EC-Ersatzkarte nie angekommen

Hallo,

Ich habe jetzt für meinen Lebensgefährten das 3. Mal eine Ersatzkarte und Pin für das Girokonto beantragt, da die Pin zu seiner Karte nicht mehr auffindbar war.
Die Bank schickt beides nur und ausschließlich per Post. Zuerst die Pin ein paar Tage später die Karte. Die erste Karte vor ca. 5 Wochen bestellt sowie die Pin ist nie angekommen -> Karte wurde nach Anruf von mir gesperrt. Die zweite Karte vor ca. 2 Wochen bestellt nach der ersten Sperrung jetzt wieder nicht s angekommen weder Pin noch Karte -> auch sperren lassen. Jetzt die dritte Karte bestellt. Wie lange muß ich dieses Spielchen treiben? Wie oben geschrieben verschickt die Bank nur per Post, d.h. es gibt keine Möglichkeit die Karte sowie die Pin irgendwo abzuholen. Was wäre wenn es sich um die Hauptkarte handeln würde? Wie käme ich an mein Geld? Was für Möglichkeiten habe ich die Bank zum Handeln zu zwingen?

LG
Michaela

hallo.

Jetzt die dritte Karte bestellt. Wie lange muß ich dieses Spielchen treiben?

bis du einsiehst, daß hier was nicht stimmen kann.

Wie oben geschrieben verschickt die Bank nur per Post,

ja. da gibt ein mitarbeiter „ins system“ ein, „ersatzkarte für frau xy zurechtmachen“. alles weitere geht je nach größe der bank vollautomatisch, eventuell auch über externe dienstleister.

Was für Möglichkeiten habe ich die Bank zum Handeln zu zwingen?

an wen soll denn die karte geschickt werden?
hast du schon abgeklärt, ob die adresse stimmt?
und ob der richtige name auf dem briefkasten unter dieser adresse steht? ein gewissenhafter briefträger wirft die sendung nämlich nur dann ein, ansonsten würde sie als „nicht zustellbar“ zurück an den absender gehen - wenn der zu ermitteln ist.

briefe gehen auch hin und wieder verloren. aber innerhalb von wenigen wochen vier sendungen von einem bestimmten absender zu einem bestimmten empfänger? ein sechser im lotto dürfte wahrscheinlicher sein.
wenn’s tatsächlich so wäre, könnte die bank der post einen nachforschungsauftrag erteilen.
hat die bank die möglichkeit, karte+pin per einschreiben zu verschicken? das macht die nachverfolgung leichter.

gruß

michael

Servus,

mein Vorredner hat ja schon alles gesagt aber ich hab mal n Bericht gesehen dort wurde einer Frau der Geldbeutel samt EC Karte und Ausweis geklaut.

Die Frau hat di eKarte sperren lassen und eine neue beantragt.

Die Diebe haben aber bereits einen Nachsendeauftrag eingerichtet da dies online ohne weiteres möglich ist und dann ein paar Tage später die neue Karte und noch ein paar Tage später den PIN bekommen.

Der Rest dürfte für jeden klar sein.

An Deiner Stelle würde ich schnell handeln und prüfen was da nicht stimmt.
Vielleicht mal mit dem Briefträger reden ob er Briefe mal aus welchen Gründen auch immer nicht zugestellt hat

Gruß

Ich habe jetzt für meinen Lebensgefährten das 3. Mal eine Ersatzkarte und Pin für das Girokonto beantragt, da die Pin zu seiner Karte nicht mehr auffindbar war.

Bist Du der gesetzliche Betreuer Deines Lebensgefährten, oder weshalb klärt er das nicht selber?

Die Bank schickt beides nur und ausschließlich per Post.

An die bei der Bank hinterlegte Adresse!

Hallo,

die Bank trifft hier keine Schuld. Sie schick die Karte an die vom Kontoinhaber hinterlegte Adresse.

Kommt die Karte nicht an, kann dies nur drei Gründe haben:
-Die hinterlegte Adresse / Briefkastenbeschriftung stimmt nicht (mehr)
-Die Post schlampt
-Jemand anderes, als der Berechtigte nimmt die Sendung aus dem Briefkasten

Ersteres passiert häufig, zweites eher selten und das Dritte klingt in diesem Falle tatsächlich wahrscheinlich.

Grüße

Uwe

Betreuer?? Tztztz, was ist denn das für eine Frage? Es handelt sich schließlich um mein Konto deshalb kläre ich das.

Vielen Dank. Jetzt nach der 3. bestellten Karte und bei den zwei vorherigen Sperren und Abfragen der Adresse, hatte ich jetzt eine so fitte Mitarbeiterin der Bank dran die mir sagte das die Adresse die vor 7 Jahren mal gültig war nicht mehr stimmte. Vor 7 Jahren hatte sich die Adresse geändert und wurde nur bei der Bank nicht geändert. Frage mich trotzdem wo die Karten und Pins abgeblieben sind, da der Postbote sie ja nicht zustellen konnte und dann ja eigentlich an die Bank hätte zurückgehen müssen.