Hallo
Was passiert, wenn ich einen ECC-Speicherriegel auf einem Board einsetze, welches für Unbuffered- Speicherriegel spezifiziert ist?
Kann da was kaputt gehen?
Danke, bis später
Hallo
Was passiert, wenn ich einen ECC-Speicherriegel auf einem Board einsetze, welches für Unbuffered- Speicherriegel spezifiziert ist?
Kann da was kaputt gehen?
Danke, bis später
Hi,
ECC wird hauptsächlich im Server Bereich eingesetzt und soweit ich weiss funktioniert es nur wenn es von deinem Motherboard unterstützt wird. Das du dein MB schrottest beim Einsatz (vorausgesetzt gleiche Bauart) ist relativ gering, es wird einfach nur nicht anspringen.
Bau lieber Speicher ein die für dein MB bestimmt sind.Die Liste gibt es im web.
gruß
v4ngo
Hallo,
ECC bedeutet ein Paritätsbit zur erweiterten Fehlerkontrolle des RAM, buffered ist ein zusätzlicher Registerspeicher zur Nutzung großer Mengen an Arbeitsspeicher.
Diese beiden Optionen sind daher eher für Server denn für Home-PCs vorgesehen.
Du mußt in die Speicher- Kompatiblitätsliste Deines Mainboards schauen, ob es eine dieser Optionen überhaupt unterstützt. Wenn nicht, wir das System vermutlich nicht hochfahren. Dabei geht aber nichts kaputt, sondern es funzt einfach nicht ( korrekt ).
mfg
Ennlo
Hallo
Danke für Eure Antworten.
Es ist mir bekannt, das ECC für Server genutzt wird. Nun ist ECC z.T. sehr seeehr viel preiswerter. Ein Versuch war es wert.
Weil wir gerade beim RAM sind; noch eine Frage dazu.
Gibt es praktische Vor- und Nachteile (von der Größe mal abgesehen, das ist klar) für dem Einsatz der normalen RAMriegel z.B. 240-DDR3 gegenüber der 204-DDR3 SO-DIMM RAMriegel?
Danke, bis später
Hallo ewiger Lehrling,
SO-DIMM sind hauptsächlich für Notebooks gedacht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Small_Outline_Dual_Inli… ).
Des weiteren sind sie für geringeren Energiebedarf ausgelegt.
Außerdem ist die Chance bei ca.100%, dass sie nicht in Dein Mainboard passen
Grüße magenbluten