Ebay Transportschaden - wer zahlt?

Hallo Leute! Wer kann mir weiterhelfen?
Ich habe bei Ebay als ein Privatverkäufer einen Ring verkauft (Wert: 50 EUR). Habe ihn in einer Schmuckbox und in einer gepolsterter Box als DHL Paket abgeschickt. Leider hat der Käufer festgestellt, dass vermutlich durch Transportschaden ein Stein aus der Fassung ausgebrochen sei. Der Schaden wurde bei DHL gemeldet und die Verpackung zur Begutachtung abgegeben. Darauf folgte der Brief von DHL an mich, dass ich die Ware besser verpacken sollte (scheint ein Standart-Ausrede-Brief von DHL zu sein). Natürlich kann ich jetzt mit DHL weiterstreiten an welchem Punkt ich was falsch gemacht habe - kostet aber Zeit und Geld.
Der Käufer möchte dass ich den Betrag zurückzahle (Wert + Versandkosten) und kaputten Ring zurücknehme oder die Reparaturkosten übernehme und bezieht sich auf Brief von DHL, dass es meine Schuld mit der Verpackung ist. Was soll ich in dem Fall tun? Danke!

Hallo,

ob das Deine Schuld ist oder nicht würde ich wirklich von der Qualität der Verpackung abhängig machen. Schmuckboxen gibt es in Pappe oder in dünnen Plastik oder in sehr dickem stabilem Plastik, das kaum kaputt zu kriegen ist.

Kannst Du mit gutem Gewissen sagen, dass es kein Problem ist, wenn auf Deine Verpackung ein 20 oder 30 kg Paket obendrauf gepackt wurde? Und das Dein Paket problemlos aus 80 cm Höhe (automatische Paketbearbeitung) geworfen werden konnte? Falls nicht war die Verpackung wirklich unzureichend.

Wenn die Verpackung absolut ausreichend war, weiß ich nicht, wie Du bei der Post weiterkommst.

Überlege mal, was genau Dein Ring wert ist (vermutlich Edelmetall bei dem Preis?)
Goldpreis
http://www.silber.de/goldpreis.html
Silberpreis
http://www.silber.de/silberpreis.html

Und ob Du vielleicht bei Rücknahme leicht einen genau so guten Preis erzielen könntest? Bei Rücknahme müsstest allerdings Du alle Versandkosten hin und zurück tragen.

Stephanie

Hallo Stephanie! Danke für die Antwort. Nein, der Ring war aus Gold und mit wertvollen Edelsteinen. Ich habe bereits versucht dem Käufer zu erklären, dass er ein Schnäppchen gemacht hat. Natürlich eine Reparatur beim Juwelier wird nicht gerade billig sein. Wenn ich den Ring zurücknehme - bleiben an mir Ebaygebühren + 2 x Versandkosten + Kaufwert + Reparaturkosten hängen. So habe ich den heilen Ring rausgeschickt, bekomme ihn zurück kaputt und zahle noch drauf… Die Schmuckbox war nicht kaputt, das Paket hat auch kein Schaden erlitten, nur der Ring…

Hallo,

wenn die Schmuckbox heile war, wie soll es dann ein Transportschaden sein? Dann kann es doch offensichtlich kein Transportschaden sein. Vorausgesetzt die Schmuckbox war nicht irgendwie zu klein für das Schmuckteil?

Hast Du zufällig einen Zeugen, dass der Ring beim Einpacken absolut heile war?

Evtl. würde ich bei ebay nachfragen, wie Du vorgehen solltest, wenn der Käufer behauptet, es läge ein Transportschaden vor, das aber wegen heiler Verpackung völlig unmöglich ist.

Wenn ebay Dir sagt, paypal Zahlung, Du bist zur Rücknahme verpflichtet, dann hast Du eh keine Wahl. Ebay nimmt notfalls eine Zwangsrückzahlung vor. Wenn ebay sagt das brauchst Du nicht zurück nehmen, würde ich das vielleicht aussitzen und mit einer evtl. negativen Bewertung leben.

Bei Bezahlung per Überweisung musst Du selbst entscheiden, wie Du jetzt weiter vorgehst.

Stephanie

Hallo Stephanie! Vermutlich ist der Schaden durchs Schütteln entstanden. Natürlich, dann ich dass nichts garantieren/ausschliessen. Ich habe nur die Fotos bei Ebay mit heilem Ring. Leider folgte die Zahlung per Überweisung, nicht per PayPal. Den Zeugen kann ich zwar organisieren, aber dann läuft es auf einen Rechtstreit aus und dass sind wieder die Kosten, die den Wert des Ringes übersteigen. Irgendwie bin ich in der Beweislage von allen Seiten. Deswegen meine Frage: wie weit bin ich überhaupt als Privatverkäufer beweisverpflichtet? Ich fürchte, dass Ebay mich genauso auf den DHL Brief verweist, zwar beweist dieser Brief nichts, aber irgendwie bin ich in der Klemme ständig etwas mühsam zu beweisen oder auf Kosten sitzen zu bleiben…

Hallo,

es gibt keine klare schwarz weiß, ja nein Antwort.

Du musst selbst entscheiden, ob Du bereit bist ein gewisses Risiko einzugehen.

Bezahlung per Überweisung ist gut, d. h. dass ebay dem Käufer keine automatische Rückzahlung geben kann.

Wenn die Steine im Ring so locker waren, dass es denkbar ist, dass sie durch Schütteln herausgefallen sind, würde ich den Ring als mangelhaft ansehen.

Bei einem normalen Ring ohne Vorschaden sind die Steine sehr fest verankert und eine Herauslösung der Steine durch Schütteln ist undenkbar.

Dein Risiko: Du stellst Dich auf den Standpunkt, dass der Ring dein Haus heile verlassen hat und in heiler Verpackung eingetroffen ist, wenn die Verpackung heile war, war sie offensichtlich ausreichend. Bezüglich den DHL Briefs kannst Du evtl. noch mal bei DHL nachfragen, ob es überhaupt bei heiler Verpackung und dieser Art der Ware ein Transportschaden sein kann.

Oder Du gibst nach und erstattest alles.

Stephanie

Hi Möwe123,

da sich dieses Problem anscheinend nicht reibungslos privat lösen lässt, würde ich eBay einschalten, um eine exakte Klärung nach den eBay-Statuten zu erzielen. Generell gilt folgendes: Wenn der Verkäufer neben dem unversicherten Versand auch versicherten Versand anbietet, der Käufer jedoch unversichert vorzieht, trägt der Käufer selber die Schuld.

Problematisch ist natürlich, dass du keinen Nachweis hast, wie der Ring verpackt war.

Gruß!

Hallo Möwe123,

vielen Dank für deine Anfrage.

Die Antwort von DHL ist tatsächlich eine Standartantwort, mit der ich mich nicht zufrieden geben würde. DHL-Pakete sind versichert bis zu einem Standartwert von etwa 520 EUR. Daher würde ich das über die Versicherung von DHL laufen lassen. Um das in Gang zu bringen würde ich Kontakt aufnehmen über das Kontaktformular unter http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/kontakt/kon… (kostenfrei) oder telefonisch unter 01805/ 345 22 55 (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche | 14 Cent je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen, höchstens 42 Cent pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen). Die schicken dir ein Formular, die dann ausgefüllt werden muss. Zusammen mit der Rechnung (hier: ebay-Kaufvertrag) dorthin senden. Nach ein paar Tagen wird dann der Rechnungsbetrag auf dein Konto überwiesen. Möglicherweise muss noch nachgewiesen werden, dass die Verpackung ausreichend war.

Was den Kaufvertrag mit dem Käufer angeht, so hat er in der Tat das Recht, Nachbesserung zu verlangen, hier also Übernahme der Reparaturkosten oder wenn das nicht zumutbar ist (weil Höhe der Kosten deutlich höher als Wert des Ringes), Rücktritt vom Kaufvertrag. Da würde ich einfach mal zwei oder drei Reparaturwerkstätten befragen, was das in etwa kosten könnte um den Schaden zu beheben, bei zu hohen Kosten ( > Kaufpreis+2xPorto) dann den Rücktritt vom Kaufvertrag abwickeln.

Im Falle der Reparatur müsste dann die Rechnung der Reparatur der Versicherung zugesandt werden, um den Teilbetrag ersetzt zu bekommen.

Diese Antwort ist unverbindlich. Verbindliche Auskunft ist bei einem Fachanwalt erhältlich.

Ich hoffe, ich konnte hier etwas helfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

ich denke eher, dass der Stein vom Ring deswegen gelöst ist, weil der nicht zu fest war. Aus diesem Grund würde ich Dir empfehlen auf die Wünsche der Käufer einzugehen. Denn er kann nichts dafür und hat einen offiziellen Brief, der gegen dich gerichtet ist. Deine Verlust wäre in dem Fall nur 2X Versandkosten, die nicht mehr als 10 Euro ist. Dumm gelaufen!

Viele Grüße

Hallo!

Ich kann es Dir leider nicht mit Sicherheit beantworten. Die Pakete sind auf jedenfall versichert. An Deiner Stelle würde ich Deinen Versicherungsvertreter fragen, der müßte es genau wissen.

Gruß

Carsten

Das ist ärgerlich, aber aus der Sache wirst du nicht rauskommen.

Solange das paket noch in Ordnung ist (also nicht zerquetscht oder zerfetzt), hat DLH „alles richtig“ gemacht und wir dir den Schaden nie ersetzten.

DHL MUSS davon ausgehen, das der Artikel SO zerbrechlich war, dass er NOCH besser verpackt werden musste um heil anzukommen.
Würde mir genauso gehen, denn der Stein muss ja schon lose gewesen sein, sonst würde er sich selbst nicht lösen, wenn das DHL Team gegen UPS damit Fussball gespielt hat.

Der KÄUFER kann gar nichts dazu, deswegen wäre es nur schön, wenn du ihm wenn du den Artikel zurück bekommen hast unverzüglich das Geld zurück überweist, (oder die Kosten für das Reparieren ersetzt) denn er kann ja nichts dafür (? ich unterstelle nun, dass er tatsächlich den Ring defekt bekommen hat)

Kann man den Ring nicht reparieren?
das sollte doch nicht die Welt kosten den Stein wieder einzukleben.
Dann erledigt sich auch der komplett andere „Streit“

Holger

Liebes wer-weiss-was-Mitglied,

prinzipiell hat Ihr Verkäufer Recht: Bis das Produkt bei ihm eingetroffen ist, tragen Sie als Verkäufer die Verantwortung, das Produkt in dem bei eBay beschriebenen Zustand zu übergeben. Die Übergabe ist dann erfolgt, wenn das Produkt vom Kunden in besagtem Zustand angekommen ist.
Im Falle eines Transportschadens, sind Sie als Verkäufer verpflichtet, „nachzubessern“ oder zu „wandeln“. So oder so, werden Sie - so Leid es mir tut - den Forderungen des Käufers nachkommen müssen.
Allerdings sind besagte DHL-Pakete natürlich versichert und da kommt es jetzt prinzipiell darauf an, wie Sie als Verkäufer den Ring verpackt haben. Falls der Ring relativ lose im Paket umherfliegen konnte, werden Sie leider kaum auf die Paketversicherung zurückgreifen können. Sollten Sie die Ware jedoch gut gepolstert haben, würde ich mich nicht von DHL mit einer blanken Aussage der Warensicherung abspeisen lassen. In diesem Fall ist DHL in der Haftungspflicht; sprich Sie können sich in letzterem Falle Ihren Verlust von DHL ersetzen lassen.

Falls noch Fragen offen sind, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
C.J.K.

Wenn DHL Dir schreibt, daß Du falsch verpackt hast und Dein Kunde davon Wind bekommen hat, so hast Du ihm gegenüber fast keine Chance. Um Ärger zu vermeiden (Negative Ebay-Bewertung) würde ich den Preis an ihn erstatten, die Ware zurückverlangen und mich doch nochmals an DHL wenden um zu fragen, was denn genau falsch verpackt war und doch dort nochmals die Reparaturkosten geltend machen.Falls die Zahlung per PayPal erfolgte, ist der Transport auch über Ebay versichert!!
MfG Kurt S.

Hallo,
wie das rechtlich ist weiß ich leider nicht.
Ich würde das Geld zurückerstatten. Den Ring dann reparieren lassen und wieder einstellen. Aber das ist meine Meinung.
MfG