Den entscheidende Hinweis habe ich hier auf WineHQ gefunden. Man darf nicht die aktuelle Version von Adobe DigitalEditions (ADE) verwenden, sondern die Version hier. Unter neueren Wine-Versionen soll auch die aktuelle ADE-Version laufen. Die ist aber in Buster sicher nicht enthalten.
Damit gehe ich wie folgt vor:
32-Bit-Präfix erzeugen:
mkdir -p $HOME/.local/share/wineprefixes/ade45
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 winecfg
Gecko und Mono installieren:
Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Schritt unbedingt erforderlich ist.
Herunterladen:
Gecko
Mono
Installieren:
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 wine-development msiexec /i /tmp/wine_gecko-2.47-x86.msi
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 wine-development msiexec /i /tmp/wine-mono-4.8.0.msi
Windows-Erweiterungen installieren:
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" winetricks corefonts dotnet40
ADE Installieren
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 wine ADE_4.5_Installer.exe
ADE starten
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" wine ~/.local/share/wineprefixes/ade45/drive_c/Program\ Files/Adobe/Adobe\ Digital\ Editions\ 4.5/DigitalEditions.exe
Die Darstellung des ADE-Fensters ist nicht perfekt. Menü-Listen werden meist erst sichtbar, wenn man mit dem Curser darüber streicht. Es kann auch dazu kommen, dass das Fenster komplett schwarz ist. Das habe ich gelöst, indem ich mit winecfg
im Tab Grafik
die Option Emuliere virtuellen Bildschirm
aktiviert habe:
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 winecfg
Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch das Debian-Paket winbind
installieren muss. Das war aber bei mir ohnehin schon installiert.
Ich habe es auch mal mit PlayOnLinux geschafft, indem ich damit die automatische Installation von ADE ausgeführt habe und dann die anfangs erwähnten älteren Version installiert habe.
Bücher öffnen
Man bekommt es sicher auch noch hin, dass ADE automatisch beim Download aus der Onleihe gestartet wird. Das habe ich mir aber nach dem ganzen Stress gespart. Wenn ich in der Onleihe auf Download
klicke, wähle ich Speichern unter...
und speichere die angebotene acsm-Datei auf der Festplatte. Dann starte ich ADE und öffne diese Datei mit Datei - Zur Bibliothek hinzufügen
Bücher an Reader übtertragen
Damit der Ebook-Reader erkannt wird, muss man diesen vor dem Start von ADE anschliessen und mounten und dann mit winecfg
den Mountpunkt als Floppy-Laufwerk konfigurieren: Tab Laufwerke
, das Laufwerk in der Liste auswählen, auf Erweitert anzeigen
klicken und Diskette
auswählen.