Ebike- motor als Generator?

Guten Abend.
Ich möchte 2 parallele Wellen mittels 2 ebike-motoren koppeln.
Einer als Generator, der 2. als Motor.

Daten als Motor:
ca 3 kW bei 72Volt, 500 U/min und Wirkungsgrad ca 85%.

Was liefert der als Generator (Spannung bei Drehzahl) bei ca. 430 U/min, und wie kann das elektr. realisiert werden?

Gruß
Helle

also mechanisch verbunden zB. über ne Kette?

Oder nur elektrisch verbunden, so das einer als Generator…angetrieben durch was?..fungiert und seine Energie elektrisch an den Motor…der was? antreibt…abgibt?

eben nicht mechanisch, sondern elektrisch. Du hast das schon richtig verstanden. Die eine Welle soll die 2. mitschleppen, sodass die Leistung möglichst auf die beiden Wellen verteilt wird.(es geht um Propellerwellen in einem Boot).

aja…
aber du kannst Einen nicht als Generator betreiben wenn ihm keine mechanische Leistung zugeführt wird!
Du kannst beide als Master-Slave-Kombi betreiben, wobei durch entsprechende Elektronik die Lastverteilung geregelt wird.
Oder betreibst einfach beide parallel…ohne Schnickschnack. Schaltungstechnisch müsste man mal drüberschauen. Dabei besteht natürlich die Gefahr das aufgrund mechanischer Differenzen sich eine Drehzahldifferens zwischen beiden Wellen einstellt und somit sich das Boot seitlich bewegt.
Demzufolge wäre eine Drehzahlabhängige Regelung zu bevorzugen.

Eigentlich müsste es bei baugleichen Motoren funzen wenn man sie parallel betreibt.

Gruß

Hallo,

also immer noch das gleiche Problem wie 2014.

Und die Antworten bleiben:

Der als Generator arbeitendene Motor hat einen Wirkungsgrad, der andere Motor auch.
Multipliziert ergibt sich der Gesamtwirkungsgrad.
So kleine Maschinen liegen vielleicht bei 80% oder weniger.
Erwarte also etwa 50% - 60% Leistung des zweiten Motors von der Leistung, die der Generator der Welle klaut.

Problem E-Bike-Motor: Das sind doch heute Motoren mit ordentlich Elektronik drin. Die sind brüstenlos und erzeugen das Drehfeld elektronisch. Die arbeiten nicht als Generator - zumindest nicht so ohne Weiteres.

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, warum man nicht einen Antriebsriemen zwischen beide Wellen spannt, zusammen mit einer Magnetkupplung eine nahezu verlustfreie und einfache Übertragung.

Hallo,
e-Bike-Motor mit der Leistung von 4 1/2 Pferden? Da kann man 2 Kutschen anhaengen.
Pedelecs sind auf 250 W begrenzt, e-Bike etwas hoeher, aber doch nicht 12x mehr. Du hast sonderbare Motoren unbekannter Bauart.

wie darf ich mir das vorstellen ? Welle 1 Motor, Welle 2 Generator, wo ist nun die Koppelung ? Elektrische Kopplung- wie das ? Irgendwas schwebt Dir da doch vor.

Welle 1 dreht wenn Motor Spannung bekommt, Boot fährt.
Welle 2 macht nix- wie denn auch. Oder soll der Propeller an Welle 2 im Fahrtstrom mitdrehen und so die Welle 2 und den Generator antreiben ?

MfG
duck313

Eine Welle mit dem Generator wird angetrieben (Dieselmotor). Der Generator macht Strom. Der treibt den Motor an der anderen Welle.
Also ein Motor treibt beide Props.

Zurück zu meiner Frage:
Vermutliche Kopplung:
MOSFET-Gleichrichter und Drehstrom-Wechselrichter oder hat jemand eine bessere Idee?
Welche Spannung/Strom stellt sich ein?
Ist das ETA etwa gleich im Generatorbetrieb wie im Motorbetrieb?

das hättest Du ja gleich so schreiben können.
Eigentlich beim Schiff das normalste von der Welt. Schiffmaschine treibt auch Generator an für die gesamte Bordstromversorgung.

Aber natürlich nicht als Antrieb, vor allem wozu ? Ein Dieselmotor braucht sicher keine Hilfe durch einen E-Motor von 3 kW .

Vor allem Du nimmst dem Diesel ja Kraft weg für den (belasteten !)Generator, eben die 3 kW mechanische Leistung zuzüglich Wirkungsgrad.
Warum steckt man die dann nicht gleich auf die 2. Welle über ein Getriebe ?

Ich kann keinen Sinn darin erkennen.

Wie X-Strom schon erwaehnte, immer noch das gleiche Problem wie 2014, dort erklaert.