Wenn man ein gewerblicher Verkäufer auf Ebay ist,und noch ein Privates Konto zusätzlich hat,muss man auf dieses dann auch Steuern zahlen,oder bleibt dies weiterhin steuerfrei?
Mfg
Michael
Kann man so schlecht beantworten die Frage.
Ein Konto wird nicht versteuert, sondern die Einkünfte werden besteuert.
Grob gesehen,
ändert sich erst mal nichts, man hat nur zusätzliche Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb,
die man in der Steuererklärung angeben muss.
Hallo,
solange man das private Ebay-Konto nur für (nicht zu viele und nur gelegentlich) private Verkäufe nutzt, die Einnahmen, die man über das private Ebaykonto erzielt nicht der Steuer zu unterwerfen.
H. Kusch
Es ist genau so, wie es B. Kusch beschreibt; man kann halt privat nur diejenigen Dinge des privaten Lebensbedarfes veräußern. Das schließt im Allgemeinen den Verkauf NEUER Ware aus. Nach der inzwischen doch recht ausführlichen Rechtsprechung gibt es auch eindeutigen zeitbezogene Mengenvorbehalte.
Ich kann die Antworten von Kusch und Grob bestätigen.
Generell: Erkundige Dich persönlich bei Deinem Finanzamt. Finanzämter sind auskunftspflichtig! Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem Sachbearbeiter dort gemacht. Vorallem wenn es vorab um wichtige steuerliche Entscheidungen ging.
Wie zum Beispiel auch gewerbliches Konto oder nur privates?
R.M.
Chat as chat can
Servus,
Finanzämter leisten üblicherweise weder Steuerberatung noch Lebenshilfe in Bankangelegenheiten. Im übrigen liegen die richtigen Hinweise zur Unterscheidung bereits hier in diesem Thread vor.
Schöne Grüße
MM