Habe eine Eck-Whg fast ohne Renovierung und ohne Bodenbelag, nur Estrich wird gemacht, bekommen. BJ 63, 13 Etagen. Die Gespräche mit Nachbarn und der Schimmeltest ( in den Schalen sind mehrere Kolonien gewachsen) lassen ziemlich sicher vermuten, dass die Whg vor dem Streichen der Wänden und möglicher Schimmelbehandlung (der Hausmeister gab keine zuversichtliche Auskunft) vom Schimmel befallen war.
Man nicht immer den Schimmel durch richtige Lüftung und Heizung vorzubeugen in einem so alten Hochhaus.
Deshalb könnt Ihr bitte zwei Fragen beantworten?
- Die Sachverständigen raten: " Am besten keine Küchen oder Möbel an Außenwänden."
Heißt es, dass an den Inneren Wänden zw. den Einbau Unten- und Oberschränken kein Schimmel entsteht? Zumindest unwahrscheinlich? Also kann ich Unten- und Oberschränken an der Innenwand ohne Bedenken einbauen und aufhängen oder soll ich Alternativen suchen? Z.B. Küchenschränke kaufen und einfach so von der Wand 10sm entfernt aufbauen?
Es werden auch „4 cm oder sinnvoller 10 cm Abstandsschiene“ empfohlen - werden die Dübel mit den Hängeschränken auf den Abstandsschienen nicht irgendwann rausfallen?
Haben Sie noch welche Vorschläge bezüglich die EBK-Einbau?
- Wollte ein Bio- Kork- bzw. Holzboden verlegen lassen. Aber Holz ist für Schimmelpilzen ein guter Ernährungsstoff. Und ich weiß, dass Bereichen zw. den Boden an Außenwänden oft von Schimmel betroffen werden. Welche Bodenbelag ist hinsichtlich der möglichen Schimmelentstehung besser geeignet?
Unten PVC und Laminat (darüber hinaus sind sie gesundheitsschädlich), aber auch Fliesen und Linoleum könnte sich auch Schimmel bilden.
Welche Bodenbeläge sind mehr feuchtigkeits- bzw schimmelresistent?
Hilft gegen die Schimmelbildung an Außenwand eine lokale Dampfsperre hinten der Sockelleiste zw. dem Bodenbelag und der Wand? Sind Dampfsperren, wie z.B. PE-Folie gesundheitsunbedenklich?
Vielen Dank im Voraus.