Ebay Sniper Programme legal ?

Hallo !

Ich wollte mal wissen, wie es zur Zeit mit der Rechtslage von Sniper Programmen für Ebay Auktionen aussieht. Der Hersteller Paragon mit dem Programm „Last Minute“ hat ja den Prozeß gegen Ebay gewonnen…
Warum ist dann Biet-O-Matic verboten ?
Gibt es andere, legale Programme, die Gebote möglichst kurzfristig vor Ablauf der Auktion abgeben ? Wenn ja - welche ?

Thanxxx, der kleine Tiger

Hi
hab noch nie eins ausprobiert… selber snipern macht doch mehr spass, ist auch „sportlicher“. Braucht man Sniper-programme?
Mein bestes Gebot war 1 sek vor ende eingegangen :smile:
Ich glaube kaum das mein Zeigefinger verboten werden kann…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

aber laut AGB von ebay sind sniper-Programme verboten! Wie ist es, wenn man doch eins benutzt? Kann man denn von ebay ausgeschlossen werden?

Gruß
Camilla

Hallo Helge,

aber laut AGB von ebay sind sniper-Programme verboten! Wie ist
es, wenn man doch eins benutzt? Kann man denn von ebay
ausgeschlossen werden?

Gegenfrage: Können sie es feststellen?
Was macht ein Sniper?
Das Prog versucht im letztmöglichen Moment eine Anfrage an das auf dem Server laufende Script abzuschicken, die so aussieht, als wäre sie von Deinem Browser. -> für ebay nicht unterscheidbar

Der Angriffspunkt gegen Sniperprogramme liegt für ebay nicht im Betrieb, sondern in der Distribution derselben (Webseiten, Versteigern von Programmen).
Was passiert, wenn Du zugibst, solche Programme zu verwenden müßtest Du im Rechtsbrett fragen.

http://www.auktionen-faq.de/

LG
Stuffi

1 Like

Hi
ich frag mich auch ob sie’s feststellen können… kommt das gebot mit nem Absernder der software an? ich snipere lieber mit dem zeigefinger…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
hab noch nie eins ausprobiert… selber snipern macht doch
mehr spass, ist auch „sportlicher“. Braucht man
Sniper-programme?
Mein bestes Gebot war 1 sek vor ende eingegangen :smile:
Ich glaube kaum das mein Zeigefinger verboten werden kann…

Letzteres ist schon richtig. Aber um Deine Frage zu beantworten: Die Sniper Programme dienen zu zwei Zwecken:
1.) Man braucht nicht selbst vor dem PC zu sitzen, um das Gebot abzugeben. Wenn eine Auktion morgens um 4h abläuft, dann muß das schon ein besonders gutes Angebot sein, um so früh aufzustehen und mitzubieten…
2.) Es unterbindet die Preistreiberei. Und das ist genau der Punkt, warum Ebay diese Programme verbietet. Die sind schließlich mit Provision daran beteiligt und sodurch am hohen Abschluß interessiert.
In den letzten Minuten kann es bei einer Auktion ganz schön rund gehen. Gibt man ein Angebot in den letzten Sekunden ab, dann ist die Wahrscheinlichkeit überboten zu werden wesentlich geringer…

Gruß, der kleine Tiger