EC-Karte mit PIN gestohlen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen dringenden Fall, wo Klärungsbedarf besteht.

Nehmen wir mal an X wird auf der Arbeit die Handtasche gestohlen. In der Handtasche befand sich die EC-Karte inkl. der PIN.

Der Diebstahl wird frühzeitig bemerkt und die Karte gesperrt, die Anzeige bei der Polizei wurde ebenfalls zeitig erstattet.

Nun wurde nach der Sperrung mit der Karte Geld verfügt, weit über dem Dispo hinaus. Die Bank verlang von X, dass X auf den Scahden aufkommt.

Ist das so korrekt?

Nach § 675 v BGB, muss X für den Schaden in vollem Umfang haften, allerdings wurde die karte zeitig gesperrt.

Was nun?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Danke und Grüße

Hallo,

ich bin kein Jurist, sondern nur Banker.

Grundsätzlich ist es ja der Fall, dass Banken die Haftung bei Missbrauch der Karte übernehmen, wenn diese rechtzeitig durch den Inhaber gesperrt wurde.

In diesem Fall wurde jedoch eindeutig die Sorgfaltspflicht des Kunden nicht eingehalten. Der Kunde unterschreibt mit dem Girovertrag, dass er die PIN und die KArte getrennt aufbewahren wird und bekommt mit der PIN die Info, dass diese nur für seinen eigenen Gebrauch gedacht ist.

Meiner Meinung nach besteht hier rechtlich keine Chance, oft hat man aber die Kulanz der Bank, da diese einen Fonds für solche Fälle hat.

Hallo,

Grundsätzlich ist es ja der Fall, dass Banken die Haftung bei
Missbrauch der Karte übernehmen, wenn diese rechtzeitig durch
den Inhaber gesperrt wurde.

In diesem Fall wurde jedoch eindeutig die Sorgfaltspflicht des
Kunden nicht eingehalten. Der Kunde unterschreibt mit dem
Girovertrag, dass er die PIN und die KArte getrennt
aufbewahren wird und bekommt mit der PIN die Info, dass diese
nur für seinen eigenen Gebrauch gedacht ist.

Meiner Meinung nach besteht hier rechtlich keine Chance, oft
hat man aber die Kulanz der Bank, da diese einen Fonds für
solche Fälle hat.