Ebay, unzufriedener Käufer

Eine Auktion endet am 10.01.2013. Der Artikel wird verschickt, und 3 Tage später erhält der Verkäufer eine Positve Bewertung. Nach 2 Wochen schreibt der Käufer, der Artikel ist defket, gerissen und etwas schleift, er wäre krank gewesen und konnte den Artikel nicht überprüfen. Bei dem Artikel handelt es sich um ein gebrauchtes Ersatzteil für ein Kfz. Der Zustand war beim Versand gebraucht, aber keine sichtbaren Mängel.
Wie sieht da die Rechtslage aus, muß der Verkäufer den Artikel zurück nehmen?

Vielen Dank schon mal!!!

Wenn du den Artikel PRIVAT verkauft hast, dann haste ja irgendwo hingeschrieben „EU blabla….“ Wenn nicht is auch nicht so schlimm -Du bist ja als Privatverkäufer angemeldet.
Wenn der „Superkluge“ Käufer aber dich positiv bewertet –nur weil das Paket angekommen ist ohne den Inhalt zu prüfen dann hat er noch schlechtere Karten. Du hast also sehr gute Karten.
Fallsaber mit diesem komischen KFZ-Teil wirklich was nicht koscher war-dann geht der Krug so lange zum Brunnen bis….
Eine ein Freischein entschuldigt nicht das versenden von defekten KFZ-Teilen für die Zukunft.

Guten Abend!

Wenn du den Artikel PRIVAT verkauft hast, dann haste ja
irgendwo hingeschrieben „EU blabla….“

Du sagst es: Blabla. Dieser von vielen privaten Verkäufern benutzte Text ist überflüssig. Bei Verkauf von an privat galt schon immer gekauft wie gesehen ohne Gewährleistung. Nur dem Verkäufer bekannte und dennoch verschwiegene Mängel und nicht eingehaltene zugesicherte Eigenschaften bringen ihn in die Haftung. Natürlich muß deutlich ersichtlich sein, daß es sich um einen Privatverkauf handelt.

Ist also ganz einfach: Den angebotenen Artikel nach bestem Wissen ehrlich beschreiben und alles ist gut. Ein nur manchmal funktionierender, versiffter Artikel, der mit „fast wie neu“ beschrieben wird, führt vorhersehbar zu Ärger.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Bei Verkauf von an privat galt
schon immer gekauft wie gesehen ohne Gewährleistung.

Warum? §433 BGB sagt das nicht aus.

Gruß

TET

1 Like