Ebaykauf Rückzahlung Pay Pal

Ich habe einen Ring über ein ebay Angebot von einem Händler ersteigert. Da der Hänler bei meinem Kauf kein Pay Pal Konto angegeben hatte, habe ich den Kaufbetrag auf sein Konto angewiesen. Der Ring hat mir nicht gefallen und ich habe diesen sofort wieder zurückgeschickt. Er schreibt mir, er werde das Geld zurückbezahlen. Beim Reinschauen in seinen Account habe ich gesehen, dass er jetzt Zahlungen über Pay Pal anbietet, also habe ich Ihm geschrieben, er solle mir den Verkaufspreis auf mein Pay Pal konto überweisen. Er schreibt nun zurück, er mache das, wenn ich die Pay Pal Kosten übernehmen werde. Soviel ich weiß entfallen für Ihn keine Kosten wenn er mir mein Geld auf mein Pay Pal zurückzahlt, oder?

Herzlichen Dank für eine Info, Alexandra

die Kosten entstehen dem Empfänger
Ich als Händler erstatte immer nur auf dem Weg , wie das Geld gekommen ist. Aus Sicherheitsgründen. So empfiehlt es auch Ebay.

Hallo Alexandra,

das ist richtig. Für den Händler würden, wenn er Ihnen über Paypal Geld schickt, keine Kosten anfallen. Aber wahrscheinlich macht er sich Gedanken, dass die Kosten Ihnen in Abzug gebracht werden und sie damit nicht den vollen Betrag zurück erhalten.
Genau aus diesem Grund bitte ich meine Kunden um Ihre Kontoverbindung, selbst dann, wenn sie vorher mit Paypal gezahlt haben und ich Ihnen nur noch die Rückversandkosten erstatten will.
Es ist auch völlig in Ordnung vom Händler, wenn er Ihnen die Kosten auf gleichen Wege zurück gibt, wie er die Zahlung erhalten hat.

Danke für´s Vertrauen

Herzlichen Dank für Ihre Meinung, wieviel würde Pay Pal mir vom überwiesenen Betrag abziehen, wenn ich den Hänler bitte, den Betrag auf mein PP Konto anzuweisen.

Nochmals lieben Gruss, Alexandra

Doch - dem Händler entstehen kosten wenn er eine Zahlung via Paypal leistet.
Dies wäre nicht wenn die ursprünglich geleistete Zahlung auch via paypal erfolgt wäre.

die Gebühren finden sie unter folgendem Link:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/gebuehren

Keine Ursache.

Vielen Dank,
Sie sind der einzige der schreibt, dass dem Händler Kosten entstehen, wenn er den Betrag an mich über PP bezahlt, die anderen schreiben, die Kosten entstehen mir, was denken Sie?

Gruss, Alexandra

Doch - dem Händler entstehen kosten wenn er eine Zahlung via
Paypal leistet.
Dies wäre nicht wenn die ursprünglich geleistete Zahlung auch
via paypal erfolgt wäre.

…hallo Alexandra,

aus den AGB’s folgender Auszug:
„… Rückabwicklung geschäftlicher Zahlungen
Wenn Sie eine geschäftliche Zahlung rückabwickeln, wird der Festgebühr-Anteil der Zahlungsgebühr von uns einbehalten.
Der Zahlungsbetrag wird dem PayPal-Konto des Käufers vollständig gutgeschrieben.
Zugleich wird Ihr Konto mit dem Betrag belastet, den Sie im Zusammenhang mit der geschäftlichen Zahlung ursprünglich erhalten hatten, sowie mit dem Festgebühr-Anteil der Zahlungsgebühr…“

und auch dieser Punkt:

„…6.1 Abtretung des Rückzahlungsanspruches. Der Käufer tritt mit dem Empfang der Auszahlung des PayPal-Käuferschutzes alle gegenüber dem Verkäufer bestehenden Ansprüche aus dem Antrag auf PayPal-Käuferschutz zugrunde liegenden Kaufvertrag in Höhe des Auszahlungsbetrages an PayPal ab. Es wird klargestellt, dass PayPal im Falle einer vollständigen Befriedigung aus solchen abgetretenen Rechten den Verkäufer aufgrund der Nutzungsbedingungen wegen des gleichen Sachverhalts nicht doppelt in Anspruch nehmen wird…“

…also, hier ist nichts von Kosten für den Verkäufer aufgeführt. Ich selbst habe eine solche Erfahrung noch nicht gemacht, du findest aber bestimmt auch auf der PP-Seite unter „FaQs“ noch Antworten.

Gruesse aus Offenthal

Hallo Alexandra,

für ihn fallen bei der Überweisung auf dein PayPal-Konto keine Kosten an, aber für dich… wenn er das meint, ist es nett, dass er dich vorher drauf hinweist. Was er genau meinte, kannst du nur erfahren, indem du ihn fragst.

Wenn der Händler auch aus Deutschland kommt, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, das über PayPal abzuwickeln.

Viele Grüße,
Julia

hallo,
warum willst du es unbedingt per paypal zurück, wenn du doch überwiesen hast?
ich würde es mir überweisen lassen und fertig!
soweit ich weiß, zahlt der EMPFÄNGER (also du) die gebühren. und die sind recht teuer!
also lass es dir überweisen und gut ist es.
zumal eine paypal-zahlung eine lastschrift ist und somit vom zahlenden auch storniert werden könnte!
ich denke, er will dich nur hinhalten und versucht das ganze „auszusitzen“
viele grüße
sandra

Hallo Alexandra,

für eine Rückzahlung fallen natürlich keine Paypal-Gebühren an. Als „Rückzahlung über Paypal“ versteht man natürlich aber allerdings, dass auch bereits die Zahlung an sich über Paypal lief. Dies ist ja bei dir nicht der Fall.
Entsprechend ist die Rückzahlung des Verkäufers an dich die erste Transaktion in dieser Sache via Paypal, und damit keine Rückzahlung sondern eine normale Zahlung für die Gebühren anfallen.

Fazit: lass dir das Geld auf dein Bankkonto zurück zahlen. Paypal ist sowieso scheiße.

Ich habe einen Ring über ein ebay Angebot von einem Händler

ersteigert. Da der Hänler bei meinem Kauf kein Pay Pal Konto
angegeben hatte, habe ich den Kaufbetrag auf sein Konto
angewiesen. Der Ring hat mir nicht gefallen und ich habe
diesen sofort wieder zurückgeschickt. Er schreibt mir, er
werde das Geld zurückbezahlen. Beim Reinschauen in seinen
Account habe ich gesehen, dass er jetzt Zahlungen über Pay Pal
anbietet, also habe ich Ihm geschrieben, er solle mir den
Verkaufspreis auf mein Pay Pal konto überweisen. Er schreibt
nun zurück, er mache das, wenn ich die Pay Pal Kosten
übernehmen werde. Soviel ich weiß entfallen für Ihn keine
Kosten wenn er mir mein Geld auf mein Pay Pal zurückzahlt,
oder?

Herzlichen Dank für eine Info, Alexandra

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Warum sollte der Verkäufer mir die Rückzahlung nicht auf mein PP Konto bezahlen, habe ich dadurch evtl. Nachteile?

Danke und Gruss, Alexandra

Hallo,

wenn er das Geld einfach überweist ohne auf den Verkauf einzugehen ist das ohne Gebühren - quasi wie eine Überweisung an Freunde.

Wenn der Verkauf angegeben wird fallen Gebühren an.

So verstehe ich es zumindest.

Natürlich hast du da Nachteile. Immerhin wird dir der Verkäufer die Gebühren für diese Transaktion von der Rückzahlung abziehen. Banküberweisung kostet dir keinen Cent. Eine Bank ist ein seriöses Rechtstaatliches Unternehmen welches unter staatlicher Kontrolle agiert. Paypal ist ein Saftladen der sich für Gesetze noch nie interessiert hat.

Hallo
Ich habe eben deine Frage erst gelesen-tut mir leid.
Ich kaufe und verkaufe schon ein paar Jahre über ebay und meist geht die Bezahlung per Paypal. Ich habe für eine Rücküberweisung bisher noch nie Gebühren gezahlt. Im gegenteil-wenn ich einen Betrag zurückgeschickt habe bei Paypal, dann habe ich immer die Gebühren von Paypal zurückbekommen, die mir schon berechnet wurden. Lass dich da auf keinen Kuhhandel ein- der verars… dich. Der Paypal-Käuferschutz ist übrigens seeeeehr gut, aber ich weiß leider nicht, ob der in deinem Fall auch greift.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn´s auch etwas spät kommt.
MfG
Weißniviel

Hallo,
ich weiß nicht, ob für den Händler Paypal Kosten anfallen. Anspruch auf Rückerstattung hast Du aber nur über den Weg, über den Du auch bezahlt hast, also per Überweisung. Alles andere wäre Goodwill vom Händler. Also, warum der Stress? Einfach überweisen lassen aufs Konto und gut ist.

Gruß
Peer