Ebay Shop eröffnen, Fragen wegen Steuern, Arbeitsamt und so

Hallo,
erstmal zur Vorgeschichte:
Und zwar bin ich auf der suche nach einer kleinen Halle in bzw. um Braunschweig wo ich in ruhe an meinen eigenen Autos basteln kann bzw. an denen meiner Familie bzw. Freundin.
Allerdings sind die hier sau teuer wenn denn mal eine freie auffindbar ist.

Da ist mir die Idee schon vor einer weile gekommen damit mir die Garage/Halle nicht zu teuer kommt und ich keine „Schwarzarbeit“ machen muss um mir die leisten zu können und dann nur ärger bekommen könnte, kaufe ich mir alte Hondas günstig, schlachte die aus und verkaufe die Teile über einen eigenen ebay Shop. (Warum Hondas? Bin ein riesen Honda Fan und da findet man auch nicht auf jeden Schrott Teile für wie fürn Ford oder VW oder so) Schliesslich macht mir es Spass zu basteln und man lernt noch mehr über seine Lieblingsautos. :wink:
Allerdings brauch man ja einen Gewerbeschein für einen ebay Shop der um die 20€ im Monat kostet, der Gewerbeschein ist ja auch nicht viel teurer und schon kann man mir auch nicht unterstellen das ich illegaler Schrotthändler bin oder sowas.

Ich schätze das sich der monatliche Umsatz von 0 bis 100€ liegt. Mit 100 bis 200€ im Monat wäre ich schon voll zufrieden um die Hallenkosten vielleicht decken zu können. Aber ich glaub kaum das da überhaupt mal 100€ im Monat zusammen kommen würden, ausser vielleicht mal einen kompletten Motorverkauf wo man mal 200 bis 1000€ bekommen könnte.

Nun aber meine Fragen:

1. Ich bin berufstätig, darf ich da einfach sowas nebenbei machen?
  2. Wie sieht es da denn aus wegen Steuern bezahlen?
  3. Was ist wegen Garantie? (sind alles gebrauchte Teile)
  4. Mein Arbeitvertrag ist momentan befristet, was wäre wenn ich Arbeitslos werden würde, würde man mir das denn gegen rechnen und ich würde weniger Arbeislosengeld bekommen? Weis ja vorher auch nie was ich verdiene im nächsten Monat.
  5. Gibs für solche Unternehmen zum Nebenbeitrinkgeld verdienen wie ich das vorhabe irgendwelche Unterstützungen?
  6. Wie siehts mit der Buchhaltung aus?

Habe übrigens auch mal ein gebrauchtes Autoteil bei ebay bestellt und da stand am Ende der Rechnung irgendwas von „da es eine Kleinfirma ist brauchen die die Teile nicht versteuern bla bla bla“.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann und mich gut darüber informieren kann, würde mich sehr über Antworten freuen die mir auch wirklich weiterhelfen.

MfG Fabian

Günstig kaufen, teuer verkaufen -
das scheint ja ein lukratives Geschäftsmodell zu sein; da wundert man sich,
dass andere nocht nicht darauf gekommen sind.

Dachte eigentlich das das hier ein kompetentes Forum wäre, aber bei dem Nickname wundert mich solch eine Antwort nicht.

Und nochmal für doofe, komplettes Auto kaufen, ausschlachten und in Einzelteile verkaufen.

1 Like

Und nochmal für doofe,

Hi,

wenn das reicht …

Ich schätze das sich der monatliche Umsatz von 0 bis 100€ liegt. Mit 100 bis 200€ im Monat :wäre ich schon voll zufrieden um die Hallenkosten vielleicht decken zu können. Aber ich :glaub kaum das da überhaupt mal 100€ im Monat zusammen kommen würden, …

dann hast du ja ein wirklich günstige Halle angemietet.

Da könntest du mehr verdienen, wenn du die Halle einfach weiter vermietest. Und die Hände werden nicht so schmutzig

Alles Gute

vV

1 Like

Ich schätze das sich der monatliche Umsatz von 0 bis 100€ liegt. Mit 100 bis 200€ im Monat wäre ich schon voll zufrieden

Dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

1. Was ist wegen Garantie? (sind alles gebrauchte Teile)

Allein deswegen würde ich es lassen, hier lauert Konfliktstoff ohne Ende.

FAQ 1129 …

Wenn keine Gewinne gemacht werden, braucht man auch keine Steuern bezahlen.

Wenn keine Gewinnerzielungsabsicht besteht, und keine Gewinne gemacht werden,
ist es kein Gewerbe.

Der Privatverkäufer kann die gesetzliche Gewährleistung ganz ausschließen;
der Unternehmer muss mindestens 1 Jahr gesetzliche gewährleistung einräumen.

Das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge (u.a. Internetkäufe) gilt auch nur zwischen
Verbrauchern und Unternehmern.

Kleinunternehmer bis zu einem bestimmten Umsatz, haben ein Wahlrecht die
Umsatzsteuer auszuweisen (Kleinunternehmerregelung § 19 UStG.

2 Like

Hallo,

1. Ich bin berufstätig, darf ich da einfach sowas nebenbei
    machen?

Ja, muss aber idR mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden.

1. Wie sieht es da denn aus wegen Steuern bezahlen?

Klar, das Finanzamt ist da immer dabei. Der Gewinn wird dem Einkommen zugeschlagen. Wenn es sich in den von Dir beschriebenen Grenzen hält, dann fällt da nix bis wenig an.

1. Was ist wegen Garantie? (sind alles gebrauchte Teile)

Ja, da kommst Du nicht rum. Die ist zu leisten (und, wie schon erwähnt, ein Problem).

1. Mein Arbeitvertrag ist momentan befristet, was wäre wenn
    ich Arbeitslos werden würde, würde man mir das denn gegen
    rechnen und ich würde weniger Arbeislosengeld bekommen?

Ja, das wird angerechnet.

1. Gibs für solche Unternehmen zum Nebenbeitrinkgeld verdienen
    wie ich das vorhabe irgendwelche Unterstützungen?

Nein, da gibt es nichts. Und wenn Du das anfängst, dann arbeitslos wirst und denkst, dann mach ich das doch richtig (weil es vielleicht gut läuft), dann gibt es auch nichts, weil schon vor Arbeitslosigkeit begonnen.

1. Wie siehts mit der Buchhaltung aus?

Ja, die muss gemacht werden. Allerdings können Kleinunternehmen das in vereinfachter Form machen. Guck mal hier, das hilft (nicht nur bei Buchhaltungsfragen: www.kleinunternehmerportal.de)

Habe übrigens auch mal ein gebrauchtes Autoteil bei ebay
bestellt und da stand am Ende der Rechnung irgendwas von „da
es eine Kleinfirma ist brauchen die die Teile nicht versteuern
bla bla bla“.

Mit solchem „Bla Bla“ muss man sich etwas intensiver beschäftigen, wenn man in eine Selbstständigkeit geht. Kleinunternehmer ist, der im Vorjahr einen Umsatz von 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 Euro nicht übersteigen wird. Dann muss keine MwSt ausgewiesen werden.

lg
Richard