Ebay-Verkäufer verweigert Rückzahlung. Was tun?

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzem eine Posterleinwand bei Ebay gekauft über Paypal bezahlt und sie abgeholt.
Beim Auspacken fiel mir ein großer Fleck auf und ich benachrichtigte den Verkäufer.
Nach einigem ärgerlichen Hin und Her habe ich einen Fall eröffnet wg beschädigtem Artikel bei Ebay.
Der Verkäufer sagte mir eine Rückabwicklung zu und ich soll ihm die Ware zuschicken, was ich dann auch tat. Da der Fall nun erledigt schien habe ich den Ebay-Fall geschlossen, was wohl mein größter Fehler war. ER behauptet nun, dass ich die Ware nicht fachgerechtet verpackt hätte. Nun verweigert der Verkäufer mir die Rückzahlung und da der Fall geschlossen wurde, habe ich laut Auskunft von Paypal und Ebay keine Möglichkeit mehr, das Geld einzufordern.
Habt ihr einen Rat, wie ich nicht doch (abgesehn vom Anwalt) an mein Geld komme? Wir reden hier von einem Kaufwert von 70EUR.
Freue mich auf Tipps!
MFG Philipp

hallo,

ohje, wenn der fall geschlossen ist, dann ist das für ebay und paypal erledigt.
tut mir leid, das war wirklich nicht so gut, den fall vor gutschrift zu schliessen :frowning:
ausser anwalt fällt mir auch nichts mehr ein. aber da werden die kosten am ende wohl die 70 euro übersteigen…
echt dumm gelaufen und mies von deinem verkäufer.
hast du ihn schon bewertet?
grüße
sandra

hallo Phillip,
dass du den Fall geschlossen hast ist dir ja schon selber als Fehler aufgefallen.
Damit hast du dem Verkäufer ja bestätigt dass die Sache abgeschlossen ist. Und na ja - wie würdest du das jetzt im umgekehrten Fall sehen ? Da hast du m.M. nach dem Verkäufer selber die besten Karten zugespielt und für dich die schwarze Peter Karte behalten. Denke rein rechtlich kannst du selbst mit Anwalt da nicht mehr viel machen . ( aber nur meine Meinung als absoluter Laie )
Und das wäre so mein Tipp an dich,
dir genau zu überlegen ob du den 70 Euro für die Leinwand noch das Geld für den Anwalt hinterher wirfst.
Was ja nicht heißt, dass du dem Verkäufer nicht mit Anwalt drohst … ( vielleicht lässt er sich ja noch auf etwas ein - ) aber ob ich das dann letztendlich machen würde …
das würde ich mir echt gut an deiner Stelle überlegen.

Ärgerlich aber eben auch … gelaufen.

Vielleicht auch einfach nur als Erfahrung abhaken unter der Rubrik dass es auch hätte schlimmer kommen können …
Wobei mir schon klar, 70 Euro ist schon ein nicht kleiner Betrag aber wieviel Ärger der dir jetzt noch weiter wert ist entscheidest du.

Vielleicht fällt ja jemandem Anderen was Schlaueres dazu ein, aber mir ( aber nochmal : bin Laie, nur so mit der ein oder anderen Erfahrung … ) fehlt dazu ansonsten jeder Lösungsansatz.

Wünsche dir trotz allem ein schönes Wochenende
liebe Grüße marita

Ja, ich habe ihm ne negative Bewertung reingeknallt, die sich gewaschen hat.

und? kam dann noch was?
war das ein gewerblicher verkäufer?
ev. will er die bewertung ja von dir zurückgenommen haben… dann hättest du noch eine chance, zu deinem recht zu kommen

viel glück!

Ja, ich habe ihm ne negative Bewertung reingeknallt, die sich
gewaschen hat.

Hi nochmal!
Ich habe Ebay den Fall erklärt und sie haben ihn nochmal angeschrieben. Ja es war ein gewerblicher Verkäufer mit 14Tage Rückgaberecht. Er wollte mir aber weißmachen dass dies für meine Posterleinwand nicht gelten würde.
Mal schaun was rauskommt. Trotzdem Danke!