Ebay Ware kam beim Käufer angeblich nicht an!?

Habe eine Sache verschickt, wofür der Käufer 27 plus 3 Euro gezahlt hat. Nach einer Woche des Versandes meldet sich der Käufer und behauptet, die Sache sei nicht angekommen, kann er mal die Sendenummer haben…?!
Ich hatte im Angebot halt 3 Euro und Versand per Paket als Standartversand angegeben, dummerweise weil ich es dem Kunden schneller zur Verfügung stellen wollte, per Maxibrief für 2,20 ohne Beleg versendet.
Wie ist hier die Rechtslage, kann mir jemand helfen, da ich definitiv die Ware versandt habe? Danke!

Hallo, da hast Du schon schlechte Karten. Hatte das Problem auch schon und musste das Geld zurückzahlen.
Hab daraus gelernt und verschicke ab 10 € nur noch per DPD das dies günstiger ist als die Post und schneller noch dazu.
Sorry, dass ich keine erfreulichere Nachricht für Dich habe.

Gruß
Birgit

Wenn Du Versand als versichertes Paket angegeben hast, dann ist das jetzt sicher etwas problematisch (aber dafür waren 3 Eur Versandkosten ja ohnehin zu wenig??). Da Du den Versand ja nicht nachweisen kannst, kannst Du wohl nur versuchen, Dich mit den äufer irgendwie zu einigen.

Thank für die schnelle Antwort, muss hinzufügen oben erscheint bei Ebay Standardversand - Summe 3 Euro, im meinem Text fixierte ich DPD- Paket, versichertes Paket hab ich sicherlich nicht angegeben, muss dazu erwähnen das ich noch Freitags extra auf die Post gefahren bin, um den Käufer noch am Wochendende zu bedienen. Mit Paket wäre es erst Montag von Arbeit für mich kostengünstiger weggeflogen. Ich schrieb dem Käufer noch am Freitagmittag die Mail, dass die Sache raus war und er antwortete mir noch am selben Abend. Eine Woche später, dann…

Danke, für die schnelle antwort, mal gucki…mfG

Hallo,
wenn Sie im Angebot angeben die Ware als Paket zu versenden wäre die Sendung versichert und zudem Trackbar gewesen. Im Falle eines Sendungverlustes haftet der Paketdienstleister.
Da Sie hier offensichtlich sparen wollten werden sie nun den Kaufpreis erstatten müssen.

Sory das wüßte ich selber gerne.

Hi,
das könnte eine Antwort darauf sein.
Wenn Sie im Angebot angeben die Ware als Paket zu versenden wäre die Sendung versichert und zudem Trackbar gewesen. Im Falle eines Sendungverlustes haftet der Paketdienstleister.
Da Sie hier offensichtlich sparen wollten werden sie nun den Kaufpreis erstatten müssen.
mfG Wackelnatter

Danke für die schnelle kompakte Antwort, 0,80 Cent gespart und nur deshalb, weil ich statt Montag bereits Freitags zum Wohle des Käufers verschickt hatte…
Zudem habe ich nicht versichert verschickt, für 3 Euro?!
MfG

Die Realität ist:
Der Käufer fühlt sich verarscht weil er für einen versicherten Versand (Paket) gezahlt hat aber eine preiswertere Lösung erhalten hat.
Da es nicht nachgewiesen werden kann OB die Ware angekommen hat ist das seine Art der Rache.
Also = Zahlen oder mit der negativen leben…

Hi,

zur Rechtslage kann ich nichts Definitives sagen. Dumm ist, dass du in der Auktion Paketversand angegeben hast. Als Käufer würde ich auch davon ausgehen, dass damit der Versand abgesichert ist (auch wenn der ganz schön billig wäre für 3€).

Wie ist dein Eindruck vom Käufer und seinem Profil? Gibts in den Bewertungen Hinweise, dass er schonmal behautet hat, Ware sei nicht angekommen? Hat er dich darum gebeten, es schneller zu versenden? (Wieso geht Maxibrief eigentlich schneller??) Hast du ihm überhaupt schon geschrieben, dass du keine Sendenummer hast?

Was du trotzdem machen kannst (auch bei nicht-versichertem Versand), ist, einen Nachforschungsauftrag stellen. Hat nicht viel Aussicht auf Erfolg, aber kostet meines Wissens nichts, und probieren kann man es immer. Ansonsten kannst du nur hoffen, dass es doch noch ankommt, denn ich fürchte, die Rechtslage ist zu deinen Ungunsten.

Viele Grüße,
Julia

Hallo,
danke für Deine Antwort,
nein beim Profil des Käufers deutet nichts darauf hin,
normalerweise hätte ich es auf Arbeit per DPD für 3 Euro am Montag abfliegen lassen können. Da der Geldeingang bereits am Donnerstagabend zu verzeichnen war, bin ich dann Freitag gleich auf die Post und habe die sache als Maxibrief aufgegeben, denn ein Paket hätte dann wohl 4,90 gekostet…
Als Ausgleich hatte ich dem Käufer eine nagelneue Original Reamonn Best of CD mit reingelegt…
Zudem informierte ich den Käufer gleich, dass die Sache auf dem weg ist und bekam auch ein Dankeschön am Freitagabend.
Donnerstag die Woche darauf bekam ich dann die Verlustmeldung… mfG Wackelnatter

Hallo,
wenn im Angebot angegeben war, dass die Ware versichert versendet wird, und der Käufer den versicherten Versand auch bezahlt hat - wie Sie schreiben hat er das ja - dann haben Sie den Kürzeren gezogen. Sie können nicht Versand als Paket angeben und dann als Maxibrief versenden. Das ist von den Ebayrichtlinien her schon nicht zulässig.
Klar kann es auch sein, dass der Käufer die Ware erhalten hat, sich über den billigen Versand geärgert hat und nun einfach mal behauptet, er hat die Ware nicht bekommen. Aber nachweisen können Sie das nicht. Für Maxibrief gibt es keine Sendungsverfolgung und auch ein Belef würde nicht weiterhelfen.

Ich versende immer zu 4,30 Euro als Hermes-S-Paket und empfehle es auch jedem Käufer, diesen Versand zu wählen. Wer unversicherten Versand (also Brief oder Warensendung oder Päckchen) wählt, wird von mir darauf aufmerksam gemacht, dass ich in diesem Fall bei Versandschäden oder Verschwinden der Ware keine Haftung übernehme.

Schreiben Sie diese Klausel generell in Ihre Angebote, bieten Sie immer beides an (also Versichert sowie Unversichert), so sind Sie in so einem Fall vor Folgen gewahrt.

In diesem geschilderten Fall nun bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als das Geld zurück zu bezahlen und die Sache als lehrreiche Erfahrung zu verbuchen.

PS: So Erklärungen wie „ich habe als Maxibrief versendet, weil ich es dem Kunden schneller zur Verfügung stellen wollte“ können Sie sich in Zukunft sparen. Wir sind keine Idioten hier sondern Leute die sich auf der Ebayplattform auskennen. Maxibrief geht nicht schneller, dauert eher länger aber ist eben einfach billiger. Sie wollten Geld sparen, nichts anderes. Gestehen Sie sich Ihren Fehler ein und machen Sie ihn nicht noch einmal. Das ist der beste Rat den ich Ihnen geben kann!

Alles

Hallo!
Versichert ist eine Sendung bei DHL nur als DHL Paket zu 6,90EUR in der Filiale oder 5,90EUR per online Frankierung. Dafür bekommt man dann auch eine Sendungsnummer. Was soll das denn für ein Versand sein für 3,00EUR, den der Käufer bezahlt hat? Was haben Sie denn in der Auktion angegeben?
Beim unversicherten Versand, so wie in Ihrem Fall der Maxibrief zu 2,20EUR liegt das Risiko beim Käufer. D.h., wenn der Brief nicht ankommt, kann er Sie dafür nicht haftbar machen. Gut ist es natürlich, wenn man dies in dem Auktionstext auch irgendwie erwähnt, dann ist man auf der sicheren Seite…
Gruß

Hi,

tut mir echt leid! Ich würde den Nachforschungsauftrag stellen und versuchen, mich mit dem Käufer irgendwie zu einigen. Notfalls musst du ihm das Geld zurückzahlen und als Lehrgeld verbuchen…

Viele Grüße,
Julia

Hallo,
Danke für Ihre Antwort, hatte im Text angegeben, es als Paket zu verschicken. Oben stand Standardversand für 3 Euro. Für 3 Euro Versandanteil hätte ich aber eben kein Paketversand hinbekommen, dehalb hab ich den Maxibrief für 2,20 plus Original
Reamonn Best of Cd als Bonus gewählt…
Ich werde das Geld zurückerstatten müssen, gleichzeitig gebe ich den Käufer ein Minus, weil ich zusammen mit einer Bekannten definitiv die Ware am Schalter aufgegeben habe und mir dadurch ein Schaden enstanden ist. Zudem verschicke ich nichts mehr, Basta! mit freundlichen Grüßen

Dankefein für die Anteilnahme und ein süsses Wochenende wünscht die Wackelnatter

Hallo!

Also wie die genaue Rechtslage ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist ein Vertrag zustande gekommen, indem ein Versand als Paket angegeben wurde und ein Paket ist versichert. Wenn dann eine Ware nicht versichert verschickt wird, muss man damit rechnen, dass die Ware nicht beim Käufer ankommt. Wenn ich dann keine Sendungsnummer vorweisen kann, muss ich als Verkäufer eben für die Ware haften, wenn eine Sendungsnummer vorhanden wäre, müsste der zuständige Versender dafür haften.

Oder umgekehrt. Ich ersteigere etwas und zahle für ein Paket die Versandgebühren. Da ein Maxibrief aber günstiger ist, verschickt es der Verkäufer unversichert. Wenn das Paket dann nicht ankommt, ist doch nicht der Käufer schuld? Tut mir leid, aber da werden Sie für den Schaden wohl aufkommen müssen.

lg
Antonie

Hallo Wackelnatter,

wenn Du die Ware privat verkauft und versendet hast, trägt der Käufer das Versandrisiko.

Solltest Du allerdings gewerblich verkauft haben, musst Du nachweisen, dass der Käufer die Ware erhalten hat oder das Geld zurückzahlen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, denn das ist keine Rechtsberatung, denn ich bin nur ein dilettant.

Hallo,

Sendungen die nicht als Paket verschickt werden, sind nicht versichert und gehen auf eigene Gefahr des Käufers, allerdings muss der Verkäufer nachweisen können, dass er die Sendung auch verschickt hat. Ohne Beleg ist das doof. Evtl. bei der Post nachfragen ob was zurückgekommen ist oder dem Käufer sagen er solle nochmal nachsehen, evtl. wurde die Sendung auch beim Nachbarn abgegeben. Aber falls sie wirklich verloren ging und du den Versand nicht nachweisen kannst schauts schlecht aus.

Aber vorsichtshalber würde ich bei eBay nochmal genau nachfragen ob das so stimmt, denke aber schon.

Viele Grüße
Stefan