Ebay: verdächtige Mails melden? Betrugsverdacht

Moin,

ich bekomme zum wiederholten Mal beim Verkaufen eines Artikels Nachrichten in fragwürdigem Englisch von einem Käufer aus Malaysia, der sich erst an dem Tag meiner Auktion bei ebay angemeldet hat (0 Transaktionen). Er bietet in dieser Nachricht einen utopischen Preis für den Artikel, will per Paypal zahlen.

Das klingt mir sehr nach Betrug und ich habe auch als Versandland nur Deutschland angegeben. Kann man bei ebay diese Person als Betrüger melden? Nur mal gesponnen: Wenn ich meinen Artikel jetzt von der Auktion zurücknehmen würde, würde auf die Zahlung des Käufers warten und wenn ich das Geld erhalten habe (nicht nur bei Paypal sondern auf mein Konto), würde ich das Teil verschicken. Was hat der Käufer dann davon? Ich versteh den Sinn nicht ganz hinter diesen Angeboten…

Man hat mir sogar schon mal 1200€ für ein iPhone 5 angeboten, welches auch lt. Produktbeschreibung Simlock hatte und damit in Malaysia gar nicht gehen könnte.

Also kurz: kann man die Person melden und welche Art von Betrug versteckt sich dahinter?

Danke

Cheers Topper

Hallo,

bei der einfachen Variante erhältst du das Geld per Paypal und sendest freudestrahlend das Handy los.

Nach kurzer Zeit wird Paypal das Geld zurückbuchen mit der Nachricht an dich, dass die Zahlung an dich über einen gehackten Account kam und man selbstvrständlich dem Kontoeigentümer nun hilfreich zur

Moin,

ok, das wäre für mich plausibel, wenn es normale Accounts mit abgeschlossenen Transaktionen sind. Aber diese Accounts werden immer an dem Tag des Beginns meiner Auktion erstellt - 0 Bewertungen.

Ich hatte eher sowas wie Geldwäsche im Sinn…
Oder was meinste?

Cheers Topper

Moin,

ich glaube nicht dass die sich nur wegen Deinem Angebot anmelden :wink:
Die melden sich halt an und schauen dann nach verschiedenen Angeboten.
Solange Du nur den Verdacht hast, dass da Betrug dahintersteckt bleiben Dir kaum Möglichkeiten.
Natürlich kann man es ebay melden, dass der Käufer das Geschäft an ebay vorbei abwickeln will.
Aber vielleicht würde er in seiner nächsten Nachricht auch versuchen Deine Paypal-Account Daten zu bekommen, unter dem Vorwand dass er Dein Paypal Namen und Passwort für die Transaktion bräuchte.
Du glaubst garnicht wie viele Deppen es gibt die die Daten rausgeben würden :wink:

Gruss Jakob

Man hat mir sogar schon mal 1200€ für ein iPhone 5 angeboten,
welches auch lt. Produktbeschreibung Simlock hatte und damit
in Malaysia gar nicht gehen könnte.

Also kurz: kann man die Person melden und welche Art von
Betrug versteckt sich dahinter?

Wenn ein überhöhter Preis für eine Ware geboten wird, steckt oftmals ein Scammer dahinter. ( Nachzulesen unter http://www.netzwelt.de/news/73964-nigeria-connection… ) Bekannt geworden ist die Abzock-Masche unter dem Namen „Nigeria-Betrug“. Da finden sich massenhaft Informationen bei den Suchmaschinen.