Hallo zusammen. Ich habe mit meiner EC-Karte im Geschäft was bezahlt. Meine Bank hat das Geld zurückgeholt, weil mein Konto nicht ausreichend gedeckt war. Ich wusste nicht genau, ob mein Geld schon auf dem Konto war, habe es versucht und der Transfer ging problemlos. Später stellte ich fest, das mein Geld erst einen Tag später auf meinem Konto war und die Bank hat das Geld schon zurückgeholt, obwohl die EC-Kartenzahlung es zugelassen hat???Meine Frage hierzu: Was ist jetzt mit dem Einzelhändler, wie bekommt er sein Geld und wieso zahle ich Strafgebühren bei der Bank. Sie haben das zugelassen???Was soll ich jetzt tun?
Hallo,
Ich habe mit meiner EC-Karte im Geschäft was
bezahlt. Meine Bank hat das Geld zurückgeholt, weil mein Konto
nicht ausreichend gedeckt war. Ich wusste nicht genau, ob mein
Geld schon auf dem Konto war,
welches Geld? Meinst Du Dein Gehalt?
habe es versucht und der
Transfer ging problemlos.
Dann wirst Du wohl mit Karte + Unterschrift gezahlt haben. Dabei wird die Kontodeckung nicht abgefragt.
es zugelassen hat???Meine Frage hierzu: Was ist jetzt mit dem
Einzelhändler, wie bekommt er sein Geld
Wenn alle Stricke reichen, wird er sich über Dein Kreditinstitut Deine Adresse besorgen und Dir den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen.
und wieso zahle ich
Strafgebühren bei der Bank.
Weil Dein Konto nicht gedeckt war und Deine Bank Dir die Auslagen und den Aufwand in Rechnung stellt.
Sie haben das zugelassen???
Grundlagen des Zahlungsverkehrs werden wohl immer noch nicht in der Schule gelehrt und das Lesen von AGB… ach, was red ich.
Was
soll ich jetzt tun?
Abwarten oder vielleicht den Einzelhändler ansprechen und den ausstehenden Betrag bezahlen? Schwierig…
Du machst gerade den ersten Schritt der Schuldenfalle durch: nämlich das sorglose Ausgeben von Geld, dass du noch gar nicht hast. Gerade wenn du weißt, dass deine Finanzen etwas knapp sind, solltest du nicht shoppen gehen unter der Annahme, das Geld sei schon da.
Bei der Bank zahlst du Strafgebühren, die ziehen die mit der Rückbuchung ab. Und der Shopinhaber hat mit deiner Unterschrift das Recht, deine Adresse auszufragen. Also die werden dich kriegen.
Viel besser: offenes Gespräch mit der Bank: „ich habe mich verrechnet, sorry, kommt nicht wieder vor. Habt ihr Rechenhilfen für Ausgabenplanungen? etc.“
Und geh zum Händler und gib ihm das Geld, entschuldige dich. Und du musst damit rechnen, dass er auch 6-8 Euro Strafgebühren gezahlt hat. Gib ihm das Geld oben auf den Kaufbeleg.
Wenn du das durch hast, demonstrierst du Ehrlichkeit. Und eine gute Ausgabenplanung hilft dir, deine Finanzen im Griff zu behalten.