Ebay: seltsame Versandanfragen

Hi,
in letzter Zeit habe ich mehrmals seltsame Versandanfragen bezüglich meiner Ebay Auktionen erhalten.
Meistens geht es um den Versand nach Peru, immer von unterschiedlichen ebay Accounts und eigentlich immer von vornerein sinnlos. Wenn ich ein Kartenspiel verkaufe, welches maximal 15 Euro erlösen wird, scheint mir die Frage nach dem Versand nach Peru relativ unsinnig, das DHL Paket kostet 15,99.
Gewonnen hat die Peru Person eine Auktion bisher übrigens noch nie.

Kennt jemand den tatsächlichen Grund für diese Anfragen? Ist das irgendeine Betrugsmasche, die ich nicht verstehe?

Gruß

rantanplan

Hallo!

merkwürdig ist das schon.

Aber wo sollte der Haken sein, wenn man Vorkasse direkt auf das eigene Konto vereinbart ?
Und Ware erst abschickt,wenn Geld eingegangen ist.
Bei Paypal bestünde ja immer ein Risiko, Kunde reklamiert und bekommt Geld ohne Prüfung zurück.

Hast Du mal nachgeschaut, was diese ebayer in der letzten Zeit so gekauft oder wo sie mitgeboten hatten ?

MfG
duck313

Hi,

meistens endet die Story doch damit, dass für das 10 Euro Produkt mal schnell 500 Euro überwiesen werden und man den Rest abzüglich des Portos „zurückzahlen“ soll. Das diese Betrugsmasche allerdings noch funktioniert, wundert mich.

Gruß
Falke

Hallo,

meistens endet die Story doch damit, dass für das 10 Euro
Produkt mal schnell 500 Euro überwiesen werden und man den
Rest abzüglich des Portos „zurückzahlen“ soll. Das diese
Betrugsmasche allerdings noch funktioniert, wundert mich.

dies würde vorausetzen, daß derjenige auch mietbietet und zwar so weit, daß er eine realistische Chance hat, die Ware auch zu bekommen. Das ist - wie geschildert - ja eben nicht der Fall. Ich kenne solche Anfragen auch und die laufen genauso ab, wobei so Exoten wie Peru noch nicht dabei waren, aber sehr wohl Anfragen aus Griechenland, den USA, Slowenien usw. und das bei Waren, die einen Verkaufserlös weit unter 100 Euro erwarten lassen.

Eine auf der Hand liegende Erklärung dafür habe ich auch nicht, aber einen kriminellen Hintergrund kann ich aus den geschilderten Gründen nicht erkennen. Bei mir waren das allesamt Dinge, die nicht alle 2 Tage bei Ebay verkauft werden und in den Zielländern möglicherweise gar nicht zu bekommen sind. Insofern mag dahinter schlicht ein Liebhaber stecken, der - im Verhältnis zum Kaufpreis - auch hohe Versandkosten zu zahlen bereit ist.

Gruß
C.

Hi

gelegentlich habe ich auch so Anfragen , wobei Peru bei mir noch nicht dabei war .

Ich lasse mein Bauchgefühl dabei etwas freien lauf , schaue mal wieviel Bewertungen der Interessent hat und wenn mir das zu kompliziert mit Zollerklärung scheint und mir nicht sicher erscheint , denn ich hatte tatsächlich schon ohne vorherige Anfrage Käufer aus Russland wo die Ware dann nie angekommen ist und ich guter letzt eine schlechte Bewertung bekam

schicke ich einfach die Antwort :

Sorry , No shippin’ to foreign Counties

gruss