Ebay und seine Gefahren Referat Hilfe !

Hallo,

Ich komm hier nicht weiter…
Ich soll ein Referat über ebay und seine Gefahren für Käufer halten, komm aber damit garnicht zurecht.
Wenn ihr mir nur sagen könntet wie ich das Referat gliedern sollte, welche Überschriften gut währen.
Das ganze muss ich über Powepoint machen.

Vielen Dank schonmal

Paul Sch.

HAllo,
Danke für die Anfrage. leider kann ich dir nicht helfen, da es weniger um Ebay als um die Gliederung eines Aufsatzes geht.
Liebe Grüße
Thomas

…hallo,
schau doch am besten erst mal hier nach:
http://pages.ebay.de/safetycenter/buyingwithconfiden…

oder hier:
http://pages.ebay.de/safetycenter/payingsafely.html

oder hier:
http://pages.ebay.de/safetycenter/initiatives.html

da hast Du schon mal ein paar Überschriften und Gliederungen…

wühl Dich mal durch :wink:

Gruss weilli

Hallo,

eine Überschrift hast du ja schon: Ebay und die Gefahren für Käufer

Gliederungsempfehlung

Wie ist ein Angebot/Anzeige aufgebaut und worauf sollte man als Käufer achten.Was ist hier schon bedenklich (Käuferangaben/Kleingedruckte etc.) Was ist im Angebot/Anzeige rechtlich einwandfrei was bedenklich etc.etc…Dann würde ich Dir raten den Zahlungsverkehr zu durchleuchten. Wie werden Zahlungen geleistet und was ist sicher bzw. unsicher. PayPAl, normale Überweisungen etc. Interessant Haustürgeschäfte. Anschließend Fragen erörtern wie z.B Wie greift Ebay ggf ein und tut es Ebay überhaupt?
Da als Tip mal die „Provisionen für Angebotsgebühren“ anschauen und natürlich auch die Verkaufsprovision ( da steckt ebay sich ordentlich in die Tasche) von daher greifen die auch ungerne ein. Such dir Gerichtsurteile bei Tante Google über sämtliche Vorfälle bei betrogenen Käufern raus und Glieder per Powerpoint was die wichtigsten Inhalte einer seriösen Anzeige sein sollte. Mach die eine Seite zurecht mit Statistiken über geschädigte Käufer und Verkaufszahlen sowie gute Geschäfte, die abgewickelt wurden. Das ganze bekommst du bei Tante Google frei Haus. Viel Erfolg !!!

Ich komm hier nicht weiter…
Ich soll ein Referat über ebay und seine Gefahren für Käufer
halten, komm aber damit garnicht zurecht.
Wenn ihr mir nur sagen könntet wie ich das Referat gliedern
sollte, welche Überschriften gut währen.
Das ganze muss ich über Powepoint machen.

Vielen Dank schonmal

Paul Sch.

Hallo Paul Sch.,

vielen Dank für deine Anfrage.

Zunächst solltest du dich mit den Pflichten und Rechten des Verkäufers und des Käufers beschäftigen. Dabei solltest du auch den privaten Verkäufer/Käufer vom gewerblichen Käufer/Verkäufer unterscheiden. Darauf beruhen 95 % aller Probleme, die bei ebay auftreten. Darüber hinaus solltest du dich mit den Störungen des Kaufvertrages beschäftigen. Das sind die Probleme, die zwischen den ebay-Mitgliedern entstehen. Da hier der Käufer im Mittelpunkt steht, gehe ich davon aus, dass er seine Pflichten erfüllt. Nur was kann passieren, wenn der Verkäufer seine Pflichten nicht oder nur zum Teil erfüllt?

1. Nicht-rechtzeitig-Lieferung: Der Verkäufer liefert nicht sofort nach Zahlungseingang, sondern erst einige Tage/Wochen danach. Was kann der Käufer machen?
  2. Gar keine Lieferung: Der Verkäufer erklärt, dass er sich nicht am Kaufvertrag gebunden fühlt (erzielter Preis zu niedrig) oder er hat die Ware gar nicht, die er angeboten hat. Was kann der Käufer hier machen?
  3. Ware mangelhaft: Hier gibt es verschiedene Arten von Mängel: Mangel in der Menge (nur 1 statt 2 x den Artikel geliefert), Mangel in der Sache (falscher Artikel), Rechtsmangel (Ware ist ursprünglich geklaut (Polizei kommt vorbei und beschlagnahmt ohne Kostenersatz), oder es liegt ein Eigentumsvorbehalt eines Dritten über diese Ware vor, versteckter Mangel, arglistige Täuschung, Verstoß gegen Markenrecht (Polizei kommt vorbei…)), usw. Hier gebe ich dir mal eine Seite an die Hand, da ansonsten dieser Beitrag zu groß würde: http://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_%28Recht%29
  4. Wie sieht es mit der Gewährleistung/Garantie aus? Bitte beide Begriffe googeln und den Unterschied rausarbeiten. Das Problem ist hier, dass kaum jemand den Unterschied kennt und somit falsch handelt.

Weitere Probleme könnten sich ergeben, wenn der Käufer bestimmte Richtlinien/Gesetze außer Acht lässt.

1. Internationaler Handel: Käufer checkt nicht, dass erhöhte Versandkosten auftreten, da Verkäufer im Ausland sitzt oder der Käufer auf einer Insel wohnt (Inselzuschlag bei Versandkosten). Bei Handel mit Partnern im Nicht-EU-Ausland muss i.d.R. der Käufer Einfuhrumsatzsteuer (19 %) sowie Zoll (Höhe je nach Herkunft und Ware) bezahlen. Das sollte der Käufer vor dem Bieten auf dem Artikel prüfen (Artikelstandort/Zoll.de). Möglicherweise hat Deutschland und/oder die EU ein Embargo oder eine Mengenbegrenzung auf bestimmte Waren bei bestimmten Ländern verhängt. z.B. Textilbegrenzung aus China in den 90er Jahren (auch beim Zoll zu erfahren)
  2. Eventuell werden auch noch andere Gesetze innerhalb der EU und/oder Deutschland berührt z.B. Betäubungsmittelgesetz, Waffenrecht, usw.

Weitere Gefahren könnten darin liegen, dass man Adressdaten tauschen muss, damit der Lieferant auch liefern kann. Diese Daten könnten an Einbrecher und Betrüger weitergegeben werden. Bei der Selbstabholung darf man Personen besuchen, die man nicht kennt, darunter könnten auch üble Zeitgenossen dabei sein. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich habe dir eine Menge Begriffe genannt, die du nach und nach googeln kannst. Zudem schau mal auf http://www.handelswissen.de , http://www.zoll.de, sowie bei ebay auf Kundenservice (ganz oben rechts), dort auf „Rechtsportal“ und „Probleme klären“.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Referat.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo Paul!

Na das ist ja Mal eine Aufgabe!
Als ich würde es in verschiedene Rubriken aufteilen. Wie Bewertungen, Zahlungsweise wie Überweisung, PayPal usw. ebay Käuferschutz.
Meine Erfahrung: Nur kaufen wenn 100% positive Bewertung, da auch mit Überweisung. Ansonsten nur kaufen wo PayPal Zahlung gewährleistet ist. Da greift der ebay - Käuferschutz. Der hat mir jetzt schon 3 Mal mein Geld zurückgeholt weil ich echt Schrottware erhalten habe. Dann schau dich mal in der Community von ebay um. Bin mir ziellich sicher, dass du da auch noch gute Tip`s bekommst. Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Referat!
Herzliche Grüsse
V.S.

Hallo Paul!

Wenn ihr mir nur sagen könntet wie ich das Referat gliedern
sollte, welche Überschriften gut währen.
Das ganze muss ich über Powe[r]point machen.

Als Deine Anfrage kam, dachte ich noch: „Mein Gott! Hat der Junge überhaupt Ahnung von eBay? Wo soll man anfangen zu erklären? - Puh! - Ich schreib’ Dir das Referat für 150 Euro Cash…“ - Naja, und so weiter.

Heute, auch nachdem ich die Antworten, die Du bereits erhalten hast, gelesen habe, denke ich eher: „Wow! Da kann man echt 'was draus machen! […]“ -

Es muss ja keine Diplom- oder Doktorarbeit werden. Das Wichtigste dürfte sein: Hast Du denn genügend Zeit, um das Referat zu schreiben?

Gedanken-/Ideensammlung: Ich selbst schreibe Referate und solche Sachen normalerweise mit der Hand vor, zumindest in Notizform, mit Zetteln usw. bevor ich es angehe, dies am Computer auf eine (PowerPoint-) Präsentation zu bringen.
Und: Wenn ich glaube, noch nicht alle Ideen beisammen zu haben, interviewe ich paar Leute aus meinem persönlichen Umfeld (Freunde, Freundinnen, Kollegen usw.), die mit der Sache schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt haben.

Bei eBay-Käufen finden sich Risiken wie sonst bei allen anderen Verträgen bzw. Kaufverträgen auch. Das lässt sich leicht auflisten: Geld weg, keine Ware: Verkäufer verstorben, Konkurs, antwortet nicht, Betrug, Ware (unversichert) auf Postweg verloren oder beschädigt). - Also: Thema Verlust/Betrug ist ja schon von den anderen Wer-weiss-was-lern angesprochen worden; dieses Thema sollte äußerst gut im Vortrag ausgearbeitet/visualisiert werden…

Aber es gibt noch einige andere Risiken:

Besonders zu berücksichtigen sind:
(1) das Medium „Internet“ an sich (inklusive „Web-2.0“ / die weltweite „Anbieter-Schar“)
(2) grundsätzliche Funktionsweise von eBay selbst: „Auktion“ steht im Vordergrund

Man denke also an:

zu (1)
* Harvester: die Marketingdaten „klauen“ (Stichwort: Spam!)
* Identitätsdiebstahl (von Käufern nur in gewissen Grenzen, aber durchaus denkbar bei „Rückabwicklung“ eines Geschäfts: Bankkontodaten für Rücküberweisung und Name/Adresse inklusive Geburtsdatum, E-Mail-Adresse etc.!)

zu (2)
* Bietstrategie auf Auktion(en) (verläuft nicht zufriedenstellend; Termin kann nicht eingehalten werden)
* Kaufverlockung / Bietermentalität (Käufer gibt mehr Geld aus, als er es sich leisten kann)
* Kundenbindung an eBay (Web 2.0!) (selber Effekt wie oben)
* Abzocke bei den Nebenkosten (Versand/Verpackung, Transaktionskosten, Nk. des Geldverkehrs usw.)

Aufbau der (PowerPoint-) Präsentation:

Am besten zunächst die gesammelten Themen kategorisieren / zusammenfassen; dann kann man die Punkte nach und nach abhandeln, Folie für Folie; ggfs. auch einmal mehrere Folien zu einer Sache, mit Beispielen, Fotos, Screenshots von Auktionen (und was-weiss-ich?). Vielleicht auch ein paar Referenzen auf externe Informationsquellen: spezielle Artikel von Computerfachzeitschriften etc. pp.

Hast Du dann also den „Hauptteil“ Deiner Präsentation fertig erstellt, kannst Du Dich an Einstieg und Ende/Ausklang des Vortrags machen. Zuletzt kann das dann wie folgt ablaufen…

(a) Einstieg in den Vortrag (Rede mit oder ohne Folie)
(b) Den Teilnehmern einen Überblick über das geben, was Du ansprechen wirst (Themen beispielhaft nennen + Folie dazu)
© Hauptteil: Alle Folien (Kategorie für Kategorie, Thema für Thema…)
(d) Ausklang: z.B. Zusammenfassung / Überblick zu den wichtigsten Risiken bei eBay-Käufen

Für den Einstieg (a) empfehle ich etwas, das Emotion bei den Zuschauern/Zuhörern verursacht: Irgendetwas Witziges oder Schockierendes oder, oder, oder…, das einem Käufer im Zusammenhang mit einer gewonnen eBay-Auktion passieren kann. -

Witzig fände ich zum Beispiel: „Ich spreche heute über die Risiken für Käufer bei eBay! - Stellen Sie sich dazu folgendes vor: Sie wollen einen erotischen Artikel erwerben… und finden eine vielversprechende Auktion eines privaten Anbieters. Sie bieten darauf und haben das Glück, drei Tage später die Auktion zu gewinnen… Als Sie die Kaufabwicklung durchführen, stellen Sie auf einmal fest…“

So! Nun is’ aber gut!

HTH und viel Erfolg wünscht
DF

Sorry, darin bin ich nicht gut …

Viel Erfolg noch!

VG Moni