Ebikeakku lahmt

Ihr Lieben,

ich fahre mein Cube schon ein paar Jahre, Boschmotor, ich liebe es.
Aber so langsam muss ich längere Touren gut planen, denn die Boschakkus sind alles andere als günstig.
Nun kam mir der Gedanke, ihn mit einer Powerbank zu unterstützen, Anschluss ist ja vorhanden.
Versuch mit einer 22,5W, 20000mAh Powerbank funktioniert aber nicht. Wenn ich die Bank einschalte, geht das Rad an, also Verbindung ist da. Trotzdem lädt es nicht.
Nun gibt es ja auch Powerbanks mit mehr Leistung, hat es Sinn, das zu versuchen?

Oder ist der Gedanke schön, aber es kann nicht funktionieren? Wer weiß das?

Danke fürs lesen!
LG BB

Hallo, @Beetlebaby!
Bei normalen Powerbanks grillst wahrscheinlich schnell die Elektronik, zu Unterstützung würde ich mich da eher nach (hochstromfähigen) „Jump Startern“ umsehen, das könnte funktionieren
Wie gesagt, zur Unterstützung der Originalakkus.
Musste mich für meine kleine Notstrom-Lösung durch einige Versuche durch, das meiste ist Schrott.

Meine jetzige (leicht modifizierte) hat drei fette LiFePo-Würste, da fliegen fliegen beim Kurzschließen die Funken wie bei ner Autobatterie.

Viel Erfolg; Kudo

Edith ist nachtragend:
(.)18600 mAh
(.)Grundlagen Strom-/ Spannungsteiler sind bekannt?

Hallo Kudo,

dankeschön, dann lasse ich das wohl lieber sein. Schade.
Ich überlege, ihn im Winter mal auffrischen zu lassen, lieber wäre mir zwar einer zum wechseln, aber alles auf halbwegs Anfang wäre auch schon hilfreich.
Und dann halt notgedrungen Sparschwein füttern und mal einen neuen gönnen. Immernoch besser als ein neues Rad.

LG BB

Hm, Du könntest ja in einen neuen Akku investieren und den alten bei Kurzstrecken auslutschen …

Ist der leicht zu tauschen oder fix verbaut?

Gruß

2 Like

Nö, der geht ganz einfach runter. Schlüssel drehen, abnehmen und gut. Mal schauen…

sorry für OT:

ich las zuerst:
Ebikeakku = exotisches Tier oder Inselgruppe vor Ostafrika…
E-Bike Akku <- ach soo!

3 Like

Hallo.
Ein guter Radhändler kann Dir mittels eines Messgerätes von Bosch den Zustand des Akkus feststellen. Restkapazität in Prozent. Dazu unbedingt den Akku voll geladen samt Ladegerät zum Händler bringen, hat bei mir immer so um 20 Euro gekostet.
Aus Erfahrung muss ich sagen dass die Kunden oft der Meinung waren der Akku hätte nachgelassen und meist war er noch sehr gut. Zur Orientierung - unter 10.000 Kilometer hat selbst bei Winterbetrieb bei mir kein Akku nachlassende Leistung angezeigt.
Ach ja und Finger weg von Neubestückung mit neuen Zellen. Da übernimmt Dir keiner Garantie und wenn Dir dann das Haus abbrennt zahlt auch keine Versicherung, die verweisen dann an den Umrüster.
Gruß Gerald ex RAD-DOCTOR Rechberghausen