Ebay - Verkäufer stellt Artikel zum Sofortkauf ein

Guten Abend ,

Ich habe folgendes Miisgeschick soeben mitgemacht.

Bei ebay habe ich einen neuen Artikel für 99,99 ersteigert + vsk. Ich habe die Artikel Beschreibung nur einmal kurz überflogen und dann zugeschlagen. Allerdings hatte der Verkäufer im letzten Absatz darauf hingewiesen er wolle erst Angebote bei Mail zugesandt bekommen werde sich für.das höchste entscheiden und erst dann wäre das Angebot gültig.

Das habe ich leider nicht gesehen. Bin aber dennoch der Auffassung, dass ich ein Anrecht auf den Artikel habe, zumal es nicht in der Artikel Überschrift gekennzeichnet wurde.

Ist der Anspruch des Verkäufers ungültig oder hat er recht und.ich muss von dem Kaufvertrag zurücktreten?

Gruß
Kohlifnm

Hallo!

Sehr hilfreich wäre ein Link, damit man weiss, worum es sich handelt. Der Käufer kann evtl. den Kauf rückgängig machen, aber dazu muss man zustimmen (als Käufer). Bitte eine kurze Beschreibung des Artikels.

lg
Antonie

Hallo,
wenn der VK gewisse Preisvorstellungen von seinen Artikeln hat, dann hat er andere Möglichkeiten als die, die er sich da jetzt ausgedacht hat.

Ein klarer Fall für Ebay…setzen Sie sich unbedingt mit dem Kundendienst in Verbindung!

Liebe Grüße
Kathra

Hallo,

wenn Du den Artikel ersteigert hast und der Verkäufer hatte keinen Mindestpreis angegeben, dann gehört der Artikel Dir, egal was der VK in der Beschreibung stehen hat.
Du warst der Höchstbietende und damit ist ein rechtskräftiger Vertrag abgeschlossen worden, an den sich auch der VK halten muß.
Durch den Hinweis mit der Gebotsabgabe per email wollte er vielleicht nur den Preis in die Höhe treiben.
Soviel ich weiß verstößt das auch gegen die ebay- Richtlinien.
Wenn er Dir den Artikel aber nicht geben will, dann würde ich ebay einschalten.
Und am besten nur mit paypal bezahlen, daß vereinfacht vieles.

Liebe Grüße
Martina

Hallo,
wenn jemand einen Artikel versteigert, dann hat der Höchstbietende das Recht den Artikel auch zu bekommen.
Es verstößt gegen die Ebay Grundsätze eine Versteigerung an so unlautere Bedingungen zu knüpfen.
Ich würde auf den Artikel zum Höchstgebot bestehen oder Schadenerstz geltend machen.
das ist aber eine Rechtsfrage.
Gruß

Hallo,

du hättest mal den Link zum Artikel posten sollen… Wie auch immer, meiner Meinung nach ist dieses Vorgehen unzulässig. Wenn ich einen Artikel zum Sofortkaufen anbiete, muss ich ihn auch zu dem genannten Preis verkaufen. Ich würde das auf jeden Fall mal eBay melden. Sehe aber gute Chancen, dass du den Artikel für 99,99 Euro bekommst…

Viele Grüße,
Achim

Hallo,

würden sie bitte die eBay-Artikelnummer bekannt geben?
Gerne prüfe ich dann welche Ansprüche sie geltend machen können…

MFG
Maik

Hallo an alle BITTE genau lesen nicht einfach kaufen

Die PS3 kostet NICHT 99,99 €

Hab die PS3 vor 4 Monaten im Saturn gekauft

hab sie wirklich nur 3 bis 4 mal angehabt

160 GB

mit Rechnung und Garantie für 4 ganze Jahre für die Zusatz Garantie hab ich natürlich extra bezahlt normal ist nur 1 jahr

also ist die Konsole NEU

dabei ist ein Original Controller von Sony mit lade kabel natürlich habs vergessen zu fotografieren

alle Original Kabel

OVP Original Verpackung

und natürlich die Konsole PS3 160 GB K Model

das beste Model von allen

sie ist leiser wird nicht heis bleibt so gut wie immer kühl auch nach stundenlangen spielen

falls ich was vergessen habe auf dem foto heist das nicht das es nicht dabei ist es wird alles verschickt was auch dabei war

so jetzt zum angebot

ihr schickt mir per mail ein angebot ab alle abgegebenen gebote werden dann verglichen

und der mit dem höchst gebot bekommt die ps3 konsole

damit es keine probleme später gibt werde ich das höchst gebot bei ebay auf sofort kauf umstellen und dann kann der höchst bietende die ps3 per sofort kauf erwerben

160 GB

mit Rechnung und Garantie für 4 ganze Jahre für die Zusatz Garantie hab ich natürlich extra bezahlt normal ist nur 1 jahr

also ist die Konsole NEU

dabei ist ein Original Controller von Sony mit lade kabel natürlich habs vergessen zu fotografieren

alle Original Kabel

OVP Original Verpackung

sie ist leiser wird nicht heis bleibt so gut wie immer kühl auch nach stundenlangen spielen

falls ich was vergessen habe auf dem foto heist das nicht das es nicht dabei ist es wird alles verschickt was auch dabei war

so jetzt zum angebot

ihr schickt mir per mail ein angebot ab alle abgegebenen gebote werden dann verglichen

damit es keine probleme später gibt werde ich das höchst gebot bei ebay auf sofort kauf umstellen und dann kann der höchst bietende die ps3 per sofort kauf erwerben.

160 GB

also ist die Konsole NEU

alle Original Kabel

OVP Original Verpackung

so jetzt zum angebot

damit es keine probleme später gibt werde ich das höchst gebot bei ebay auf sofort kauf umstellen und dann kann der höchst bietende die ps3 per sofort kauf erwerben…

160 GB

also ist die Konsole NEU

alle Original Kabel

OVP Original Verpackung

so jetzt zum angebot

damit es keine probleme später gibt werde ich das höchst gebot bei ebay auf sofort kauf umstellen und dann kann der höchst bietende die ps3 per sofort kauf erwerben…

261043469134

Hierbei handelt es sich um ein unzulässiges eBay-Angebot.

Ich würde ihn bitten die Ware für den Preis zu schicken (frist 7 tage) wenn dieses nicht erfolgt einfach negativ bewerten und eBay über den Fall melden.

Da das Mitglied bereits zwei ähnliche Fälle (neg. Bewertungen) hat ist hier sicher keine große Hoffnung auf eine glückliche Einigung zu erwarten…

261043469134

Hallo,

So ein Quatsch,
Wenn sie bei Ebay etwas als höchsrtbietender nach ablauf der Zeit ersteigern, gilt dieser Preis. Wenn sie das Teil per sofortkauf gekauft haben, gilt auch dieser Preis.

Bitte an Ebay wenden, der Verkäufer hat anscheinend die AGBs nicht gelesen von Ebay

http://www.ebay.de/itm/261043469134?ssPageName=STRK:…

Allerdings liegen bereits vermehrt negative Bewertungen vor. Ich denke da werde ich wohl keine Chance haben?

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß der VK die PS mit einem Startpreis von 99,99 als Auktion eingesetzt hat.
Auf Grund seiner Beschreibung hoffte er, daß er Angebote zum sofort-kaufen bekommen würde.
Es hat sich aber wohl niemand gemeldet.
Da Du wahrscheinlich der einzige Bieter warst, hast Du den Zuschlag zum Startpreis bekommen.
Der VK hätte die Auktion gar nicht mehr umstellen können auf Sofort-Kaufen, das geht nicht.
Somit gehört die PS3 Dir.
Wenn der VK Dir geschrieben hat, daß er Dir die PS 3 nicht schicken will, melde das an ebay.
Viel können die zwar auch nicht machen, außer das der VK eine Verwarnung bekommt.
Du könntest den Artikel evt. noch per Rechtsanwalt einklagen- nur ist es das wert?
Auf jeden Fall bist Du im Recht, der VK hätte dann eine Auktion mit einem Mindestpreis machen müssen, was ihm natürlich wieder Gebühren gekostet hätte, die er so einsparen wollte.
Liebe Grüße
Martina

Hallo,

habe mir bei ebay das mal grade angesehen.
Außerdem kommt noch dazu, daß er die PS 3 als neu- in ungeöffneter Originalverpackung… eingesetzt hat.
Das stimmt nun auch nicht.
Nachdem ich mir mal seine vielen negativen Bewertungen durchgelesen habe bezweifle ich stark, daß Du den Artikel bekommen wirst.
Auf jeden Fall würde ich das an ebay melden.

Hallo,

tut mir sehr leid, ich kann Dir da auch keine verlässliche Auskunft geben. In unklaren Fällen kannst Du dich bei den Ebay Hilfeseiten durchfragen:

http://pages.ebay.de/help/index/A.html

oder Du fragst jemanden in der Community um Rat:

http://community.ebay.de/index.jspa

Viel Glück
Simone

Hallo,

wie bereits geschrieben, so ein Lockangebot ist sicherlich unzulässig. Auktion auf jeden Fall an eBay melden. Ob man den Kauf für 99,99 Euro beim Verkäufer einklagen kann, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Achim

Hallo kohlifnm,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn ein Verkäufer ein Artikel bei ebay anbietet, dann ist es verbindlich. Genauso ist ein Angebot eines Interessenten verbindlich. Anders lautende Texte sind nicht nur nichtig, sondern auch entgegen der AGB/Nutzungsbedingungen von ebay. Irgendwelche Absprachen per E-Mail sind hier nicht erlaubt.

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-circumven…

Daher ist der Kaufvertrag meiner Ansicht nach bindend und der Verkäufer müsste zu den Konditionen liefern, wie es bei Ebay angegeben ist. Ich würde aber den Käuferschutz in Anspruch nehmen, denn es dürfte zu erwarten sein, dass der Verkäufer anderer Ansicht ist.

Ich hoffe, ich konnte hier weiter helfen.

Bis denne
gitarrejoern