Ebay Verkäufer begeht Betrug und ich hab Pech ?

Hallo zusammen,
nun zähle auch ich zu den ebay-Geschädigten, obwohl es nicht wirklich ebay Schuld ist, denn dort hat ein Verkäufer ein über 350 Euro teures Gerät an mich verkauft, ich habe überwiesen (da es nur ohne paypal ging), bekomme keine Ware, Verkäufer meldet sich nicht mehr. Mittlerweile ist der Verkäufer gesperrt, ich habe die bei ebay hinterlegte Adresse erhalten, das Schreiben meines Anwalts kam zurück mit dem Hinweis, dass es den Menschen dort nicht gibt. Klarer Betrug mit falscher Adresse bei ebay.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an die richtige Adresse kommen kann? Immerhin habe ich die Bankdaten. Wegen des Bankgeheimnisses wird es nicht einfach sein, aber in einem Rechtsstaat wird man über ein Gericht doch irgendwie was bewirken können, oder?

Meine Anmeldung bei ebay ist auch schon ein paar Jahre her, daher weiss ich nicht, inwieweit eigentlich geprüft wird, ob und wie es eine Person überhaupt gibt.

Bin etwas verärgert (auch über mich selbst), aber hab ich Chancen, an mein Geld zu kommen?

Danke für Tipps

LG
7m

Hallo!

Und man hat schon Anwalt bemüht und der weiß nicht weiter ?

Ist Anzeige erstattet ?
Wieso nicht ?

Denn über die Polizei könnte man über das Bankkonto an Personendaten gelangen, ob die weiterhelfen wird man dann natürlich erst sehen.
Aber Bankkonten müssen mit Identitätsnachweis eröffnet werden, anders als ebay-Konten.

MfG
duck313

ja, mein Anwalt weiss nicht weiter, vielleicht ist er nicht der Beste auf diesem Gebiet. Aber der Tipp mit der Anzeige ist gut, versuch ich mal…

ich muss halt nur noch Zivilrecht und Strafrecht unterscheiden. Zivilrecht kann mein Anwalt über die Rechtschutz machen, Strafrecht muss ich wohl selber in die Wege leiten. Mal schaun was bei raus kommt…

Klar, immer erst die Polizei einschalten!
Moin!

Natürlich über Polizei, statt erst einen Anwalt zu bemühen!
…und dann noch so einen fähigen!
*grummmel*

Alles was Du über eBay und in Deinen Mails findest ausdrucken und auf Festplatte sichern hallo Käufer, nix überweisen, da bla bla blubb

naja, ich will ja nicht unbedingt jemanden anzeigen und wegen Betrug bestraft wissen. ich will mein Geld wiederhaben, und das geht besser zivilrechtlich. Und über Rechtschutz normalerweise problemlos. Aber dafür brauche ich eine korrekte Adresse. Die kriege ich nicht über ebay, sondern wohl in diesem Falle nur über eine strafrechtliche Verfolgung.

Die Sperrung bzw. die Info von ebay kam leider erst 7 Tage nach Überweisung, da ist das Geld erstmal weg. Auch wenn mich ebay nicht aufklärt, warum der Verkäufer gesperrt wurde, denn nicht durch mich. Waren wohl auch andere Fälle.

Ich hoffe auch mal, dass es gut ausgeht. Bislang hatte ich nie Probleme und werde nur noch bei Privatleuten kaufen, wenn die Summe gering ist oder ich gegen Bargeld abholen kann…

Hallo noch einmal!

naja, ich will ja nicht unbedingt jemanden anzeigen und wegen Betrug bestraft wissen.

und der Verkäufer wollte Dir nicht unbedingt die Ware schicken, nur weil Du überwiesen hast.
Dann seit Ihr Euch ja einig!
*g*

ich will mein Geld wiederhaben

verständlich

und das geht besser zivilrechtlich.

„besser“?
Na wenn Du meinst!

Du scheinst es halt nicht schneller, bzw. einfacher haben zu wollen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein „Plan“ da wirklich aufgeht!
*smile*

und werde nur noch bei Privatleuten kaufen…

Wenn der Verkäufer gewerblich ist und dies nun bei vielen Käufern abgezogen hat, solltest Du gerade deswegen schnell reagieren und Polizei oder Mahnverfahren in Betracht ziehen, denn sonst bist Du irgendwann der letzte auf der Liste…
:wink:

Gruß, Nicky