EBIT für Businessplan

Ich fülle gerade eben einen „One-Siter“ aus, das ist die Shortform eines Businessplans. Dabei habe ich die Aufgabe den EBIT des zu gründenden Unternehmens einzutragen. Über Google weiß nun zwar was der EBIT ist, dennoch erschließt sich dies für meinen One-Siter immer noch nicht.

Hoffe mir kann jemand bei dem folgenden Beispiel hilfreich zu Seite stehen.

Eckdaten:
Gesellschaftsform : UG (haftungsbeschränkt)
Umsatz (netto): 60.000€ p.a.
Ausgaben (brutto): Büro + Bürodedarf + Mitarbeiter + usw. = 163.000€ p.a.
Anschaffungen (brutto): 50.000€
Investition gesamt: Ausgaben + Anschaffungen = 213.000€

Wie berechne ich denn nun aus diesen Zahlen den EBIT. Und sollten die Eckdaten falsch sein, welche benötige ich denn dazu.

Ich bin über die Hilfe sehr dankbar und freue mich jetzt schon auf eine Antwort.

Mit freundlichen Gruß an Alle in diesem Forum
afg@home

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Gruß,

Sorry, mir ist der Begriff one siter unbekannt. Handelt es sich um einen Buisinessplan?. Dann musst Du eben die zu erwartenden Einkünfte um die entstehenden Kosten
(von den Investitionen nur die Afa) kürzen, Dass Ergebnis ist dann das Produkt vor Zinsen und Steuern.

Sorry, habe ich noch nie gehört. Viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße

EBIT - earnings before interest and taxes

Deutsch: Gewinn vor Zinsen und Steuern

ist das operative Ergebnis vor Zins und Steuern.

Haben Sie keine Kredite aufgenommen und dazu noch hohe Abschreibungen, könnte dieser Betrag der tatsächliche Gewinn sein. 

Wenn Unternehmen verkauft werden interessiert die EBIT-Kennzahl, denn das kaufende Unternehmen hat sicher völlig andere Zins- und Steuerbelastungen. 

EBIT ist eine Pro-Forma-Kennzahl nach IFRS (International Financial Reporting Standards).

Guten Morgen,

ich muss passen. Damit kenne ich mich nicht aus. Das laufende Geschäft ist ehr mein Ding.

Viele Grüße
Christian

Hallo,
da ich nicht weiß, was EBIT ist bzw. beinhalten soll, kann ich leider hierzu keine Antwort geben.

Viel Glück.

MFG

Hallole,
also: zunächst mal nur fürs Basiswissen: Gewinn ist Ertrag minus Aufwand (alle!! auch Abschreibung, Zinsen, Steuern, außerordentliche usw.).
Der Ebit berechnet sich dann, indem man zum Gewinn die Zinsen, die Steuern und die außerordentlichen Aufwendungen wieder dazurechnet.
Oder für Dich anders: Du nimmst Deinen Ertrag ziehst alle Aufwendungen ab - auch die Abschreibung - aber nicht die Zinsen und nicht die Steuern und nicht außerordentliche Aufwendungen (die es in Deiner Berechnung aber wohl nicht geben dürfte). Dann bist Du beim EBIT.
Was also nun noch wichtig ist, dass Du irgendwie den Betrag der Abschreibungen ermitteln kannst. (Ich setze einfach voraus, dass Du weißt, was das ist).
Und was ich dann noch nicht ganz verstehe: Was machst Du mit Umsatzsteuer und Vorsteuer? Die Umsätze weißt Du netto aus, die Aufwendungen und Kosten aber brutto. Also wat denn nu?
Hoffe, Dir ein paar Denkanstöße gegeben zu haben.
Grüße

tut mir leid, damit habe ich keine Erfahrung.

Hallo,

das EBIT ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern.

Somit ist wie folgt zu rechnen:

Umsatz 60.000
./. Ausgaben 163.000
./. Abschreibungen
= EBIT

Die Abschreibungen sind nach der Abschreibungsdauer zu ermitteln.

Grüße,
Bea

EBIT = Gewinn vor Steuern und Zinsen.
Mehr, wenn ich weiss, mit wem ich rede.

Hallo,

sorry aber da kann ich dir nicht helfen.

Liebe/-r Experte/-in,

Es gibt sowas wie einen one siter nicht. Es gibt evtl. in der Umgangssprache einen „Einseiter“ im Sinne von einem einseitigen Dokument oder einen „one pager“ (engl.).

Ansonsten: EBIT = Earnings before interest and tax. Das wurde hier schon richtig beantwortet. Deinen Angaben nach hast du keinen EBIT, weil du Verlust machst. Um beim Englischen zu bleiben, hast du „debt“.

Cheerio