… haften?Ich habe als privater Verkäufer ein Aquarium über ebay verkauft. Der Versand ging als normaler Versand über DHL. Das Aquarium ging während des Transportes kaputt. DHL kommt für den Schaden nicht auf, da es nach ihrer Auffassung nicht ausreichend verpackt war. Der Käufer möchte jetzt sein Geld zurück. Ich habe ihm eine 50%ige Rückerstattung angeboten, welche er jedoch ablehnt. Er hat den Fall an den ebay-Kundenservice weitergeleitet. Ich bin der Meinung , dass diese Angebot von mir fair ist, da ich ja keinen def. Artikel bei DHL aufgegeben habe.Schließlich habe auch ich einen Ausfall zu verzeichnen. Kann ich in diesem Fall gegenhalten oder sollte ich doch lieber den vollen Betrag zurück überweisen? Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
Hallo, leider wirst Du den gesamten Betrag überweisen müssen, denn sicher ist das Paket von Dir nicht ausreichend als Glas gekennzeichnet worden bzw. mit DHL ein Sonderversand abgemacht worden. Das ist aber bei solchen Artikeln notwendig.
Hallo, leider wirst Du den gesamten Betrag überweisen müssen, denn sicher ist das Paket von Dir nicht ausreichend als Glas gekennzeichnet worden bzw. mit DHL ein Sonderversand abgemacht worden. Das ist aber bei solchen Artikeln notwendig…
Die Antwort bestätigt meine Vermutung. Vielen Dank und noch ein schönes WE:wink:
Hallo, leider wirst Du den gesamten Betrag überweisen müssen,
denn sicher ist das Paket von Dir nicht ausreichend als Glas
gekennzeichnet worden bzw. mit DHL ein Sonderversand abgemacht
worden. Das ist aber bei solchen Artikeln notwendig.
Hallo,
Dein Fall ist zwar schon ziemlich lange her, doch mich würde interessieren, wie er ausgegangen ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Kaffeeservice und auch mit einem Heizstrahler. Bei dem Heizstrahler hatte mein Mann wirklich nicht gut verpackt. Bei den Service war es anders. Beste Verpackung und dennoch… DHL erstattet nach meiner Erfahrung nie. Immer der gleiche Standardsatz. Ich habe halt auch brav den Kaufpreis erstattet. Später habe ich in einem Rechtsforum gelesen, dass in einem solchen Fall der Käufer keinen Anspruch auf Erstattung hat, da er die Erstattung mit dem Versandunternehmen durchboxen müsste. Ich umgehe nun weitgehendst DHL und nehme Hermes, da bei denen eine Erstattung bisher keinerlei Problem war.
Guten Tag,
… haften?Ich habe als privater Verkäufer ein Aquarium über
ebay verkauft. Der Versand ging als normaler Versand über DHL.
Das Aquarium ging während des Transportes kaputt. DHL kommt
für den Schaden nicht auf, da es nach ihrer Auffassung nicht
ausreichend verpackt war.
Hallo,
Dein Fall ist zwar schon ziemlich lange her, doch mich würde interessieren, wie er ausgegangen ist. Ich hatte einen ähnlichen Fall mit einem Kaffeeservice und auch mit einem Heizstrahler. Bei dem Heizstrahler hatte mein Mann wirklich nicht gut verpackt. Bei den Service war es anders. Beste Verpackung und dennoch… DHL erstattet nach meiner Erfahrung nie. Immer der gleiche Standardsatz. Ich habe halt auch brav den Kaufpreis erstattet. Später habe ich in einem Rechtsforum gelesen, dass in einem solchen Fall der Käufer keinen Anspruch auf Erstattung hat, da er die Erstattung mit dem Versandunternehmen durchboxen müsste. Ich umgehe nun weitgehendst DHL und nehme Hermes, da bei denen eine Erstattung bisher keinerlei Problem war.
Guten Tag,
… haften?Ich habe als privater Verkäufer ein Aquarium über
ebay verkauft. Der Versand ging als normaler Versand über DHL.