eBay - Verkäufer erstattet keine Rücknahme

Hallo,

ich habe bei eBay bei einem gewerblichen Händler eine Gitarre für 99-, Euro gekauft. Da diese defekt war (und mir außerdem die Qualität der Gitarre nicht zugesagt hatte) habe ich innerhalb einer Woche nach Kaufdatum ein Rücknahmeverfahren eingeleitet.

Die Gitarre wurde von mir an den Händler zurückgeschickt, der danach das Geld zurückerstatten wollte. Die Gitarre kam bei ihm jedoch mit einem Halsbruch an, der aus einem Transportschaden resultiert. Der Verkäufer argumentiert nun, dass er die Ware in diesem Zustand nicht weiterverkaufen könne.

Unabhängig wie die Schadensregulierung bei DHL ausfallen wird - ist der Verkäufer doch dennoch verpflichtet mir das Geld zurückzuerstatten oder? Im Moment sieht es nämlich so aus, dass ich für einen Artikel bezahlt habe, den ich aber zurückgeschickt habe und der Verkäufer sowohl Ware als auch Geld von mir hat.

Außerdem interessiert mich, ob der Verkäufer mir außerdem die Portokosten mit zu erstatten hat.

Die Artikelnummer lautet: 380380722676

Vielen Dank für eure Mühe