Hi,
kann ich Ebooks auf meinem Laptop lesen und welche Software ist dafür nötig. Gibt es Einschänkungen bei de Ebooks (z.B.Kindle o.ä.)
Danke für eure Hilfe
Siegi
Hallo,
da gibt es Formate, die mittels Lizenz (DRM) geschützt sind und eben die, die keine Lizenzdaten haben.
Da gibt es eine Menge eBook-Reader.
Hier sei exemplarisch nur einer genannt:
https://calibre-ebook.com/download
Ro
Ich bin absoluter Neuling. Wenn ich dieses Programm herunterlade, kann ich dann verschiedene Ebooks schon lesen oder brauche ich zusätzlich noch ein anderes Lesegerät?
Grüße
Siegi
Moin,
Ja, bei den vielen Varianten kann einem Anfänger schon mal schwindelig werden. Unter https://papierlos-lesen.de/ebooks-auf-dem-pc-lesen/ werden 4 Alternativen aufgezählt. Die Software Calibre kann verschiedene Formate konvertieren und auch anzeigen. Wobei ich bewusst „anzeigen“ schreibe, denn auf Dauer ist das kein echtes Lesevergnügen.
Wie auch immer, für den Anfang sollte Calibre reichen. Sollte es dir Spaß machen, dann kommt das Thema „Nehm ich einen echten EBook Reader, mein Smartphone oder ein Tablet?“, aber das wäre der zweite Schritt. Ich bevorzuge einen echten Reader, aber auch so richtige analoge handfeste „Schinken“.
Unter https://www.gutenberg.org/wiki/DE_Hauptseite kannst du viele alte Klassiker kostenlos downloaden. Die Werke sind gemeinfrei, will sagen, frei zugänglich.
aus Gutenberg:
Project Gutenberg bietet über 36.000 freie Ebooks zum Download auf euren PC, Kindle, Android, iOS oder andere tragbare Geräte.
Zur Auswahl stehen ePub, Kindle, HTML and einfache Textformate.
Wir stehen für Qualitäts-Ebooks: alle unsere Ebooks sind vorher
in Buchform bei bekannten Verlagen erschienen. Wir haben sie
digitalisiert und Tausende Freiwillige haben sie ausführlich
korrekturgelesen.
Kurz: zum ersten Antesten brauchst du kein Geld in die Hand zu nehmen. Wenn du merkst, es gefällt dir, dann kannst du dich immer noch für Dinge entscheiden, die Geld kosten.
Ulrich
Der Firefox hat das epub-Reader-Addon. Damit lassen sich dann kostenlose, nicht mit z.B. DRM geschützte eBooks kostenlos öffnen und die Ansicht ist gut anpassbar.
Die beste Auflistung für eBook-Reader für den PC für Dateien mit und ohne DRM in den unterschiedlichsten Formaten ist hier bei Papierlos Lesen zu finden.
Genz wichtig zu Calibre: Es gibt Addons, die den DRM-Schutz entfernen, aber die sind illegal. Stichwort Diebstahl geistigen Eigentums.
Noch eine Idee, wenn du dich frisch mit ebooks befasst:
Vielleicht bietet deine Bibliothek auch ebooks an. Ich bin erst seit deren ebook-Angebot zur Stadtbibliothek gekommen. Sie haben knapp 12 000 Bücher und ich zahle für alle Bücher, ob digital oder nicht 15 Euro pro Jahr, mein Ehemann 7,50 und die Kinder sind bis Schulende kostenlos.
Dazu epaper, sprich viele Zeitschriften und Zeitungen, die man sich zwischen einer Stunde (Tageszeitung) und 3 Tage lang ausleihen kann.
Die Medien haben allerdings den DRM-Schutz, man kann sie aber nicht nur als im epub-Format, sondern auch als PDF herunterladen. Dann kann man das Buch am PC im Acrobat Reader besser lesen als mit der Digital Rights-Edition von Adobe.
In der Bibliothek kann man sich dann auch kostenlos für jeweils 3 Wochen einen Ebook-Reader ausleihen. Ich denke, das ist zum Probieren hervorragend.
Leider bietet aber auch nicht jede Bibliothek so ein digitales Angebot an. Einfach einmal nachfragen und online recherchieren, ob es in der Nachbarschaft eine Bibliothek mit entsprechendem Angebot gibt.
Das müssen übrigens nicht immer große Bibliotheken sein, meine ist in einem Konsortium von 12 Bibliotheken zusammen geschlossen. Egal, von welcher Bibliothek man seinen Ausweis hat, die digitalen Angebote sind damit immer erreichbar.
Hätte es das damals schon gegeben, als ich mich mit ebooks befasste, wäre für mich der Einstieg auch leichter gewesen.
Ich habe mal bei Gtenberge hineingeschaut. Sind viele Bücher und ich muß mich erst mal orinetieren.
Vielen Dank für den Tipp
Siegi