Hallo,
erstmal zur Vorgeschichte:
Und zwar bin ich auf der suche nach einer kleinen Halle in bzw. um Braunschweig wo ich in ruhe an meinen eigenen Autos basteln kann bzw. an denen meiner Familie bzw. Freundin.
Allerdings sind die hier sau teuer wenn denn mal eine freie auffindbar ist.
Da ist mir die Idee schon vor einer weile gekommen damit mir die Garage/Halle nicht zu teuer kommt und ich keine „Schwarzarbeit“ machen muss um mir die leisten zu können und dann nur ärger bekommen könnte, kaufe ich mir alte Hondas günstig, schlachte die aus und verkaufe die Teile über einen eigenen ebay Shop. (Warum Hondas? Bin ein riesen Honda Fan und da findet man auch nicht auf jeden Schrott Teile für wie fürn Ford oder VW oder so) Schliesslich macht mir es Spass zu basteln und man lernt noch mehr über seine Lieblingsautos.
Allerdings brauch man ja einen Gewerbeschein für einen ebay Shop der um die 20€ im Monat kostet, der Gewerbeschein ist ja auch nicht viel teurer und schon kann man mir auch nicht unterstellen das ich illegaler Schrotthändler bin oder sowas.
Ich schätze das sich der monatliche Umsatz von 0 bis 100€ liegt. Mit 100 bis 200€ im Monat wäre ich schon voll zufrieden um die Hallenkosten vielleicht decken zu können. Aber ich glaub kaum das da überhaupt mal 100€ im Monat zusammen kommen würden, ausser vielleicht mal einen kompletten Motorverkauf wo man mal 200 bis 1000€ bekommen könnte.
Nun aber meine Fragen:
- Ich bin berufstätig, darf ich da einfach sowas nebenbei machen?
- Wie sieht es da denn aus wegen Steuern bezahlen?
- Was ist wegen Garantie? (sind alles gebrauchte Teile)
- Mein Arbeitvertrag ist momentan befristet, was wäre wenn ich Arbeitslos werden würde, würde man mir das denn gegen rechnen und ich würde weniger Arbeislosengeld bekommen? Weis ja vorher auch nie was ich verdiene im nächsten Monat.
- Gibs für solche Unternehmen zum Nebenbeitrinkgeld verdienen wie ich das vorhabe irgendwelche Unterstützungen?
- Wie siehts mit der Buchhaltung aus?
Habe übrigens auch mal ein gebrauchtes Autoteil bei ebay bestellt und da stand am Ende der Rechnung irgendwas von „da es eine Kleinfirma ist brauchen die die Teile nicht versteuern bla bla bla“.
Hoffe das mir hier jemand helfen kann und mich gut darüber informieren kann, würde mich sehr über Antworten freuen die mir auch wirklich weiterhelfen.
MfG Fabian