Ebenfalls Netzteil-Frage!

Hallo!

Ich habe gerade feststellen müssen, dass ich mal überhaupt gar keine Ahnung von Netzteilen habe und möchte mich demnach hier mal beraten lassen.

Da mein jetztiges NT nicht mehr wirklich neu ist und zudem hin und wieder mal extrem heißund laut wird, bin ich am überlegen ob ich mir nicht mal ein neues zulege, bevor meins den Geist aufgibt!

Meine verbauten Komponenten sind:
Gigabyte MA790XT-UDP4
AMD Phenom II X4 965
4 GB DDR3 Corsair
ATI HD 5770
…und 4 Lüfter usw.

Jetzt spiele ich mit dem Gadanken ein Enermax MODU82+ 425W zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das reichen wird?

Habe das schon mal durchkalkuliert (soweit ich konnte!) und bin auf gute 423W gekommen (…hab da noch ein wenig mehr angegeben als ich verbaut habe, wie Lüfter oder USB-Controller, man weiß ja nie).

Also, reicht mir wohl ein 425W NT oder soll ich auf was stärkeres zurückgreifen, will aber auch nicht unbedingt mehr Strom verhauen als nötig?!?
(Jetztiges NT 500W und habe das Gefühl, dass ich evtl mehr Strom verbrauche als mir zur Verfügung gestellt werden müsste)

Über Antworten wäre ich dankbar.

lg
PaleMan

Hallo PaleMan,

mein Eindruck ist, dass deine Netzteilkentnisse doch schon recht fundiert sind.
Unter maximaler Auslastung dürfte der Verbrauch deines Systems bei 350W liegen. Damit sollte sogar ein 385W NT reichen.
Die Enermax 82±Modelle sind wirklich spitze, ich habe auf ein PRO82+ mit 385W. Bleibt Flüsterleise und fast auf Raumtemperatur.

Ich habe zwei Energiekosten-Messgeräte (Conrad Energy Check 3000 und eins von brennenstuhl)
http://www.conrad.de/ce/de/product/125330/
Daher kenne ich die exakten Werte meiner PSs im Idle und unter Last.

Gruß
angerdan

Hallo!

Vielen dank für das Lob.

Also würdest du eher eines der Pro-Serie empfehlen?

Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Gibt es denn eigentlich noch andere gute Alternativen zu dem NT von Enermax?

lg
PaleMan

1 Like

Hallo PaleMan,

wenn dir das Modulare Kabelmanagement wenig bring würde ich darauf verzichten. In einem kleinen Gehäuse macht es natürlich Sinn, kommt eben darauf an ob du es haben willst.
Mir persönlich gefallen die Enermax PRO82+ (II) Modelle am besten.

Mit Enermax kannst du gar nichts falschmachen, Corsair hat auch noch gute NT wie das VX450.

Gruß
angerdan

1 Like

Vielen Dank für deine Mithilfe!

lg
PaleMan

Hallo,
also ein Marken-NT mit 425-450W sollte allemal reichen.
Gute Marken-NT können auch Spitzen über Nennlast problemlos bewältigen.

Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Gibt es denn eigentlich noch andere gute Alternativen zu dem
NT von Enermax?

BeQuiet ist in Bezug auf Preis-Leistung sehr gut.
Ansonsten lese mal die FAQ:2992 und FAQ:2760
Gruß Uwi

Hallo,

…und 4 Lüfter usw.

wofür hast Du vier Lüfter in dem Teil?

Gruß
Christian

Hallo,

weil die da schon in dem Gehäuse von Cooler Master verbaut waren!

lg
PaleMan

2 Like

Hallo Uwi!

Vielen Dank für die „FAQ“-Links.
Habe zu Anfang auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein NT von BeQuiet zu holen, war mir bislang nur nicht wirklich sicher welches davon. Zur Auswahl standen für mich nur das „BeQuiet Dark Power Pro 450W“ und das „BeQueit Blackline P5 470W“. Sind aber vom Preis her so um 15€ teurer als die Pro82+ oder Modu82+ -Varianten von Enermax.

lg
PaleMan

1 Like

Hallo,

weil die da schon in dem Gehäuse von Cooler Master verbaut
waren!

hm, OK. Das erscheint mir dennoch für das System etwas überdimensioniert. Ein ausblasender Lüfter würde reichen.

Gruß
Christian

Hallo,

„BeQuiet Dark Power Pro 450W“ und das „BeQueit Blackline P5
470W“. Sind aber vom Preis her so um 15€ teurer als die Pro82+
oder Modu82+ -Varianten von Enermax.

es gibt von Enermax auch 87±Netzteile. Kosten natürlich in der Anschaffung mehr, aber im Verbrauch… Es kommt halt darauf an, wie oft die Kiste läuft.

Gruß
Christian

Hallo,

hab gerade mal nachgeschaut, die 87+ Modelle kosten ja ab 100€ aufwärts und diese gibt es erst ab 500W.
Ist das nicht ein wenig zuviel?..da mein PC nach kalkulation nicht mal 400W verbraucht.

Und zu deiner Antwort oben:
Ich denke ebenfalls das 4 Lüfter für mein System ein wenig überdimensoniert sind, aber nun gut, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! :wink:

lg
PaleMan

2 Like

Hallo PaleMan,

diese fünf Prozent machen kaum einen Unterschied - das lohnt sich unter 600W nicht. Das 82+ ist für dich bestimmt das beste.

Wenn deine Lüfter leise sind oder über eine Lüftersteuerung geregelt werden, ist dein System „sicher“ leise. Dadurch altern die Bateile auch nicht so schnell, je kühler umso besser für die Lebensdauer der Hardware.

Gruß
angerdan

Hallo,

sicher welches davon. Zur Auswahl standen für mich nur das
„BeQuiet Dark Power Pro 450W“

„Dark Power“ gibt es IMHO nur ab 750W, also zu groß für dich.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?Story…

und das „BeQueit Blackline P5
470W“. Sind aber vom Preis her so um 15€ teurer als die Pro82+
oder Modu82+ -Varianten von Enermax.

Also die billigeren Pure Power sollen nicht so leise sein.
Aber die Be Quiet Straight Power mit 450-500W sind preisgünstig
uns auch ganz ordentlich
z.B.be quiet! Straight Power BQT E7-450W
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…
oder auch
be quiet! Straight Power BQT E7-500W
(ca. 60-65€)
Gruß Uwi

Amortisiert nach 27 Jahren
Moin,

hab gerade mal nachgeschaut, die 87+ Modelle kosten ja ab 100€
aufwärts und diese gibt es erst ab 500W.

‚größere‘ Netzteile bekommen prinzipiell bessere Effizienzeinstufungen (wobei 87% bei einem 500 Watt - NT wirklich richtig gut sind), denn der Wirkungsgrad ist ja eine Relativangabe, die sich nur auf einen bestimmten Lastbereich bezieht. Letztlich kann ein 400 Watt-NT mit 82+ - Einstufung bei geringer Auslastung absolut gesehen trotzdem weniger Strom verplempern, als ein 800 Watt-NT mit 87+ - Einstufung, ist paradox aber ist so…

Ist das nicht ein wenig zuviel?..da mein PC nach kalkulation
nicht mal 400W verbraucht.

Ich würde nicht den doppelten Preis für vielleicht 3% weniger Effizienz rauskloppen. Letztlich frisst dein PC im Normalbetrieb irgendwas zwischen 100 - 150 Watt und vielleicht mal 200 - 250 Watt in einem wirklich heftigen PC-Spiel. Drüber wirds kaum gehen, höchstens beim booten. Bei 150 Watt bedeutet die Effizienzdifferenz von 5% einen Mehrverbrauch von 7,5%. Real ist der mit Sicherheit noch geringer. Eine kWh kostet ca. 20 ct., 5 kWh kosten 1 EUR. Das bedeutet: Bei 5 Watt Differenz hast du nach 1000 Betriebsstunden mit dem 87+ - Netzteil 1 EUR gespart. Für die 50 EUR Aufpreis gegenüber einen 82+ - NT muss der PC 50.000 Stunden laufen, bei 5 Betriebsstunden am Tag also ca. 27 Jahre. Alles klar? :smiley:

Gruß Jesse

2 Like

Moin auch,

Eine kWh kostet ca.
20 ct., 5 kWh kosten 1 EUR. Das bedeutet: Bei 5 Watt Differenz
hast du nach 1000 Betriebsstunden mit dem 87+ - Netzteil 1 EUR
gespart. Für die 50 EUR Aufpreis gegenüber einen 82+ - NT muss
der PC 50.000 Stunden laufen, bei 5 Betriebsstunden am Tag
also ca. 27 Jahre. Alles klar? :smiley:

das ist mal ne klare Ansage, macht mir meine Entscheidung wesentlich leichter.
Vielen Dank.

lg
PaleMan

1 Like