eBooks mit Freunden austauschen?

Hallo, zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man mit einem eBook-Reader (z.B. OYO oder Sony) ein Buch im epub-Format (oder in anderen Formaten) an jemand anderen verleihen bzw. sich ausleihen kann? Ich habe davon gehört, dachte aber, gerade das Weitergeben gekaufter eBooks soll durch die Software-Funktionen (z.B. Adobe Digital Edition) verhindert werden.
Danke im voraus für einen Tipp hierzu! Ich würde mir nämlich gerne einen eBook-Reader kaufen, möchte aber vorher wissen, ob man sich dann wie bei Papierbüchern mit Freunden austauschen kann.
Liebe Grüße
Katrin Käfer

Liebe Katrin,
soweit ich es weiss, ist ein Verleihen gekaufter ePub-Bücher nicht möglich!
Grund: die meisten elektronische Buchladen (z.B. libri.de) setzen Kopierschutzmechanismen ein (meist von Adobe), die das Buch gerätespezifisch verschlüsseln.
Folge: Ein Abspielen auf einem anderen Lesegerät ist nicht möglich.
Gruss
Ilona

Vielen Dank, Ilona, für Deine Antwort!
Gruß
Katrin

Hallo Katrin,
gerade habe ich hier eine ganz ähnliche Anfrage gestellt.Du erwähnst OYO, also Thalia. Dort las ich eben, dass man die Ebooks bis zu 6 x laden kann, d.h., man kann sie auch weitergeben - denke ich. Dann kann da keine Sperre eingebaut sein - oder? Da die Ebooks ja nicht wesentlich billiger sind müßte es doch eigentlich die Möglichkeit geben, sie weiterzureichen. Gelesene Bücher darf ich ja auch bei Ebay versteigern.
Grüße - Conny

Hallo, Conny,
Danke für Deine Antwort - inzwischen habe ich allerdings herausgefunden, daß Deine Vermutung leider nicht zutrifft! Man kann ein eBook zwar auf bis zu 6 Geräte herunterladen, aber alle diese Geräte müssen bei dem Anbieter der Software registriert werden, das heißt, es kann nicht auf ein „fremdes“ Gerät heruntergeladen werden. Ein eBook - so scheint es bisher - kann man nicht weiterverkaufen.

Trotzdem vielen Dank!
Katrin