Ebay spassverkäufer?

hallo

ich habe lezte woche woche einen motorradhelm ersteigert. an der auktion war zunächst nichts verdächtiges. habe noch versand- und zahlungsbedingungen gelesen…DHL-versand wurde angeboten, weiss ich noch.
jetzt hat sich aber herausgestellt, dass nur zahlung bei abholung akzepiert wird. war auch angegeben, aber weil DHL-versand angeboten, habe ich daraus gefolgert, dass es eine Nicht-Barzahlung-bei-abholung (also überweisung oder paypal akzeptiert wird) geben muss.
da habe ich leider nicht genau gelesen. im auktionstext stand davon auch nichts.

seine kontoinformationen wollte mir der verkäufer auf nachfrage nicht geben. besteht aber auf erfüllung des „kaufvertrags“.
naja, eine negative bewertung kann mir der verkäufer nicht geben.
und 400km hin und zurück kann ich wegen eines helm auch nicht fahren.

was schlagt ihr vor, wie soll ich mich verhalten?

gruss

Hallo,

was schlagt ihr vor, wie soll ich mich verhalten?

grundsätzlich müssen alle Vertragsparteien den Vertrag, so wie er abgeschlossen wurde, erfüllen. Wenn also Abholung gegen Barzahlung vereinbart wurde, muss das auch so erfolgen. Ich muss allerdings sagen, dass ich Deinen Ausführung nicht ganz folgen kann, dass es erst so und dann so war, das geht bei Ebay nämlich gar nicht.

Der Verkäufer wird schon sein Gründe haben, nur Abholung angeboten zu haben. Entweder er hat keinen Karton, keine Lust zur Post zu latschen oder möchte einfach Bargeld sehen. Das muss man akzeptieren. Hat man die Zahlungsbedingungen nicht gelesen oder nicht verstanden, kann man den Verkäufer nicht zwingen, nun doch einen Versand anzubieten.

Was das rechtliche angeht: Der Käufer muss die Ware abnehmen und bezahlen. Tut er das nicht und dem Verkäufer entsteht dadurch, z.B. durch Verkauf an einen Dritten zu einem geringeren Preis ein Schaden, muss der Käufer diesen ersetzen.

Ganz sicher sollte der Käufer hier nicht noch auf den Tisch hauen und frech die Angabe der Bankverbindung fordern, sondern sich eher in Demut üben, also den Verkäufer kontaktieren, die Lage darlegen, um Entschuldigung bitten und ihn fragen, ob man sich irgendwie gütlich einigen könnte (z.B. Überweisung von X% des Kaufpreises als Schadenersatz und man vergisst die Geschichte). Bleibt man dabei freundlich und höflich, sollte sich eine Einigung herbeiführen lassen.

Einfach nicht zu zahlen, unter dem Motto „der Verkäufer kann mir ja sowieso nichts“ wäre m.E. schlichtweg assozial.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht…

Gruß

S.J.

hallo

grundsätzlich müssen alle Vertragsparteien den Vertrag, so wie
er abgeschlossen wurde, erfüllen. Wenn also Abholung gegen
Barzahlung vereinbart wurde, muss das auch so erfolgen. Ich
muss allerdings sagen, dass ich Deinen Ausführung nicht ganz
folgen kann, dass es erst so und dann so war, das geht bei
Ebay nämlich gar nicht.

also wo schreib ich denn dass es erst so und dann so war?

ich hab die artikelbeschreibung gelesen…und ich hatte intereese an der ware…und weil ich kaum zu hause bin muss der verkäufer per DHL an meine packstation versenden. also hab ich zahlungs- und versandinformationen gelesen und da stand versand per DHL (paket) 6,90€
und ich dachte klasse…
hab aber in der eile nicht gelesen, dass zahlungsart nur barzahlung bei abholung angegeben war.
ich finde das ist ein widerspruch: wenn nur abholung geht, dann darf kein paketversand angeboten werden.
wenn man persönlich vorbeikommen kann zum bezahlen aber sich die ware dann per paket zuschicken lassen kann (obwohl dass bei einem motoradhelm nonsens ist), finde ich, dass das extra im auktionstext erwähnt werden muss, weil das formular lässt die option standardmäßig gar nicht zu.

und ihre begründung…er bietet nur abholung an, weil er die ware nicht verpacken will oder zur post gehen will…bitte erstmal klar lesen und wenn sie etwas nicht verstehen rückfragen…sie ist nämlich keine.

gruss

Mach mal halblang

und ihre begründung…er bietet nur abholung an, weil er die
ware nicht verpacken will oder zur post gehen will…bitte
erstmal klar lesen und wenn sie etwas nicht verstehen
rückfragen…sie ist nämlich keine.

Äh. Dass es auch daran liegen könnte, dass Du Dich extrem unverständlich ausgedrückt hast, schließt Du aber einfach kategorisch aus. Schon klar. Wenn ich es nicht verstehe, kann es nur an mir liegen…

Es mag auch daran liegen, dass Du es nicht für nötig erachtest ganze Sätze zu formulieren und alles in Kleinschrift hinschluderst…

Ich weiß: Es ist viel bequemer so und warum sollte man sich auch nur ein Minimum an Mühe geben, wenn man etwas von anderen Leuten will.

In dem Sinne: Ich bitte vielmals um Entschuldigung überhaupt geantwortet zu haben.

S.J.

2 Like

nicht angenommen

Hallo
sag doch mal laut + deutlich, in welcher Stadt sich dieser Helm befindet.

Hier gibt es doch knapp eine halbe Million hilfsbereiter Experten, und da ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass Jemand in der Nähe des Helmes wohnt und dann mithilft, dem Verkäufer den Spaß verderben …

Gruß
Hummel

Hallo,
wenn wie du sagst, im Angebotstext beschrieben wurde, dass die Ware zwar versendet wird aber bar (persönlich) bezahlt werden muss, biete dem Verkäufer doch an per Nachnahme zu senden und ihm die zusätzlichen Kosten zu erstatten.
Geht der Verkäufer nicht darauf ein, würde ich mich direkt an ebay wenden und/oder vom Kauf zurücktreten. Eine Fahrt von 400km ist jedenfalls nicht zumutbar nur um das Geld persönlich zu überreichen.
Mir ist allerdings nicht ganz klar wie diese beiden Optionen gleichzeitig bei ebay ausgewählt werden können.

Grüße

danke
das wäre meine 2. möglichkeit gewesen.

ich habe aber die telefonnummer des verkäufers bekommen und ein freund mit gleicher vorwahl hat ihn angerufen und dann ging es auch per überweisung :smile: