Hallo MrStupid!
>Für eine direkt über der Wasseroberfläche hängende Kugel ergibt die numerische Integration dieser Gleichung, daß das Wasser um 56 nm angehoben wird.
>>(Ich denke, Ebbe und Flut werden von der Erde selbst verursacht)
>(Wie soll sie das zuwege bringen?)
Ich danke Dir für Deine Berechnung, nach welcher das Wasser um 56 nm angehoben wird, eine Erhöhung, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann.
Nun will ich mein Gedankenexperiment fortsetzen und in die Badewanne einen atmenden Menschen legen, dessen Körper bis zum Hals vom Wasser bedeckt ist. Das kann jeder Mensch in der eigenen Badewanne nachvollziehen.
Was geschieht?
Beim Atmen hebt und senkt sich die Wasserfläche deutlich sichtbar.
Um wieder zur Erde zurückzukehren: Ich glaube, die Erde ist ein ungeheuer großer, lebendiger, atmender Organismus. Zieht die Erde Luft in sich, da dehnt sich die gewöhnlich vom Meer bedeckte, weichere Bauchgegend der Erde mehr aus, und das über ihr befindliche Meerwasser steigt an den festen Ufern höher. Stößt die Erdlunge den Atem wieder aus, sinkt der Bauch tiefer hinab und das Meerwasser tritt von den Ufern ebenfalls zurück.
Ich Frage mich, warum die regelmäßige Bewegung des Meeresbodens nicht schon gemessen wurde. Das wäre ein Nachweis der atmenden Erde. Nebenbei. Unsere Forschungen gehen weit hinaus ins Weltall. Aber über das innere der Erde wissen wir sehr wenig.
Gruß Helmut