Hilfe!!!
Ich war auf einem Treffen in einer Bar, dort ist mir für kurze Zeit meine Bankkarte abhanden gekommen. Nun der Schock Konto ist leer geräumt.
In der Bar wurden zwei Beträge abgerechnet und der eine stimmte, der andere nicht. Ich rufte an und der Wirt bestätigte das eine Frau auf diesem Treffen nach mehrmaligen Versuchen mit meiner Bankkarte bezahlt hatte. Danach ist sie weiter zu einer nahegelegen Bank. Die Karte tauchte daraufhin wieder auf. Aufgrund von einem Tipp zu meiner Pin-Nummer ist sie auf die nötige Nummer gekommen. Wie sieht dies nun rechtlich aus?
Danke für eure Hilfe
Ohne Worte, Kein Kommentar!
das hilft mir jetzt aber nicht weiter
Ich würde schnellstmöglich Kontakt zu meiner Bank aufnehmen.
Rechtsfragen gehören ins Rechtsforum.
Hallo Dodo_Blond,
Rechtlich sieht es für Deine Bank sehr gut aus , denn nach Deiner Beschreibung bist Du nicht sorgsam genug mit Deiner Karte und vor allem Deiner Geheimnummer (PIN) umgegangen. Lies Dir mal die Bedingungen zur Nutzung Deiner ec-Karte in Ruhe durch!
Die kleine Chance, die Du hast, um an Dein Geld ggf. wieder zu kommen ist, dass Du Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl oder Unterschlagung erstattest und man die von Dir beschriebene Frau findet.
Jedenfalls wird Dir Deine Bank unter den von Dir beschriebenen Umständen den Verlust wohl nicht ersetzen. Verbuche den Verlust als „Lehrgeld“, ändere umgehend Deine PIN (so es geht) oder lass Dir eine neue ec-Karte (mit neuer PIN dann) durch Deine bank ausstellen. Und noch ein Tipp: Halt Dich mit Wissen um Deine PIN grundsätzlich ganz, ganz ruhig!
Tut mir leid, aber ich sehe keine andere Möglichkeit.
Gruß
rweabg
Danke für eure antworten. War heute früh bei der Polizei Anzeige und Strafanzeige stellen. Die Dame hat auch bereits gestanden. Wegen dem Geld meinte der Polizist ich sollte zivilrechtlich gegen sie vorgehen oder eben an sie appelieren das sich das strafmindernd auswirkt wenn sie mir das Geld zurück gibt