Ebook auf meinem Laptop lesen

Hi,
kann ich Ebooks auf meinem Laptop lesen und welche Software ist dafür nötig. Gibt es Einschänkungen bei de Ebooks (z.B.Kindle o.ä.)
Danke für eure Hilfe
Siegi

Hallo,

da gibt es Formate, die mittels Lizenz (DRM) geschützt sind und eben die, die keine Lizenzdaten haben.

Da gibt es eine Menge eBook-Reader.
Hier sei exemplarisch nur einer genannt:

https://calibre-ebook.com/download

Ro

Ich bin absoluter Neuling. Wenn ich dieses Programm herunterlade, kann ich dann verschiedene Ebooks schon lesen oder brauche ich zusätzlich noch ein anderes Lesegerät?
Grüße
Siegi

Moin,

Ja, bei den vielen Varianten kann einem Anfänger schon mal schwindelig werden. Unter https://papierlos-lesen.de/ebooks-auf-dem-pc-lesen/ werden 4 Alternativen aufgezählt. Die Software Calibre kann verschiedene Formate konvertieren und auch anzeigen. Wobei ich bewusst „anzeigen“ schreibe, denn auf Dauer ist das kein echtes Lesevergnügen.
Wie auch immer, für den Anfang sollte Calibre reichen. Sollte es dir Spaß machen, dann kommt das Thema „Nehm ich einen echten EBook Reader, mein Smartphone oder ein Tablet?“, aber das wäre der zweite Schritt. Ich bevorzuge einen echten Reader, aber auch so richtige analoge handfeste „Schinken“.
Unter https://www.gutenberg.org/wiki/DE_Hauptseite kannst du viele alte Klassiker kostenlos downloaden. Die Werke sind gemeinfrei, will sagen, frei zugänglich.

aus Gutenberg:

Project Gutenberg bietet über 36.000 freie Ebooks zum Download auf euren PC, Kindle, Android, iOS oder andere tragbare Geräte.
Zur Auswahl stehen ePub, Kindle, HTML and einfache Textformate.
Wir stehen für Qualitäts-Ebooks: alle unsere Ebooks sind vorher
in Buchform bei bekannten Verlagen erschienen. Wir haben sie
digitalisiert und Tausende Freiwillige haben sie ausführlich
korrekturgelesen.
Kurz: zum ersten Antesten brauchst du kein Geld in die Hand zu nehmen. Wenn du merkst, es gefällt dir, dann kannst du dich immer noch für Dinge entscheiden, die Geld kosten.
Ulrich