.imageshack.us/img826/933/ebayvergroess…

Ist das bei Dir auch so mit dem „Enlarge“?

Würdest Du bitte nochmal schauen?

Danke für Deine Mühe.

Gruß G.

Ich denke schon, dass du nur eine von wenigen bist, die dieses
Problem haben. Dein ‚Problem‘ hast du ja schon geschrieben -
du hast einen 15-Zoll Monitor mit einer 1024er Auflösung. Das
erklärt auch, warum du bei 75% kaum noch was lesen kannst.

Das entspricht heutzutage schon fast einem Handy-Display.

Huch?? So ein großes Handy hast Du? :wink:

Die
Ebay-Seiten werden auf die Auflösung der weit verbreiteten 19+

• Zoll Monitore optimiert sein.

Ich halte 15-Zoll-Schleppis immer noch für ein weitverbreitetes Format. Und wie gesagt, bis vor einigen Wochen hatte ich mit der ebay-Seite keine Probleme.

Insofern dürfte dir auch ein
Email-Verkehr mit Ebay wenig bringen - wegen eines Kunden
werden die nicht ihre Webmaster bitten die Seiten
umzuprogrammieren.

Ich finde auf der ebay-Seite sowieso keinen Knopf, um wegen technischer Probleme nachfragen zu können.

Unterm Strich dürfte das Problem tatsächlich nur mit einem
anderen Ausgabegerät zu beheben sein.

Das ist vorerst keine Option, weil ich mit dem Gerät rundherum zufrieden bin. :wink:

Gruß G

nun, wenn ebay bastelt passiert sowas schon mal, da vermengts manchmal englische seitenbestandteile wenn andre grad nicht abrufbar sind, aber das macht ja nix, die basteln doch andauernd. lösch mal deinen browsercache.

nun, suchergebnisse hab ich gestern nicht gecheckt, nur meine käufe und die beobachtungsliste, da war alles normal.

Ich probier heut abend auch mal ne Suche aus.

Wenn einzelne Auktionen zu breit sind, dann liegt es gern an den Einstellungen im vom VK eingefügten htmlcode, die sich dann auch auf ebay auswirken… da hat man manchmal selbst bei nem 24" Moni welche die dann noch doppelt so breit sind :smile:

Hi

Huch?? So ein großes Handy hast Du? :wink:

nee, die displays werden nidcht grösser, die pixel kleiner :smile:

Ich halte 15-Zoll-Schleppis immer noch für ein
weitverbreitetes Format.

meiner ist ne gurke die ich vor 4 Jahren gebraucht erstanden habe und die da bereits 3 oder 4 Jahre alt war. die halbwertzeit von Lappis liegt (glaub ich) so bei drei Jahren, länger halten die ja meist garnicht :smile:
insofern ist mein F-S ein Modell aus der Lappi-steinzeit, denn ich nur für U***** benutze, weils um ihn nicht so schade wäre wenn er drauf ginge.

wenn es NUR die suchergebnisse betrifft ist sicher ein fehler im code und die korrigieren ihn irgendwann…

Moin,

aus Sicht der Web-Entwicklung muss ich hier unbedingt mal protestieren! Zahlende Kunden brauchen sich nicht alles gefallen zu lassen und so Begriffe wie „die Mehrheit“ oder „normalerweise“ haben aus dem Mund eines erfahrenen Web-Entwicklers nichts verloren.

Ich denke schon, dass du nur eine von wenigen bist, die dieses
Problem haben.

Was interessiert das den zahlenden ebay-Kunden? ebay hat seine Seiten so zur Verfügung zu stellen, dass jeder damit zufrieden ist, sonst wandern die zahlenden Kunden irgendwann ab.
Wir reden hier ja von einer Website, die quasi ein Goldesel ist und nicht von einer privaten Website eines Hobby-Bastlers mit 3 Besuchern im Monat.

Dein ‚Problem‘ hast du ja schon geschrieben -
du hast einen 15-Zoll Monitor mit einer 1024er Auflösung.

Und Du würdest Dir wohl einen neuen Monitor kaufen, um ebay zu benutzen?

Das erklärt auch, warum du bei 75% kaum noch was lesen kannst.

Das erklärt aber nicht, warum ebay nicht in der Lage ist, die Seiten so zu machen, dass Gudrun sich trotzdem wohl fühlt. An der Technik liegt es nämlich nicht, sondern nur an den Entwicklern von ebay. Die Technik ist so flexibel, dass man als erfahrener Web-Entwickler eine Oberfläche auf allen Endgeräten praktisch und anwenderfreundlich darstellen kann.

Das entspricht heutzutage schon fast einem Handy-Display.

Und wenn schon? Handys sind modern, als Handy-Besitzer kann man heutzutage schon erwarten, dass eine Website von einem Riesen wie ebay auch 100% und bequem nutzbar ist.

Die Ebay-Seiten werden auf die Auflösung der weit verbreiteten 19+

• Zoll Monitore optimiert sein.

Wenn ich sowas höre, rollen sich mir die Zehnägel hoch (bitte bedenke, dass ich mich nicht über Dich ärgere, sondern über Webseitenanbieter, die genau so denken, wie Du das hier schreibst). Abgesehen davon, dass das WWW entwickelt wurde, damit JEDER alle Websites ansehen kann, egal was für Hardware er hat, auch egal, ob er Behinderungen hat, hat die Größe des Monitors doch gar nichts zu sagen. Wir leben in einer Zeit mit modernen Fenster-Systemen, wo man mehrere Fenster gleichzeitig offen haben kann und das Maximieren von Fenstern nicht Pflicht ist. Demnach kann jemand seinen Browser auch auf 30"-Monitoren so klein eingestellt haben, dass er weniger Platz hat, als auf einem 10"-Bildschirm.
Ein guter Web-Entwickler weiß das und kann das berücksichtigen.

Insofern dürfte dir auch ein
Email-Verkehr mit Ebay wenig bringen

Kundenfreundlichkeit ist anders.

Aber das kann man auch bei anderen großen Firmen beobachten. Wenn eine Website schreibt „Wir haben für Auflösung xyz optimiert - kaufen Sie sich bitte einen neuen Monitor“, dann liest man da eigentlich ganz andere Informationen draus als dass der Nutzer etwas falsch gemacht haben könnte.

wegen eines Kunden
werden die nicht ihre Webmaster bitten die Seiten
umzuprogrammieren.

Um dieses Problem zu beheben, muss man nichtmal programmieren, braucht also auch keine Programmierkenntnisse, die man sich nunmal nicht in ein paar Monaten aneignet. HTML/CSS, hier insbesondere CSS und die Web-Materie lernt man aber sehr wohl in der Zeit.
Und ich bin überzeugt, dass das mehr als nur ein Kunde ist, der so denkt, aber mangels Alternativen und weil wir alle Gewohnheitstiere sind, nehmen wir es hin.

Was ein Grund dafür wäre, diese Plattform nicht mehr zu benutzen.

Allerdings sollte man erwarten, dass bei zu kleinen Viewports (Fensterinnenbereich) Scrollbalken erscheinen. Wenn nicht, und wenn dadurch wirklich Inhalte nicht erreichbar sind, dann ist das ein glasklarer Fehler der Entwickler und die haben das zu korrigieren, wenn sie ihre Kunden ehren.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

Ich halte 15-Zoll-Schleppis immer noch für ein
weitverbreitetes Format.

Lass Dich nicht verwirren. Moderne Geräte werden nicht nur größer, sie werden auch kleiner. Und Websiten können damit umgehen - aber sie sind nur so gut, wie der der sie schreibt.

Ich habe auch ein modernes Netbook. Das hat nur 10,1" bei einer maximalen Auflösung von 1024x600, dabei komme ich auf einen Platz für eine Webseite von höchstens 1000x450px. Damit merkt man richtig deutlich, wie kurzsichtig manche Entwickler sind.

Das ist vorerst keine Option, weil ich mit dem Gerät rundherum
zufrieden bin. :wink:

Das ist auch keine kundenfreundliche Option. Man sieht hier sehr deutlich wie Monopolisten mit ihren Kunden umgehen und den Sinn von Medien, die nicht ihnen gehören (das WWW) ad absurdum führen.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Du,

Deine Antwort ist lieb und nett, aber bringt mich keinen
Schritt weiter.

Das war mir beim Schreiben schon bewusst. Tatsache ist aber, dass der Fehler bei ebay liegt und Dir sonst keiner helfen kann. Ich habe Dir versucht, zu verdeutlichen, warum sich das so verhält.

Bin ich die Einzige oder hat noch wer das Problem
mit XP, IE8 und 15-Zöller mit 1024x768?

Das Betriebssystem hat damit in der Regel nichts zu tun, der Browser meistens auch nicht und die Größe des Monitors nur bedingt. Auch auf einem 22" kann man das nachvollziehen, wenn man sein Fenster einfach mal kleiner macht.

Es tut mir leid, dass man Dir nicht helfen kann, aber eine ausführlichere Antwort habe ich Zerschmetterling gegeben, wenn Dir das interessiert, liest Du das da mal. Dann kannst Du Dir zusammenreimen, was ebay von Dir hält.

Liebe Grüße,
-Efchen

bei mir ist auch die Artikel-listenansicht exakt so breit wie das Display 1024px, bei Option „alle Spalten“ aktiv…

Das Problem wird wohl bei dir liegen.

1 Like

wenn ich auf 600x800 schalte, fehlen mir rechts einige cm…

bei mir ist auch die Artikel-listenansicht exakt so breit wie
das Display 1024px, bei Option „alle Spalten“ aktiv…

Danke fürs extra nochmal Schauen.

Das Problem wird wohl bei dir liegen.

Tja, das ist immer noch die Frage … :wink:

Ich gebs aber erstmal mit ebay auf. Eigentlich brauch ich auch gar nix. :wink:

Gruß G.

Hi,

meiner ist ne gurke die ich vor 4 Jahren gebraucht erstanden
habe und die da bereits 3 oder 4 Jahre alt war. die
halbwertzeit von Lappis liegt (glaub ich) so bei drei Jahren,
länger halten die ja meist garnicht :smile:

gar nicht wahr. :wink:
Meiner ist seit 7 Jahren im Einsatz und ich wüßte nicht, warum ich ihn ersetzen sollte, solange er noch funktioniert.

insofern ist mein F-S ein Modell aus der Lappi-steinzeit, denn
ich nur für U***** benutze, weils um ihn nicht so schade wäre
wenn er drauf ginge.

wenn es NUR die suchergebnisse betrifft ist sicher ein fehler
im code und die korrigieren ihn irgendwann…

Darauf hoffe ich. Ich schau dann in 4 Wochen wieder bei ebay vorbei und laß mich überraschen.

Gruß G.