Ebooks auf Tablet-PC geladen, kann nicht geöffnet werden

Hallo an alle Experten,

ich bin neu hier… Seit kurzem bin ich Besitzer eines (Android)Tablet-PCs, den ich nun auch als Ebook-Reader verwenden will. Voller Euphorie habe ich mir aus meinem Play Store ein paar Ebooks runter geladen. Soweit hat das schon mal geklappt. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich im Download-Order das eine oder andere (down geloadete) Ebook anklicke, bekomme ich die Meldung „Datei kann nicht geöffnet werden“. Habe auf meinem Tablet zwar die App „E-book“ bereits vorinstalliert, „Aldiko“ zusätzlich runter geladen, aber Fehlanzeige… Wie bekomme ich die down geloadeten Ebooks in den/die Ebook-Reader App rein & kann diese dann auch lesen? Oder müsste das nach dem Download automatisch gehen…?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

Gruss vom Bodensee,
Robby

Hi Robbi,

leider schreibst du nicht, was für E-Books du dir (woher) geladen hast.

Der „Aldiko Book Reader“ E-Books nur im EPUB- und PDF-Format.

Gruß Georg

DRM?
Hi!
Interessant wäre auch, ob die Dateien mit DRM ausgestattet sind…

Hast Du es mal aus den reader-Apps heraus versucht, die Dateien zu öffnen oder zu importieren?

Was für Meldungen erhältst Du beim Versuch, die Bücher zu öffnen?

Grüße
kernig

Hallo zusammen,

vielen Dank für die rasche Reaktion.

@ Georg: Habe mir bei Ebook24 die Titel „Inferno“ von Dan Brown, „Verführung“ von Dominic von Horn, „Der Geliebte der Königsbraut“ von Eva Maaser & „Feuersbrut - Der Untergang“ von Nadine Kühnemann herunter geladen.
Welches Format die haben, konnte ich nicht ergründen…
Habe vorsichtshalber erst einmal zum Versuch kostenlose Ebooks ausgewählt, wusste ja nicht, ob sie funktionieren. Bis zum jetzigen Zeitpunkt war diese Entscheidung nicht unklug.

@ kernig: Habe aus den Downloads heraus versucht, die Ebooks zu öffnen. Dann kommt die Meldung „Datei kann nicht geöffnet werden“. In den Ebook-Reader-Apps konnte ich bisher keine Datei der Downloads wiederfinden… Muss ich beim Download auf das Format achten…?

Danke für Eure Kommentare.

Gruss, Robby

Hi,
bei Aldiko (links oben) auf „Bücher“ klicken - dann steht da „Datei“.
Den Ordner suchen, in dem die Books abgespeichert sind. Rechts im Kasten markieren, dann rechts oben „importieren“.
Danach stehen sie in Aldiko zur Verfügung.

rile

https://www.google.de/search?q=ebooks+google+playsto…

Erstmal hier nach schauen. Was hast du auf dem Tablet installiert und wo hast du deine Bücher gekauft - passt das überhaupt zusammen?

Aldiko liest meine so weit ich weiß nur DRM-freie epubs.

Was ebooks betrifft:
www.lesen.net
Hier wird ihnen geholfen.

Krümelchen