Ebay Ware kam beim Käufer angeblich nicht an!?

Hallo,
bläde Sache! Ist mir zum Glück noch nicht passiert.
Die genaue Rechtslage kenne ich nicht, aber ich schreibe immer in meine Angebote: „Bei unversichertem Versand trägt der Käufer das Risiko“.
Ob Sie das gemacht haben, weiß ich nicht. Dann wären Sie vielleicht besser dran.
Blöd ist, dass sie als Versandart Paket angegeben haben, aber dann als Brief versendet haben. Allerdings kenne ich kein Paket, das nur 3 Euro kostet. Und dann wäre auch da noch die Frage, ob diese Paket versichert gewesen wäre.
Ich würde mich an ebay wenden, mal sehen, was die dazu sagen.
Oder versuchen, mit dem Käufer eine Einigung zu erzielen z.B. einen Teil des Geldes zurückzahlen.
Oder abwarten, ob der Brief noch ankommt.
Bessere Ideen habe ich nicht, sorry.

Hallo,
Ein Paket, für das der Käufer gezahlt hat, und wie du es ja auch in der Artikelbeschreibung angegeben hast, ist versichert. Da du den Artikel nun als Brief verschickt hast, trägst du allein die Kosten.
Ich würde das schon als Frechheit bezeichnen, dass du dich nicht an deine angegebene Versandart hälst. Und das du es nur gut gemeint hast,
eil du glaubst, dass der Brief schneller da wäre, kann man dir nicht wirklich glauben.
Wäre interessant zu erfahren, wie sich jetzt der Käufer verhält.
Petra

Pech gehabt, dein Fehler. Da der Versand als Paket (und damit versichert) statt finden sollte, bist du zum Ersatz verpflichtet. Da gibts kein Drum Rum, Rechtslage eindeutig. Einzige Weg: Du kannst beweisen dass es ankam. Das wirst du aber nie schaffen.

Hallo,
da als Versandart Paket angegeben wurde, muss auch ein Versandnachweis möglich sein. Jedes Paket hat eine Tracking ID, gerade diese Sicherheit der Nachverfolgemögglichkeit ist vielen Käufern wichtig. Di kannst nun nicht einfach die Versandart ändern. Das Argument der Schnelligkeit zählt nicht. Sowohl Paket als auch Maxibrief kommen nach spätestens 2 Werktagen an. Hier wäre eine Erstattung des Kaufbetrages fair, auch wenn der Käufer bei einem Privatverkauf kein Anrecht darauf hat. Aber Du hast halt ohne Rücksprache eine sichere zugesagte Versandart gegen eine nicht nachvollziehbare getauscht.
Also Erstattung oder Negative bekommen.

Peer